1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Musik ohne Smartphone im Golf 8

Musik ohne Smartphone im Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Hallo, wer kann meinem Vater helfen? Mein Vater hat einen neuen Golf 8 gekauft. Jetzt wollte er seine SD Card mit seiner Lieblingsmusik einstecken aber es gibt wohl keinen Steckplatz dafür. Ein Smartphone hat er nicht. Ein USB Stick sieht zwar unschön aus passt aber auch nicht. Wir haben schon den VW Kundendienst angeschrieben bekommen aber keine Antwort. Die VW Werkstatt kennt das Problem weiß aber keine Lösung. Es sind wohl viele vom Problem betroffen. Nur Radio hören ist keine Alternative. Er ist total verzweifelt. Er hat das Auto schon verspätet mit vielen Problemen erhalten und jetzt das. Ich habe schon die Bedienungsanleitung gelesen bin aber nicht schlauer geworden. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mein Vater ist 80 Jahre alt und wollte sich mit dem Golf 8 einen Traum erfüllen. Leider ist der Golf 8 so kompliziert das er sich kaum zu fahren traut. Unzählige Warnmeldungen im Display die mehr ablenken als nutzen. Während der Fahrt blinkt bei Radio Betrieb das aktuelle Wetter auf. Der Eco Modus funktioniert auch nicht. Wir haben alle Funktionen heraus genommen die wir finden konnten. Das Auto ist für normale Menschen nicht geeignet. Die Betriebsanleitung ist auch für uns sehr kompliziert. Und jetzt das Problem mit dem fehlenden Platz für die SD Card.

139 weitere Antworten
139 Antworten

@Audifahrer42 so einen kleinen Stick hatte ich doch oben schon gepostet , wenn auch nicht von Kingston

https://www.motor-talk.de/.../...martphone-im-golf-8-t6914931.html?...

Sorry, das war jetzt keine böse Absicht. Ich hatte den Thread nur fix überlesen da ja doch wieder viele Beiträge dabei waren, die nur sekundär mit dem Problem zu tun hatten.

Als ich im Februar mit meiner Suche begann, war das Angebot an kleinen Sticks noch eher dürftig. (Mir wäre ja einer mit nur USB-C noch lieber, aber da gibt der Markt einfach nichts her).
Inzwischen gibt es offenbar mehrere Anbieter die kleine Sticks produzieren. Der von dir verlinkte ist mir damals nicht über den Weg gelaufen. 😉

nein alles gut 🙂 danke für die Rückmeldung

Wäre es nicht einfacher einen USB C Kartenleser zu benutzen?
Ich habe mir jetzt einen gekauft, da ich meine 256GB Karte nicht unbedingt erst wieder kopieren wollte.

https://www.pearl.de/a-PX2316-1170.shtml?...

Da kann man die bisherige SD Karte rein stecken, die Kappe drauf und gut ist. Recht klein und unauffällig ist es auch noch.
Geht halt natürlich nur mit einer Micro SD Karte.

Ähnliche Themen

Das wäre natürlich auch eine Variante. Es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom.

Aber da als Ausgangspunkt eine SD-Karte genannt wurde ist davon auszugehen, dass es die große ist. Dann müsste neben dem Reader auch noch eine Micro SD-Karte beschafft werden. Ist dann eine Frage der Abwägung.

Sollte es sich bei der vorhandenen aber um eine Micro handeln wäre die Option durchaus eine Überlegung wert.

Das denke ich auch. Hab mit den jedenfalls bestellt und kann am Dienstag nach der Abholung berichten ob es auch so funktioniert.

Zitat:

Mit .flac kam mein G8 leider nicht zuverlässig klar. Da wurden manche Titel nach ein paar Sekunden einfach abgebrochen.

Kein flac!?
Womit geripp?
Ich habe die gesamte CD-Sammlung mit CDex auf flac, wenn die Dateien nicht laufen sollten, ist das ja sinnlos.

Gerippt mit CDex. Aber vielleicht läuft es bei dir ja besser.

Ich probiere das in nächster Zeit auch mal aus. Werde berichten🙂

(Sorry, zuerst im falschen Thread gepostet)

Was ich bei diesem ganzen Thread nicht verstehe: es gut doch hier in erster Linie ums Musikhören. Dein Vater hat bisher eine SD-Karte dafür genutzt. Wer hat ihm die eingerichtet? Diese Person wird es doch wohl schaffen, einen günstigen USB-C-Stick zu kaufen und die Daten umzukopieren? Ich kann einfach nicht glauben, dass das VW-Autohaus Euch nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Man benötigt für die Bedienung eines Golf 8 kein Smartphone.

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 31. Juli 2020 um 12:33:25 Uhr:

Kein flac!?
Womit geripp?
Ich habe die gesamte CD-Sammlung mit CDex auf flac, wenn die Dateien nicht laufen sollten, ist das ja sinnlos.

Ich hatte gestern wenig Zeit für meine Antwort, deshalb heute etwas ausführlicher.

Gerippt mit CDex
Einstellungen: Stereo
On the fly
compression-level 5

Die Coverbilder habe ich bei flac immer größer als bei mp3, so zwischen 500 und 900 kB, da ich zuhause über wlan streame und ich auf dem Tablet, mit dem ich dann die Anlage steuere, schöne Cover sehen möchte.

Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies die Ursache für die Probleme ist.
Kann natürlich auch an der Hardware liegen. Vielleicht läuft ein anderer Stick stabiler.
Es gibt da ja einige Schrauben an denen man drehen kann.

Einige Titel laufen problemlos, andere wiederum brechen nach einigen Sekunden einfach ab.

Wenn ich Zeit habe werde ich da noch experimentieren.

Gerne entsprechende Rückmeldungen, ob bei euch flac einwandfrei läuft.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 31. Juli 2020 um 08:30:47 Uhr:

Deshalb habe ich mir, nach längerer Marktanalyse, den kleinsten Stick mit USB-C gekauft, den ich finden konnte. Einen Kingston DataTraveler microDuo 3C 64 GB (gibt es in verschieden Speichergrößen). Seine Amessungen werden im Prinzip nur durch die beiden Stecker vorgegeben und wenn man die Schutzkappe entfernt fällt er in den Buchsen der Mittelkonsole wirklich kaum.

Wird der Stick im Betrieb merklich warm?

Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet. Werde das aber bei der nächsten Fahrt mal prüfen.

Inzwischen bieten aber auch andere Hersteller Sticks in dieser (geringen) Größe an.

Ich habe mit dem Golf 8 voll ins Klo gegriffen. Jeden Tag ärgere ich mich über das Auto...
Aber eines muss ich sagen: dass Abspielen von Medien funktioniert bei mir perfekt. Einen kleinen günstigen 0815 USB-Stick (USB-C) gekauft, meine MP3s drauf kopiert, fertig. Alle Cover werden angezeigt unabhängig von Auflösung und Größe (im Gegensatz zum Golf 7!).
Sogar 1080p MP4s Musikvideos laufen auf Anhieb.

P.S. Ja der Stick wird warm (aber nicht heiß)
P.P.S. Den hier habe ich (Plastik habe ich entfernt): https://www.amazon.de/.../ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&%3Bpsc=1

Geil! Also lernen wir daraus, der Golf 8 ist eine Katastrophe. Wenn man sich aber selber einen kostenpflichtigen Stick kauft, spielt er wenigstens musik ab. :-)

Deine Antwort