ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Musik nur wenn er warm ist ?!?! [A3 8P 2007]

Musik nur wenn er warm ist ?!?! [A3 8P 2007]

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:58

Hi,

hab seit neusten ein kleines Problem mit meinem Radio...Das Radio geht zwar an aber es will kein Ton raus kommen alle anderen Funktionen gehen aber ....nach ca. 10 KM fahren aus und wieder einschalten des Radios gehts wieder ohne Probleme. Was könnte das sein?

Radio: Kenwood DDX 3028

Mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor läuft, ist die Bordspannung auch bei defekter Batterie über 14 Volt. Daher ist es Schwachsinn was du schreibst.

Eine platte Batterie bekommt keinen Anlasser mehr gedreht, weil die Stromaufnahme sehr viel höher ist, als bei einem Radio.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Batterie platt, erst nach 10 Minuten ist die Spannung im System ausreichend, dass das Radio mitmacht.

--> Batterie prüfen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:59

Danke für Antwort. An die Batterie hab ich überhaupt nicht gedacht da das radio bis auf den ton geht.

MFG

am 19. Oktober 2014 um 15:00

Zum Testen ob es am Radio liegt würde ich ganz einfach mal ein anderes einbauen...

...und das jetzige in einen anderen wagen testen so kannst Du schon mal das Radio ausschließen oder hast den Fehler gefunden...

Desweiteren was hast Du für ADAPTER verbaut? Canbus mit Lenkrad Interface? Kann auch sein das dieser kaputt ist und nur funktioniert wenn er von der Heizung warm wird...

Batterie denke ich nicht das es diese ist den wenn der wagen läuft liefert die Lima ja normal genügend Energie...

Zitat:

@John Connor schrieb am 19. Oktober 2014 um 15:34:28 Uhr:

Batterie platt, erst nach 10 Minuten ist die Spannung im System ausreichend, dass das Radio mitmacht.

--> Batterie prüfen.

selten so einen Schwachsinn gelesen. Sobald der Motor läuft steigt die Bordspannung auf über 14 Volt.

Wenn die Batterie schon so platt ist, dass das Radio nicht mehr funktioniert, dann bekommt man damit erst recht kein Fahrzeug mehr gestartet.

aha.... Schwachsinn. Dass der Anlasser den Motor an kriegt, und dass alle Verbraucher ordnungsgemäß funktionieren, sind zwei Paar Stiefel.....!

Diverse Fehler an elektrischen Verbrauchern können von der Batterie resultieren, vor allem wenns ein BJ 2007 ist und die Batterie deshalb 7 Jahre alt ist. Deshalb checkt man die Batterie als erstes du Clown, bevor man das Radio ausbaut. Die Batterie lässt sich nämlich mit dem Multimeter checken.

Wenn der Motor läuft, ist die Bordspannung auch bei defekter Batterie über 14 Volt. Daher ist es Schwachsinn was du schreibst.

Eine platte Batterie bekommt keinen Anlasser mehr gedreht, weil die Stromaufnahme sehr viel höher ist, als bei einem Radio.

http://www.autowebsite.de/.../...rie-defekt-woran-erkennt-man-dies.htm

Ach hör doch auf... Zitat von deiner Seite:

"Zunächst treten Problem beim Starten des Fahrzeuges auf. Der Strom ist nur noch schwach vorhanden und die Heizung läuft auf Sparflamme."

 

Frage an dich, als Zirkusdirektor:

Was hat die Heizung mit einer defekten Batterie zu tun? Du glaubst echt jeden Mist, der auf irgend einer Webseite steht...

am 19. Oktober 2014 um 17:40

nun kommt mal schön wieder runter!

Es ist kein Geheimnis, dass der A3 bei zu schwacher Batterie erst alle Verbraucher (wie z.B. Radio, Sitzheizung, das Komfortlichtpaket, usw.) abschaltet, bis wieder genügend Bordspannung aufgebaut ist und das kann schon mal 10 Minuten dauern, hab ich selbst erlebt > auch beim original Navi und beim Innenlicht;)

Jedes moderne Fahrzeug schaltet beim Startvorgang die Verbraucher ab (auch bei voller Batterie), ABER sobald die Lichtmaschine läuft... und das tut sie logischerweise nicht erst 10 Minuten nach Fahrzeugstart... steht die volle Spannung SOFORT zur Verfügung.

am 19. Oktober 2014 um 18:01

mag sein, aber das Audisystem ist da etwas träge und daher dauert es halt eben.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:01:30 Uhr:

mag sein, aber das Audisystem ist da etwas träge und daher dauert es halt eben.

Glücklicherweise steht zufällig gerade ein A3 vor meiner Tür... ich guck mal, ob bei mir so eine Trägheit auch vorhanden ist.

:rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?...

Also ich habe zuhause jetzt kein Multimeter, aber ein Oszi tat es an der Stelle auch.

Zusammenfassung:

Bei mir liegt keine Trägheit vor. Die Spannung geht nach dem Motorstart sofort auf über 14 Volt hoch. Könnte aber bei mir am Flachriemen liegen, der treibt meine Lichtmaschine ohne Zeitverzögerung nach dem Motorstart an. Vielleicht haben manche User einen sehr billigen Riemen verbaut und dieser dehnt sich wahrscheinlich so sehr aus, dass erst nach 10 Minuten ein vollständiger Kraftschluss erfolgt.:D

Jetzt mal ohne Mist:

Auch bei mir wird im Video das Licht dunkler, das Radio und die Tachobeleuchtung gehen aus. Aber in keinem Fahrzeug der Welt dauert es 10 Minuten, bis Verbraucher nach dem Start freigeschaltet werden. Oder fährt jemand hier im Forum nach dem Start 10 Minuten ohne Tachobeleuchtung rum??

am 20. Oktober 2014 um 7:05

mit leerer Batterie gibt es nun mal derartige Probleme, ob du es nun verstehst oder nicht und da hilft dir deine Lichtmaschine auch nicht weiter.

Bau dir doch zum Testen mal eine leere Batterie ein, starte den Wagen fremd und versuch zu fahren und berichte wieder, von mir aus auch mit Videobeweis.

Hab's selbst miterlebt....mit leerer oder defekter Batterie funktionieren deine Verbraucher nicht richtig.

Du meinst also der TE fährt sein einiger Zeit mit total leerer Batterie rum und muss jedesmal sein Fahrzeug fremdstarten... und wundert sich dann, dass sein Radio nicht geht. Kommt aber nicht darauf, dass es an der leeren Batterie liegt...

Jetzt hab ich es verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Musik nur wenn er warm ist ?!?! [A3 8P 2007]