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Multitronic ja / nein

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 4:13

Hallo Motor-Talker

 

ich habe mir im Oktober einen A5 3,2 Liter mit MultitronicGetriebe besteltt.

Hier lese ich sehr viel negatives über das Getriebe und bin mir jetzt

nicht mehr sicher ob ich dieses Getriebe oder besser umschwenken soll

in die 6 Schaltung mit Quattro Antrieb ???

 

Gebt mir mal Tipps weil ich noch eine Woche die Bestellung beeinflussen kann

 

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Die Entscheidung für oder gegen MT hängt m.E. stark vom Fahrverhalten ab.

Ich habe zwar 'nur' den 2.5 TDI, jedoch kann ich wenn ich will auch in jeder Kurve (gerade bei Nässe) mit Vollgas die Reifen drehen lassen. Ich fahre jedoch so, dass das nicht passiert.

Wenn jemand lieber mit Vollgas um die Kurven will, ist ein Fronttriebler mit 265PSwohl nicht optimal. Wer seinen Gasfuß jedoch situationsangemessen dosieren kann und will, kommt m.E. auch damit zurecht.

Ich empfehle dem Threadersteller, die MT mit seiner gewünschten Motorisierung zu fahren.

Ich bin sie bis jetzt im 3.2 und im 1.8T gefahren und ehrlich gesagt hat sie mir im 1.8er noch besser gefallen als im 3.2er. Aber das ist halt mein Eindruck.

Vielleicht ein grobes Einordnen für den Threadersteller: ist man eher der sportliche Fahrer, der auch mal Grenzen auslotet, um die Kurven heizt und im Auto mehr Spaßfaktor als Fortbewegungsmittel sieht, für den ist die MT evtl. zumindest nicht die ideale Variante.

Das soll nicht heißen, dass sie dafür ungeeignet wäre, aber ich finde dass die MT mehr für den Gleiter/Cruiser geeignet ist.

Man kann mit mäßigem Gasfuß in der Stadt dauerhaft unter 1500RPm bleiben und schwimmt doch mit. Das ganze bei besserem Verbrauch, als würde man von Hand schalten.

Für den tendenziell besonneneren Fahrer ist die MT m.E. das ideale Getriebe.

Ein Faktor gegen die MT - und gegen jede Automatik- ist die Anfälligkeit. Klar liest man hier von Defekten, die sind glaube ich inzwischen aber seltener, als man so denkt.

Nichtsdestotrotz ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Automatikgetriebe immer höher als bei einer Handschaltung.

Je nachdem wie lange das Auto gehalten werden soll, kann das die Entscheidung beeinflussen.

Ich finde die Multitronic genial, empfehle aber jedem, sie Probe zu fahren. Wie so vieles ist sie halt Geschmackssache.

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am 5. Januar 2009 um 7:03

Hallo gockelstyle,

ich bin nach anfänglichen Problemen(Klappergeräusche der Steuerkette) mit der MT zufrieden. Es ist wirklich ein besonderes Fahrgefühl mit der MT. Einzig bei nasser Fahrbahn ist der Frontantrieb mit der Kraft des 3.2 etwas überfordert und die Räder drehen beim Anfahren leicht durch. In den Foren wird meistens über Probleme diskutiert und nicht über die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug. Was das Verhältnis von Problemen zu Zufriedenheit etwas verfälscht. Ich bin nicht von Audi und kann auch nicht sagen wie häufig die MT Probleme macht.

Gruß A5derneue

am 5. Januar 2009 um 7:35

"Automatik" ist schon klasse, aber QUATTRO ein Highlight.......siehe heute Morgen ;)

am 5. Januar 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von gockelstyle

 

Hallo Motor-Talker

ich habe mir im Oktober einen A5 3,2 Liter mit MultitronicGetriebe besteltt.

Hier lese ich sehr viel negatives über das Getriebe und bin mir jetzt

nicht mehr sicher ob ich dieses Getriebe oder besser umschwenken soll

in die 6 Schaltung mit Quattro Antrieb ???

Gebt mir mal Tipps weil ich noch eine Woche die Bestellung beeinflussen kann

 

Danke

Wenn Du nicht unbedingt einen Automaten brauchst, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob Du Dir 265 PS an der Vorderachse antun willst. Damit kann man zwar einigermassen auf trockener, gerader Strasse fahren, sobald es kurvig wird und Du ein bisschen flotter vorankommen willst, ist das aber meilenweit von Spass entfernt. Nicht umsonst gibt es bei der Konkurrenz in der Leistungsklasse kein einziges Fzg. mit Frontantrieb.

Grüße Stevo

am 5. Januar 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

... sobald es kurvig wird und Du ein bisschen flotter vorankommen willst, ist das aber meilenweit von Spass entfernt.

Fahre zwar nur den 2.7 mit MT, aber der macht super viel Spaß - auch wenn ich etwas mehr als nur "ein bisschen flotter" vorankommen will. Bin damals auch den S5 probegefahren - keine Frage, der macht noch deutlich mehr Spaß, wobei das sicher eher auf Motor und Quattro zurückzuführen ist als auf das HS-Getriebe.

Meiner zerrt beim Rausbeschleunigen aus ner engen Kurve (Kreisverkehr) schon etwas am Lenkrad wenn man ihn richtigt tritt - und wenns dabei nass ist blitzt auch die Schlupfregelung kurz auf - aber so what? Ist doch völlig normal und kein Grund sich den Spaß verderben zu lassen!

Unter 120km/h macht die MT sehr viel Spaß, sie ist agil, kein Schaltruck, keine Zugkraftunterbrechung, kein Durchschütteln der Beifahrerin bei max. Beschleunigung - einfach souverän. Hatte davon abgesehen seit knapp 30TKm Null Probleme damit. Über ~160km/h sinkt ihr Wirkungsgrad etwas so dass ich mir die paar Pferdchen mehr wünschen würde die der 3.0 / 3.2 hat.

War bis zu diesem Auto überzeugter Handschalter, kann die MT aber jedem empfehlen der einen Automaten fahren will. Langsamer als der 2.7er ist der 3.2er sicher nicht, daher kann er auch nicht meilenweit von Spass entfernt sein, ganz im Gegenteil. Dass er mit Quattro im Grenzbereich noch etwas mehr Leistung auf den Asphalt bringt ist unumstritten, aber letztlich nicht eine Frage des Getriebes.

Heute mit Schneefall ist vielleicht ein schlechter Tag dafür - aber ansonsten würd ich versuchen den 3.2 mit MT irgendwo probezufahren falls immer noch Unsicherheit besteht.

Gruß Sunny

Hallo @gockelstyle!

Ich fahr auch einen 2,7 TDI Multitronic, habe aber noch keine der hier diskutierten Probleme bei mir festgestellt - ich bin voll zufrieden mit diesem Getriebe - macht einfach nur Spaß. Ich habe schon 1x einen Audi mit MT Getriebe und war auch damals voll zufrieden - habe den A6 2,5 TDI MT (BJ 2002) damals (2004) mit ca. 70000 km an einem Freund verkauft der nochmals ca. 70000 km damit ohne Probleme gefahren ist bis er ihn weiterverkauft hat. - Mit dem A5 MT fahr ich zwar nicht mehr soviel weil wir jetzt 2 Autos in der Familie haben, aber ich würde jedesmal wieder die MT nehemen. - Und von @sunnyside wurde ja schon alles gesagt.

mfg Hannes

Hallo

würde die Frage vom Motor abhängig machen. Der 3.2er hat 'nur' 330 Nm, dh in etwa genauso so viel wie mein alter A4 2.0TDi, den ich wunderbar mit der MT 70tkm ohne Probleme gefahren bin.

Die vielen PS vom 3.2er sind ja eher was für die Endgeschw. Da ist es dann m.E. Wurscht ob MT oder nicht (außer das sie knappe 10km/h frisst).

Klar: wenn man heute aus dem Fenster schaut, schreit die Konfiguration nach Quattro + Tiptronic

Aber wie immer muss der Geldbeutel dabei mitspielen (oder die Regierung :p )

am 5. Januar 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Hallo

würde die Frage vom Motor abhängig machen. Der 3.2er hat 'nur' 330 Nm, dh in etwa genauso so viel wie mein alter A4 2.0TDi, den ich wunderbar mit der MT 70tkm ohne Probleme gefahren bin.

Die vielen PS vom 3.2er sind ja eher was für die Endgeschw. Da ist es dann m.E. Wurscht ob MT oder nicht (außer das sie knappe 10km/h frisst).

 

Klar: wenn man heute aus dem Fenster schaut, schreit die Konfiguration nach Quattro + Tiptronic

Aber wie immer muss der Geldbeutel dabei mitspielen (oder die Regierung :p )

Eine Kleinigkeit hast Du vergessen: Es zählt nicht das max. Motordrehmoment, sondern das Raddrehmoment. Und da Benziner wegen des deutlich breiteren nutzbaren Drehzahlbandes kürzer übersetzt sind als Diesel, ist das Raddrehmoment beim 3.2 ein gutes Stück höher als bei Deinem alten 2.0 TDI. ;)

 

Grüße Stevo

 

P.S. Die max. Radzugkraft (die sich aus dem Raddrehmoment ergibt) des 3.2 ist ab ca. 40 km/h höher als beim 3.0 TDI. Trotz des erheblichen Unterschiedes bei den maximalen Motordrehmomenten.

Und trotzdem würd ich den 3.0 TDI nicht tauschen!

@gockelstyle:

 

Habe bereits das 2. Fahrzeug mit 3,2 FSI/MT und bin sehr zufrieden, besonders mit dem angenehm niedrigen Geräuschniveau auch bei zügiger und schneller Fahrt. Man kann auch über Land mit einem Verbrauch von 8 l/100km (+/- 0,3l) fahren, ohne zu bummeln. Anfahren (Hold Assist unbedingt nehmen!) und Beschleunigen geht super. Niedriges Drehzahlniveau bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. 120 km/h bei ca. 2000 U/M. Bei leichtem Anbremsen bergab, erhöht die Electronic die Drehzahl und schont die Bremse.

 

Wer gerne wildsaumäßig anfährt und in die Kurve geht, sollte lieber Quattro nehmen.

 

Gruß, Ernesto

Hatte neulich einen A4 2.7 TDI MT als Ersatzfahrzeug für meinen A5 3.0 TDI quattro 6-Gang-HS. Es war nass und mich hat das Durchdrehen beim Anfahren (in Kombination mit eingeschlagenen Rädern noch schlimmer) extrem genervt. Nur beim extrem sanften Anfahren konnte man es ohne Eingriff der Traktionskontrolle schaffen, aber es war eben nur ein Loskriechen, kein Vergleich mit dem Quattro. Da die Handschaltung des A5 perfekt ist und die Kombination Multitronic/Frontantrieb sehr gewöhnungsbedürftig (echt schade um das Geld), empfehle ich eindeutig den Schalter, mit Quattro um so besser. Die 200 Euro Aufpreis sind ja eher nebensächlich. Als Alternative, wenn es Automatik sein soll, dann lieber auf tiptronic-quattro umsteigen, kostet allerdings weitere 2050 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Michi74

Hatte neulich einen A4 2.7 TDI MT als Ersatzfahrzeug für meinen A5 3.0 TDI quattro 6-Gang-HS. Es war nass und mich hat das Durchdrehen beim Anfahren (in Kombination mit eingeschlagenen Rädern noch schlimmer) extrem genervt. Nur beim extrem sanften Anfahren konnte man es ohne Eingriff der Traktionskontrolle schaffen, aber es war eben nur ein Loskriechen, kein Vergleich mit dem Quattro. Da die Handschaltung des A5 perfekt ist und die Kombination Multitronic/Frontantrieb sehr gewöhnungsbedürftig (echt schade um das Geld), empfehle ich eindeutig den Schalter, mit Quattro um so besser. Die 200 Euro Aufpreis sind ja eher nebensächlich. Als Alternative, wenn es Automatik sein soll, dann lieber auf tiptronic-quattro umsteigen, kostet allerdings weitere 2050 Euro.

Zweifelsohne hat der Quattroantrieb seine Vorteile gegenüber einem reinen Frontantrieb bei entsprechender Fahrweise und z.B. auf Schnee oder bei zügigem Fahren auf kurvenreicher Strecke, aber der Verbrauch ist natürlich auch deutlich höher. Wieso Du Deine Räder bei nasser Straße ständig zum Durchdrehen bringst ist mir ein Rätsel. Mit einem Handschalter hättest Du bei Deiner Fahrweise wahrscheinlich noch mehr Probleme.

Die Multitronic (A5 2,7 TDI) ist andererseits das angenehmste Automatikgetriebe, das ich bisher kennengelernt habe - auf langen Strecken und erst recht im Stadtverkehr - , und der Mehrverbrauch ist gegenüber dem Handschalter recht gering.

Im Bekanntenkreis habe ich niemanden, der mit der Multitronic bisher Probleme hatte. Von Problemen mit dem Quattroantrieb habe ich dagegen schon mehrfach gehört. Ich glaube, dass hier im Forum, wie bereits mehrfach in verschiedenen Threads gesagt, sich meist eben nur Leute mit Problemen zu Wort melden und daher ein falscher Eindruck (eben nicht representativ) entsteht und natürlich viele ihre eigene Entscheidung rechtfertigen wollen.

Die Entscheidung für MT oder Quattro sollte also unter dem Gesichtspunkt der eigenen Fahrweise und unter Berücksictigung von Verbrauch und Anschaffungskosten erfolgen.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr

Gerd

am 5. Januar 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Gerd_X

Zweifelsohne hat der Quattroantrieb seine Vorteile gegenüber einem reinen Frontantrieb bei entsprechender Fahrweise und z.B. auf Schnee oder bei zügigem Fahren auf kurvenreicher Strecke, aber der Verbrauch ist natürlich auch deutlich höher. Wieso Du Deine Räder bei nasser Straße ständig zum Durchdrehen bringst ist mir ein Rätsel. Mit einem Handschalter hättest Du bei Deiner Fahrweise wahrscheinlich noch mehr Probleme.

Die Multitronic (A5 2,7 TDI) ist andererseits das angenehmste Automatikgetriebe, das ich bisher kennengelernt habe - auf langen Strecken und erst recht im Stadtverkehr - , und der Mehrverbrauch ist gegenüber dem Handschalter recht gering.

Im Bekanntenkreis habe ich niemanden, der mit der Multitronic bisher Probleme hatte. Von Problemen mit dem Quattroantrieb habe ich dagegen schon mehrfach gehört. Ich glaube, dass hier im Forum, wie bereits mehrfach in verschiedenen Threads gesagt, sich meist eben nur Leute mit Problemen zu Wort melden und daher ein falscher Eindruck (eben nicht representativ) entsteht und natürlich viele ihre eigene Entscheidung rechtfertigen wollen.

Die Entscheidung für MT oder Quattro sollte also unter dem Gesichtspunkt der eigenen Fahrweise und unter Berücksictigung von Verbrauch und Anschaffungskosten erfolgen.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr

Gerd

War ja klar, dass diese Frage wieder einen Glaubenskrieg lostritt. ;)

Meinetwegen darf jeder mit seiner Wahl zufrieden sein (...und wenn er will auch einen Frontkratzer mit 265 PS bestellen). Allerdings finde ich es schon fragwürdig, wenn Du hier Gerüchte über eine angebliche Fehleranfälligkeit des Torsen streust, nur um den Quattro schlechter zu stellen. Ich hab davon nämlich noch nie gehört und bitte Dich in diesem Zusammenhang mal um Aufklärung, welche "Probleme" das sein sollen.

Auf der anderen Seite steht nun mal fest, dass die Multitronic insbesondere bzgl. Dauerhaltbarkeit der Kupplung erhebliche Probleme hat. Ob die bei der neuen Generation nicht mehr so ausgeprägt sind, bleibt abzuwarten, da diese erst seit dem A5 verbaut wird. Mal sehen, was wir hier in 1 Jahr darüber lesen dürfen.

Bzgl. Verbauch solltest Du die Leute hier besser auch nicht blenden: Die Multitronic ist mit dem HS quattro fast auf einem Niveau. Lediglich der HS front verbraucht einen knappen Liter weniger... und komm mir bitte nicht mit NEFZ-Verbräuchen, ich rede vom für den Käufer letztlich relevanten Kundenverbrauch (in dem sich der 3.2 in jeder Variante auf jeden Fall über 10l bewegt).

Grüße Stevo

am 5. Januar 2009 um 18:32

Habe nochmal drüber nachgedacht.....

.....MT oder Quattro, mmmhhhh, schade dass Du da wählen musst, denn bei den vielen PS ist reiner Vorderradantrieb echt nicht so dolle auf Dauer,

denn in Deutschland ist es nun mal häufig feucht, nass & kurvig ;)

Meine beiden letzten Autos waren ein M3 Cabrio mit 312 PS und ein Phaeton mit 350 PS, aber so flott wie mit dem A5, war ich vorher nicht dauernd unterwegs :D

Unterschätze nicht den aufkommenden Fahrspaß mit unserem Sportcoupe und der ist bei so viel Power - ohne Quattro - definitv geringer !!!!!!!!

Überlegs Dir vielleicht nochmal:

MT = JA

Quattro = JA

:):):)

Oder kaufst Du alle 1-2 Jahre ein neues Auto ? Dann isses egal :D

ohne Probefahrt mit MT kann keiner für dich eine Entscheidung treffen. Mir haben mehrere Personen gesagt ich solle mir keinen A5 ohne Automatik kaufen. Insbesondere die MT wurde mir ans Herz gelegt. Bin die MT bei einem Kollegen im A6 gefahren. Bin dabei aber hauptsächlich Autobahn gefahren. Die MT ist sehr komfortabel und das sonst übliche Schaltruckeln ist bei der MT bauartbedingt nicht vorhanden. Als es zur Kaufentscheidung kam bin ich den A5 3,0 TDI mit HS und den A4 2,7 MT gefahren. A5 3,0 TDI hat mich absolut begeistert, 1-2 Gang etwas zu kurz übersetzt aber sonst spitze. Die MT im A4 konnte mich überhaupt nicht überzeugen (diesmal keine Autobahn). Wenn man an der Ampel steht und 90 Grad abbiegt dann greift selbst auf trockener Straße die Elektonik ein. Das nervt schon ziemlich. Ich habe mir gedacht ist wohl typisch für eine Probefahrt weil man den Wagen etwas stärker ran nimmt als im Alltag. Dann hat meine Frau den A4 getestet und hatte die gleichen Probleme. (ich weis, wer nicht Autofahren kann der soll es halt lassen ----- oder auf die MT verzichten?) Auf Nässe wollte ich den A4 dann gar nicht mehr testen. Der A4 war mit Dynamic Drive ausgestattet. Im Comfort Modus kam der A4 nicht richtig los, man hatte das Gefühl einer starken Anfahrschwäche, im Dynamic Modus kam der A4 sehr gut, der Motor drehte aber immer bis an den roten Bereich. (der A4 hatte erst 200km auf dem Tacho, das tut einem ja in der Seele weh). Während der Fahrt immer umschalten möchte ich auch nicht. Ich habe aber nicht genug Zeit gehabt mich intensiver mit dem Dynamic Drive zu beschäftigen. Es gibt ja auch noch einen Individual Modus in dem man einige Parameter selbst abstimmen kann.

Mein persönliches Fazit:

Lieber schiebe ich meinen A5 als mit MT zu fahren!!!

Da aber viele Leute die MT lieben und die nicht alle falsch liegen können kann ich dir nur raten die MT ausgiebig probe zu fahren.

Viele Grüße

Arno

P.S: Die S-Tronic aus dem Q5 ist für mich eine Alternative, war leider im 3,0 noch nicht lieferbar. Vielleicht im nächsten Audi.

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