ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic: 200000 km und immer noch das erste Getriebe!

Multitronic: 200000 km und immer noch das erste Getriebe!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:07

Hallo,

wollte einfach nur vermelde dass mein A6 (1.9TDI, Baujahr 2003) trotz "ungünstiger" Kombination zwischen drehmomentstarkem Diesel-Motor und Multitronic-Getriebe die 200tausender Marke überschritten hat. Dabei handelt es sich immer noch um das erste Getriebe!

Vielleicht sollte ich deswegen nicht gleich einen eigenen Thread starten, da aber sehr viel Negatives über die MT berichtet wurde, mache ich es trotzdem und werbe ein bischen dafür.

Ihr könnt Euch ja denke dass ich ausschliesslich Langstrecke fahre. :D

mfg

Consignatia

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juli 2006 um 8:54

Re: Multitronic: 200000 km und immer noch das erste Getriebe!

 

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ihr könnt Euch ja denke dass ich ausschliesslich Langstrecke fahre. :D

mfg

Consignatia

...& genau da haben wir den Haken ;)

Ist aber trotzdem schön mal ab&zu was positives zu lesen.

Grüße, rene

am 26. November 2012 um 19:14

Und, wie lange hat die MT gehalten?:rolleyes:

Bei uns in der Instandsetzung hat neulich einer mit nem Multitronic Schaden angerufen....

1,9 TDI .... A4 8E.... und stolze 690.000km auf der Uhr.

am 26. November 2012 um 19:42

Na da bekomm ich ja fast wieder Hoffnung,das meins auch noch ein wenig hält.

Daumen hoch und auf die nächsten 200000... Prost

Lg

Thomas

Wenn man bei den ersten Anzeichen von "Mist" direkt das Steuergerät tauscht und das Getriebe wenig warm/kalt Zyklen mit machen muss spricht nichts dagegen das es auch lange seinen Dienst tut.

Hauptproblem sind ja die Sensoren und Geber die sich los vibrieren.

Da versucht das getriebe manchma komische Sachen zu machen. Wie Schlagartig den Variator zu knallen und so.

Das geht dann enorm auf die haltbarkeit !

Hi,

also ich habe mit meinem 298000 km gefahren und das war bis vor zwei wochen so.

Es war natürlich noch das erste Getriebe.

Nicht mal auf die 7 Lamellen umgerüstet wurde es.

Das mit dem "war" kommt daher, weil ich Ihn von meiner Seite aus verkauft habe.

Und was denkt Ihr?

Der neue Audi A6 Avant 4G ist auch wieder ein Multitronic.

Nun schauen wir mal wie es weiter geht mit dem neuen.

Also schönen ersten Advent noch und lange Fahrt mit MT.

Grüsst Euch,

mein Allroad hat 315.000 km auf dem Buckel (AKE Motor Bj 12.2002) und noch das erste Getriebe.

Bei 300.000 km habe ich (wohl zum allerersten Mal) das Getriebeöl gewechselt. Schlagartig schaltete das Getriebe butterzart und die starken Rucke waren weg.

Also solltet ihr eure Hoffnung nicht begraben, das Zeug ist schon recht dauerhaft.

Viele Grüsse

bei der Passage "...Drehmomentstarker Dieselmotor" musste ich schon schmunzeln..

Na dann hoffen wir mal das meines mit dem Drehmomentschwachen Benziner auch noch ne Weile hält :)

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

bei der Passage "...Drehmomentstarker Dieselmotor" musste ich schon schmunzeln..

Na dann hoffen wir mal das meines mit dem Drehmomentschwachen Benziner auch noch ne Weile hält :)

Hehe in dem fall dachten wir das gleiche:)

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Hallo,

wollte einfach nur vermelde dass mein A6 (1.9TDI, Baujahr 2003) trotz "ungünstiger" Kombination zwischen drehmomentstarkem Diesel-Motor...

mfg

Consignatia

Drehmomentstark??? 1,9 TDI???

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Hallo,

wollte einfach nur vermelde dass mein A6 (1.9TDI, Baujahr 2003) trotz "ungünstiger" Kombination zwischen drehmomentstarkem Diesel-Motor...

mfg

Consignatia

Drehmomentstark??? 1,9 TDI???

Gruß

Michael

Was willst damit sagen? Wo keine leistung ist, verreckt das getriebe auch nicht soschnell?^^

am 29. Januar 2013 um 16:46

dass der 1.9er tdi viel drehmoment hat, würd ich nich sagen. bin den schon oft gefahren, er ist sparsam, stark und gut, aber vom drehmoment ist hier nicht viel rede.

Zitat:

Original geschrieben von Barry_Brown

dass der 1.9er tdi viel drehmoment hat, würd ich nich sagen. bin den schon oft gefahren, er ist sparsam, stark und gut, aber vom drehmoment ist hier nicht viel rede.

Naja immerhin hat der AVF genau so NM wie der V6 TDI mit MT. Beide 310NM

Der 1,9er und der 2,5er lassen sich auch mühelus auf über 400NM chippen.

Subjektiv wirkt der 1,9er kraftiger weil er bei 1900upm einen enormen Drehmomentschub bekommt. Beim 2,5er fehlt dieser Effekt was den Motor "müde" erscheinen lässt.

Ich weiß nicht ob es an meiner Fahrweise lag, aber mein alter 2.5 TDI mit Multitronic hat bis ca. 210.000 km geschafft bis dann das mit Ruckeln, Anfahrschwäche etc. angefangen hat!

Bin dann nach Gießen gefahren, eine Werkstatt die sich speziell auf Multitronic Getriebe spezialisiert hat!

rund 2500 euro gezahlt und es lief wie am ersten Tag! Habe sogar 2 Jahre Garantie bekommen was will man mehr :D

 

Aber nach paar Tausend km hatte ich leider einen wirtschaftlichen Totalschaden und das Auto musste weg!

:(

 

Ja und wenn ich die ganzen Irren sehe, die schon beim sehr leichten Rollen (kurz davor wenn alle 4 Räder still stehen) schon von R auf D schalten, dann wundere ich nicht dass deren Getriebe kaputt sind!

 

Mein Nachbar fährt auch einen 2.5 Tdi mit Multitronic und wenn ich sehe wie der die Gangwechsel von R auf D oder anders herum dann könnte ich kotzen.....

Beim leichten Rollen schalten die rum...... Dann kommen die Multitronic geschädigten und heulen rum!

Mein Bruder fährt auch einen 2.5 Tdi mit Multitronic und er hat jetzt knapp 430.000 km auf der Uhr!

Immer noch das erste Getriebe, bis auf einen kleinekeit die am getriebe mal ausgerauscht werden sollte und es wurde ebenfalls in gießen gemacht

Es gibt Leute die sehr zufrieden mit der Multitronic sind! Siehe a4 forum und das sind die baugleichen multitronics

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic: 200000 km und immer noch das erste Getriebe!