Multitronic ruckel beim Anfahren. A B E R ...
Hallo,
ich weiß es ist ein leidiges Thema. Mein Getriebe ruckelt beim Anfahren.
ABER die Vorgeschichte:
Meine Lichtmaschine hat sich vor 2 Wochen verabschiedet und ich bin auf Batterie gefahren, die Instrumente haben gesponnen usw. Die Lichtmaschine wurde ausgestauscht und die Batterie geladen. Dann am nächsten Tag hat das mit dem ruckeln beim Anfahren begonnen. Und es ruckelt nur, wenn er noch kalt ist. Nach ca. 2-3 km ist dann beim Anfahren nichts mehr.
1. Kuriosität: Ich denke wenn etwas am Getriebe wäre, dann wäre das doch ein schleichender Prozess der sich langsam ankündigt.
2. Kuriosität: Er ruckelt nur wenn er kalt ist. Audi hat gesagt, bei Lamellenproblem würde er immer ruckeln, unabhängig von Temperatur.
3. Kuriosität: Man hat mir gesagt, wenn es die Lamellen wären, würde das auch im Fehlerspeicher stehen (könnt Ihr das bestätigen?)
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Dort steht:
18265 P1857
Lastsignal
Fehlermeldung vom Motor-SG
sporadisch
Der Fehler wurde gelöscht aber die Symtome blieben.
Fahrzeugdaten: A6, 4B Bj. 2002, Km-Stand: 105.000
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A5505
Hallo Sirhampel,vielen Dank für Deinen Tipp. Den hat mir ein Kollege auch schon gegeben, aber ich war mir nicht sicher und habe bei Audi nachgefragt. Die haben natürlich davon abgeraten, weil das Steuergerät dann eventuell einen "Scheiß" lernt.
Der Kollege hat mir das so empfohlen: Batterie abklemmen, +-20 min. warten, dann Batterieanschlüße kurzschließen und anschließen ca. 20 km (ohne Ampel usw.) fahren.
Kannst Du mir das so bestätigen?
Schaden kann das sicher nicht.
Ich denke aber es könnte auch an falsch eingstellten Steuerzeiten liegen da ja beim Generatorwechsel die Riemen abgenommen werden.
Man weis nie was da alles passiert ist.
Diesel? Dann tippe ich auf Zahnriemen zur ESPu. Riemenspannung kontrollieren und einstellen. EZP dynamisch prüfen und einstellen.
Erklärung: Bei kaltem Motor ist die Hardwareeinstellung des EZP besonders wichtig da die Regelung noch nicht dynamisch funktioniert. Die setzt erst bei Motortemp. > 85°C ein und bügelt vieles glatt.
Eine falsche Einstellung kann Rückwirkungen bis ins GetriebeSTG haben und dort ein Ruckeln provozieren.
19 Antworten
Also bei mir ruckelts nur im warmen zustand!
Wenn ich den dicken über Nacht stehen lasse und dann morgens losfahre fängt es mit dem leichten ruckeln erst an wenn der Motor bzw. die Kühlflüssigkeit so 60-70 grad hat.
Und ganz schlimm wirds wenn es draussen auch richtig warm ist und ich schon längere Zeit fahre.
Ist aber nicht beim Anfahren sondern im normalen Fahrbetrieb. Eigentlich auch nur unter 100 km/h so zwischen 30 und 80 km/h. Wenn ich vom Gas gehe und dann wieder leicht Gas gebe ruckelts.
Hat jemand ne Idee dazu?
Weil wie schon gesagt wenns die MT ist dann müsste es doch immer sein und immer gleich starkes Ruckeln???
Mir ist auch schonmal aufgefallen das nach dem Ölwechsel, Filter, Zündkerzen das ruckeln kurzeitig weg war, so für ein zwei tage.
Öl der MT habe ich letztes Jahr wechseln lassen, aber keine Besserung.
Vor zwei Wochen hab ich die Entlüftungsschläuche der Nockenwellen erneuert weil die gebrochen waren, aber auch keine besserung.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von smurfie
Was ruckelt denn?Das Getriebe oder der Motor?So wie du das beschreibst ruckelt oder verschluckt sich der Motor in der Kaltlaufphase,richtig?Ich glaube das der Luftmengenmesser seine abgespeicherten Werte durch dein Batterie/Lichmaschinenproblem verloren hat.Gib den Steuereräten mal ein paar Wochen zum einmessen der Werte.Dann sollte das Problem von alleine wieder verschwinden.Ob es das war würde mich interessieren.Hoffe geholfen zu haben.Zitat:
Original geschrieben von A5505
Hallo,
ich weiß es ist ein leidiges Thema. Mein Getriebe ruckelt beim Anfahren.
ABER die Vorgeschichte:
Meine Lichtmaschine hat sich vor 2 Wochen verabschiedet und ich bin auf Batterie gefahren, die Instrumente haben gesponnen usw. Die Lichtmaschine wurde ausgestauscht und die Batterie geladen. Dann am nächsten Tag hat das mit dem ruckeln beim Anfahren begonnen. Und es ruckelt nur, wenn er noch kalt ist. Nach ca. 2-3 km ist dann beim Anfahren nichts mehr.1. Kuriosität: Ich denke wenn etwas am Getriebe wäre, dann wäre das doch ein schleichender Prozess der sich langsam ankündigt.
2. Kuriosität: Er ruckelt nur wenn er kalt ist. Audi hat gesagt, bei Lamellenproblem würde er immer ruckeln, unabhängig von Temperatur.
3. Kuriosität: Man hat mir gesagt, wenn es die Lamellen wären, würde das auch im Fehlerspeicher stehen (könnt Ihr das bestätigen?)Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Dort steht:
18265 P1857
Lastsignal
Fehlermeldung vom Motor-SG
sporadischDer Fehler wurde gelöscht aber die Symtome blieben.
Fahrzeugdaten: A6, 4B Bj. 2002, Km-Stand: 105.000
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
Hallo smurfie,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist definitiv das Getriebe was ruckelt. Und übrigens die Lichtmaschine wurde gewechselt da sie leider defekt war.
Nun habe ich aber endlich eine kompetente VW/Audi Werkstatt gefunden. Am Mittwoch habe ich einen Termin. Dort werden Sie dann mal für ein paar Stunden die Batterie abklemmen und dann wieder die original Werte des Getriebes ins Steuergerät eingeben. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Danke
Hallo
Fehler gefunden?
MfG.
Hallo, die Antwort kommt sehr spät...
aber der Fehler wurde nicht gefunden. Es wurden neue Werte eingegeben, aber das Problem ist geblieben. Es wird mir wohl nichts anderes bleiben, wie das Getriebe reparieren zu lassen.