Multitronic Steuergerät-Reparatur
Hi,
ich hab nun mehr als 9 "Steuergeräte Reparatur" Firmen kontaktiert und nachgefragt ob diese ein MT Steuergerät reparieren können, wobei immer wieder die selbe Aussage kam:
nein
Kennt einer von euch jemenden der sowas kann?
Ich meine 900€ für eine kleine Box kann sich nicht jeder mal eben leisten.
Da kauf ich mir doch lieber eine derbes Notebook oder nene LCD Fernseher für 😉
Mein Gespann:
Audi A4 1.9 TDI - 2004 - Multitronic
108 Antworten
wie sieht es denn jetzt aus?
hat man eigentlich bis zum heutigen tage keine Lösung gefunden dieses MT Problem zu lösen ?
Ich finde viele Dienstleiter die das Steuergerät reparieren können.
Ist es aber damit getan?
Schaltet und fährt sich der Audi wieder normal ?
oder ist es absehbar das wenn die Automatik (MT) in Notprogramm geht,
dass man das komplette Getriebe austauschen muss ?
Getriebe - gebraucht - ~1000€
Steuergerät Reparatur - 250-500€
neues Getriebe - ~5000-6000€
(bitte Nagelt mich nicht auf die Preisangaben fest, soll nur für ein allg. Preisunterschied dienen)
Wie schon im Kaufberatungströt geschrieben wurde, solltest du dich ans MT-Forum wenden. Die geben dir genauere Auskunft.
Zitat:
@Heylenium schrieb am 6. Oktober 2017 um 08:37:34 Uhr:
wie sieht es denn jetzt aus?
hat man eigentlich bis zum heutigen tage keine Lösung gefunden dieses MT Problem zu lösen ?
Doch, hat man. Die zuständigen Personen im Hause Audi fanden es wohl nach guten 10 Jahren Pleiten, Pech und Pannen vernünftig, das Getriebe einfach nicht mehr zu produzieren.
Klar, die ersten Modelle dieses Getriebes waren noch unzuverlässiger, man hat immer wieder gelernt und verbessert. Aber so richtig gut waren die Dinger nie.
Die MT soll aber ein schönes Getriebe sein, wenn sie funktioniert.
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe erhalte.
Das Steuergerät meines A4 muss repariert werden.
Anlaufstellen zur Reparatur gibt es mehr als genug, nur suche ich eine Werkstatt, die das Teil ausbaut, repariert und wieder einbaut. Ich habe leider keine Möglichkeit das Auto irgendwo stehen zu lassen, sollte es ausgebaut und eingeschickt werden.
Kennt jemand eine Werkstatt, wo ich mit dem Auto direkt hin kann? Dortmund und Umgebung wäre top. Ich finde leider nichts…. Zumindest nichts unter 200km Entfernung.
Vielen Dank schon mal.
LG, Moni
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Werkstatt für Steuergerätreparatur inkl. Aus- und Einbau' überführt.]
Ähnliche Themen
Und warum weißt du, dass das Gerät kaputt ist?
Kaufe dir eines von eBay und lasse es klonen, sollte günstig zu bekommen sein. Gute Tuner können das zum Beispiel machen. Frage mal RMT Tuning aus Arneburg, absolut fähiger Mann 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Werkstatt für Steuergerätreparatur inkl. Aus- und Einbau' überführt.]
Habe es bei Audi prüfen lassen. Die reparieren nur nicht. Und Lieferung vom Neuteil kann ewig dauern.
Das Steuergerät hat eine eigene Sicherung. Diese sitzt unter dem Steuergerät. Bevor man an das Steuergerät geht sollte man zuerst die Sicherung überprüfen. Bei einer defekten Steuergeräte-Sicherung sieht es danach aus, dass das Steuergerät defekt ist.
Dieses Steuergerät hat keine Sicherung. Es geht mir hier jetzt auch gar nicht um das Problem an sich, sondern ob jemand im Umkreis von Dortmund eine Werkstatt kennt, die den Aus- und Einbau vornimmt.
Wie gesagt, suche dir über die TN ein gebrauchtes Steuergerät, baue dein Teil aus und schicke beides nach Absprache an RMT. Sowas kann innerhalb einer Woche erledigt sein.
Um welches Steuergerät handelt es sich denn?
TE schreibt, es hätte keine Sicherung! Also ist MSG.wohl raus!
Mehr Info wäre hilfreich!
Vermutlich Motorsteuergerät mit der komischen "Sicherungsschraube". Sollte trotzdem jede freie Werkstatt können. Und da diese sowas eh nicht selbst klonen/reparieren/löten....
Zitat:
@k.schweder schrieb am 7. Oktober 2022 um 01:33:42 Uhr:
Wie gesagt, suche dir über die TN ein gebrauchtes Steuergerät, baue dein Teil aus und schicke beides nach Absprache an RMT. Sowas kann innerhalb einer Woche erledigt sein.
Wie schon gesagt, ich kann das Teil nicht ausbauen, bin leider Laie ?? Bei Audi wurde mir gesagt, Hebebühne erforderlich - auch das habe ich nicht ???????
Also bleibt mir nichts übrig, wie das Fahrzeug in eine Werkstatt zu bringen, die das übernimmt…
Zitat:
@dingo28201 schrieb am 7. Oktober 2022 um 05:17:10 Uhr:
Um welches Steuergerät handelt es sich denn?
TE schreibt, es hätte keine Sicherung! Also ist MSG.wohl raus!
Mehr Info wäre hilfreich!
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber die Nr. des Steuergerätes ist 8E4910155B
Zitat:
@GaryK schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:44:17 Uhr:
Vermutlich Motorsteuergerät mit der komischen "Sicherungsschraube". Sollte trotzdem jede freie Werkstatt können. Und da diese sowas eh nicht selbst klonen/reparieren/löten....
Getriebesteuergerät. Fehler P0706 (Fahrstufenerkennung)
Also ist es ein Auto mit Multitronic!
Für den Ausbau braucht man Hebebühne!!
Und hinterher Ölwechsel, bzw. auffüllen ist auch nicht ohne!
www.abs-steuergeräte in Hannover reparieren sowas!
Mit verschiedenen Optionen!
Auch das Multitronic-Forum kann Tipps geben!