ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multimedia im E46

Multimedia im E46

Themenstarteram 13. August 2003 um 20:37

Hi,

würde gerne mal wissen was ihr hier so an multimedia umbauten in euerem e46 habt bzw denkt umzusetzen.

hier mein projekt:

micro$oft xbox im e46

-------------------------

denke es ist eine perfekte alternative zu anderen mp3/mpeg/dvd/divx-car playern. z.b. car-amp etc..

-es spielt mit dem xbox media player alle gänigen formate ab (mp3/wma/divx/mov/mpeg/vcd/svcd/mcd...)

-das xbox start-logo kann modifiziert werden, so das man garnicht merkt das es sich um eine xbox handelt.

-der media player kann als dashboard gestartet werden (also als startmenü)

-der media player kann via pc grafisch seinen vorlieben angepaßt werden (zb. bmw style)

-120gig festplatte für videos und lieder

-komplette cds/dvds/vcds.. können in wenigen minuten auf die festplatte übertragen werden. (falls man mal einen film nicht gucken konnte kann man ihn wärend man zur videothek fährt um ihn weg zu bringen kopieren) oder (falls ein freund grad nen guten film dabei hat kurz draufziehen)

-technisch wäre es auch kein problem die box in den bmw zu verbauen und anzuschließen.

-geringer strom verbrauch

-schnelle hochfahrzeiten (unter 4 sek.)

nicht wie bei pc/win9x/linux basierten playern bis zu 2min.

-einfache handhabung und stabile oberfläche

-hat einen dolby digital ausgang

-theoretisch auch an das multifunktionslenkrad anschließbar

(lötkentnisse vorrausgesetzt)

werde hier bald mal ein paar fotos posten, wenn ich soweit alles verbaut habe ;-D

achja hab noch eine kleine skizze angehängt wie es ungefähr angeshclossen werden soll

 

gruß Kay

Ähnliche Themen
31 Antworten

hehe ... hab auch ne xbox mit 120GB platte, aber auf die idee das ins auto einzubauen bin ich noch net gekommen ...

technisch im prinzip kein problem - aber doch sehr aufwendig ...

wie willste die box mit neuen daten füttern ? per schleppi oder die xbox rausnehmen ?

auf die bilder bin ich jedenfalls gespannt :)

Themenstarteram 13. August 2003 um 21:16

entweder via wireless-lan, wechselrahmen oder updaten mit dvd-r

;-D

Cool, klasse Idee!

Auch ich freue mich auf Einbaubericht mit Fotos... :)

Für meinen Einbau kannst du ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen - allerdings nix zum Daddeln drin.

Auf eine 'Hürde' wollte ich dich noch hinweisen: Das Splitten der Videosignale auf 2 TFTs. Kostet auch noch ein wenig.

Viele Gruße, MoKa

am 14. August 2003 um 6:56

Cool!

 

Du musst das unbedingt alles hier rein posten wenn Du fertig bist. Was Du alles an Zubehoer gebrauchgt hast, wie lange es gedauert hat und ob alles einwandfrei auch mit dem Multi Lenkrad funktioniert!

Die TV - Funktion muss aber schon vorhanden sein, oder?

ISSC

am 14. August 2003 um 8:45

Ich auch angefangen: Lies mal hier..

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Hab noch ein paar specials im Sinn:

1) WLAN ist das beste

2) ODB sollte eventuell machbar sein..

3) Die basteln grad an Volumen steuerung und DSP.. villeicht macht es sinn einen Dolby Digital dekoder hinzuzufügen, dann hat man alle 6 Kanäle wieder

4) Ich will das Netzteil neu bauen (vorlage liegt im Keller) statt Spannungswandler 230/12V zu nehmen

5) Für das ganze Strommanagemnt, d.h Einschalten, ausschalten, runterfahren bei nicht-bedienung oder Unterspannung bin ich auc dran

.. Dachte ein Mikrokontroller macht da Sinn, am einfachsten mit C-Control von Conrad..

ACH JA:

Die (d.h. bei xboxmediaplayer) haben in ihrer Requirementslist den vielversprechenden Punkt:

USB-Storage-Device.. Das würde heißen, man könnte eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick zum "Daten tragen"

benutzen.

WLAN ist mir i.M. noch einen Tick zu teuer.

Also, Aufruf an alle! Mithelfen, sollte ziemlich geniale Lösung werden.

hi,

das ist cool.

ich bin auch dabei mm ins auto zu bauen.

war von dem car.amp begeister,

habe auch hardware soweit klar.

nur war noch eine anpassung der software nötig,

das die mk´s anscheinend teileweise unterschiedlich sind.

habe allerdings schon seit wochen nichts von car-amp gehört.

x.box kenn ich leider nicht direkt.

wie sollte denn die ansteuerung geschehen, auch über ibus ?

strommangement habe ich auch soweit,

schaltet ein/aus, verzögerung, einschaltimpuls,

zwar kein pic, aber geht.

nur leider geht es irgendwie nicht weiter,

wenn ich programmieren könnte würde da sicherlich mehr machen, da es inzwischen schon einige infos zu i-bus usw gibt im netz.

bye

am 14. August 2003 um 13:53

Car-amp hab ich auch schon geschaut, aber das scheint nur für BMW zu sein..

Mist muss ich doch das Auto wechseln ;-)

Bei car-amp hat mich gestört, das die ganze Sache so langsam startet. Wenn ich mich ins Auto setzte und da so 40 sec warten muss.. das ist schon lang.

Die Xbox macht das in ca 10 sec.

Ausserdem kostet das Material ja "nur" 300€ ohne WLAN und mit halt 100 mehr.

Bei der Xbox ist dann eine Fernbedieung (infrarot) dabei.. geht doch super.

Ansonsten würd ich mir ein Gamepad zerlegen.. da sind zig Knöpfe drauf und zwei ANALOG STICKS.. also in alle Richtungen frei bewegtbar..

so einen in der Mittelkonsole.. das wär cool.

in die Programmierung der Box knie ich mich grad erst rein..

Ansonsten denke ich, ich würd dieses C-Control von Conrad-elektronik nehmen und damit den Bus abhören. und dann mit den Schaltausgängen die Knöpfe des Gamepads bedienen..

Werden sehen.. lasst mich erstmal basteln.. :-)

Ausserdem muß das Auto auch erstmal her, wo das alles rein soll.

Hat zufällig noch irgendwo einen Unfallwagen zum fertig machen? Golf IV, 130 oder besser 150PS TDI-PD in schw mit Frontschaden.. und am liebsten noch 2 Türer ums ganz schwer zu machen *lach*

also das wäre die topsache überhaupt!!! unbedingt bei erfolg eine anleitung posten. wenn man sich das nur mal vorstelle: 120gb platte randvoll mit mp3s und alle perfekt ansteuerbar.

überleg auch schon die ganze zeit wie ich so etwas einbauen könnte aber auf die xbox bin ich noch nich gekommen.

Themenstarteram 14. August 2003 um 15:16

So, überlege grad wie man das mit der Bedienung im E46 realisieren könnte.

Finde das nicht so sprickelnd einen Controller im Auto zur Bedienung zu benutzen. Ist sehr unpracktisch beim fahren.

Hier mal 2 Skizzen wie die Bedienungen des MediaPlayers aussehen (Über Controller und Fernbedienung)

www.thenaturalbornchillers.de/.../mediaplayerbedienungcontroller.jpg

www.thenaturalbornchillers.de/.../...aplayerbedienungfernbedienung.jpg

Hatte erst die idee die Bedienknöpfe des Multifunktionslenkrades zu benutzen, weiß aber nicht ob das realisierbar wäre da ich keins besitze. außerdem hat es zu wenig knöpfe - müßten dann nur die wichtigsten drauflegen und den rest zb in der mittelkonsole verstauen.

vielleicht hat jemand hier ein paar infos zu den anschlüssen des lenkrades, vielleicht sogar fotos. habe im netz keine gefunden und mir diesen monat ein zuzulegen fällt auch ins wasser da ich mir schon diese woche eine m3 e46 lederausstattung bei ebay ersteigert habe und kein geld für andere autoteile habe.

wer infos zu der e46 elektrik und verkabelung hat, bitte hier posten.. danke schonmal im vorraus

gruß Kay

die ansteuerung des mfl, radio, navi usw. erfolgt über den I-BUS. der car-amp nutzt den auch mit einem einfachen seriellen interface.

ist eigentlich genial, aber für den zweck eventuell zu wenig tasten, bzw nicht angepasst die anwendung der xbox.

ich habe ein paar internetseiten über den bus, muß mal nachschauen wo ich das habe.

Themenstarteram 14. August 2003 um 18:24

das wäre genial wenn du mal nachgucken könntest.

falls es trotzdem nicht funktionieren würde, über den ibus hätte ich da eine andere alternative.

die xbox halt getrennt zu steuern.

das mit dem controller hat sich erledigt. wäre zu viel aufwand die einzelnen kontakte der buttons/steuerkreuzes abzugreifen , zu verlängern und zu einer neuen selbstgelöteten plantine mit knöpfen zu leiten.

ganz einfach die xbox fernbedienung nehmen, von ihrem gehäuse befreien, eine neue "glatte" oberfläche fräsen und alles in die mittelkonsole einbauen. die 2,5V für die fernbedienung kann man irgendwo anzapfen, muß mal gucken und durchmessen wo es am besten ist.. zigarettenanzünder oder ähnliches.. mal sehen , ist auf jeden fall nicht das problem. dann nur noch die infrarot-läuchte vorne verlängern bis zum empfänger an der xbox im kofferraum, damit auch eine perfekte verbindung besteht.

wär eine sehr einfache und optimale lösung.

was haltet ihr davon?

gruß

Kay

vielleicht sollte ich mir doch mal eine xbox ansehen.

guckst du hier:

http://www.openbmw.org/

und dann die zwei foren noch,

da gibt es auch files, pics und docu´s in extra bereichen:

http://autos.groups.yahoo.com/group/HackTheIBus/

http://autos.groups.yahoo.com/group/openbmw/

dieser mp3 ist auch nicht schlecht:

http://www.myplace.nu/mp3/index2.htm

der hat den in einen m3 eingebaut und steuert den per ibus und ausgabe auf dem display des navi.

Themenstarteram 14. August 2003 um 19:08

danke danke :-))))))

werd mich jetzt mal dran setzen und den ibus studieren *g*

gruß

Kay

Deine Antwort
Ähnliche Themen