Multimedia im E46

BMW 3er E46

Hi,

würde gerne mal wissen was ihr hier so an multimedia umbauten in euerem e46 habt bzw denkt umzusetzen.

hier mein projekt:

micro$oft xbox im e46
-------------------------

denke es ist eine perfekte alternative zu anderen mp3/mpeg/dvd/divx-car playern. z.b. car-amp etc..

-es spielt mit dem xbox media player alle gänigen formate ab (mp3/wma/divx/mov/mpeg/vcd/svcd/mcd...)

-das xbox start-logo kann modifiziert werden, so das man garnicht merkt das es sich um eine xbox handelt.

-der media player kann als dashboard gestartet werden (also als startmenü)

-der media player kann via pc grafisch seinen vorlieben angepaßt werden (zb. bmw style)

-120gig festplatte für videos und lieder

-komplette cds/dvds/vcds.. können in wenigen minuten auf die festplatte übertragen werden. (falls man mal einen film nicht gucken konnte kann man ihn wärend man zur videothek fährt um ihn weg zu bringen kopieren) oder (falls ein freund grad nen guten film dabei hat kurz draufziehen)

-technisch wäre es auch kein problem die box in den bmw zu verbauen und anzuschließen.

-geringer strom verbrauch

-schnelle hochfahrzeiten (unter 4 sek.)
nicht wie bei pc/win9x/linux basierten playern bis zu 2min.

-einfache handhabung und stabile oberfläche

-hat einen dolby digital ausgang

-theoretisch auch an das multifunktionslenkrad anschließbar
(lötkentnisse vorrausgesetzt)

werde hier bald mal ein paar fotos posten, wenn ich soweit alles verbaut habe ;-D

achja hab noch eine kleine skizze angehängt wie es ungefähr angeshclossen werden soll

gruß Kay

31 Antworten

hi
ich habe übrigens es genauso verbaut nur mit playstation.

Jetzt noch ein Tip:

Leg die Kabel für Versärker und Bild &Ton alle durch die mitte.
Gibt kein Lichtmaschienengeräusch.. viel Spass

Bin immer noch dabei :-)
mir ist nur etwas dazwischen gekommen.
Hab meinen BMW zur zeit nicht an der Hand.
(Karosserieumbauten + Lackierung)
Wird Anfang 2004 fertig und dann kommt auch die XBox rein!

Hab mal ne Seite über den Umbau online gestellt.

guckt einfach mal rein.

gruß, Kay

www.kayse.de/misc/xbx/bmw/xbox.html

PS.: der XBMP-Skin + das XBE-Splash-Logo
gehen morgen erst online...also nicht wundern wenn
beim download ein dead-link ist.

n8 ;-)

Preise...

Hallo Leute,

hier mal ne grobe Preis übersicht für den X-Box-Einbau

-Xbox 199€
-120gb Festplatte 90€
-Fernbedienung 30€
-Stromwandler 30€
-div. Kabel + Sicherungen + Ein-Ausschalter 50€
-dazu müßte dann noch der TFT kommen, falls nicht vorhanden.

PS: Danke an Kay !!

Ciao, Paddy !!

Wie GEIL !!

so ein Einbau wäre mir Glatt ne Stange Geld wert!

Sagt mal gibts da Firmen die sowas machen oder muss mal das selber machen (bin nicht fit genug auf dem Elektrik-Anschluss-Einbau Gebiet 😉 )

MfG;
Le Mo

Ähnliche Themen

Selbst ist der Mann...

Hallo Le Mo,
ich hab zwar schon mehr über das Thema gelesen, als Bücher in der Schule, aber an einen selbst-einbau trau ich mich irgend wie auch nicht *schi$$*
Aber ich habe Kay ne PN geschrieben, und der meldet sich bei mir wenn er seine Anlage drin hat...
Vielleicht lern ich da noch was, aber am liebsten wäre mir auch wenn mir das jemand abnhemen würde 😉
Vielleicht Kay ?!? 😁
Mal sehen, wenn ich/wir mehr wissen gibts ne Meldung !!
Ciao, Paddy !!

Mahlzeit!
Mal ne bescheidene Frage: Warum braucht man ne X-Box im Auto? Doch nur zu Showzwecken, oder trefft Ihr euch Abends mit Freunden um im Auto ne Runde zu zocken?! Ich meine, ich überleg schon, ob sich der Einbau eines DVDs lohnt, weil Beides (auch spielen) mach ich doch lieber zuhause aufm 16:9 oder Projektor... Die Frage soll nicht abfällig sein, sondern wirklich rein interessehalber...

Nochwas: Isses nich so, daß sogar die ABE erlischt, wenn nach einem Unfall nachgewiesen werden kann, daß der TV freigeschaltet, bzw. ne Box installiert ist?

Gründe

Hallo Tom,

Showzweck würde ich nicht sagen (vielleicht Nebeneffekt)
Aber man kann damit MP3,DVD usw. abspielen... und zur Not im Stau oder für bei fahrer auch mal bisschen daddeln 😁
Aber eher wegen Musik und DVD, weil 180 Euro sind mal ne gute Preisleistung !!
Ciao, Paddy !!

DAS is natürlich ne Idee! Da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen... da könnt ich ja glatt mal meine PS2 reinbauen lassen! Und dann so, daß die auswechselbar bleibt, damit ich die auch mal mit rein nehmen kann... geht das?

Danke Tom

PS2

Hallo Tom !!
Du kannst deine PS2 fast noch leichter einbauen...
Das mit dem wechseln (zum mit rein nehmen) ist eigentlich auch kein Problem, aber dann würde ich mir einen zweiten Kabelsatz zu legen, damit du nur das Gerät raus nehmen mußt !!
Ist leichter und geht schneller... kostet auch nicht sooo viel 😁
Kannst ja mal bescheid geben wenn du´s gemacht hast, weil ich hab auch noch ne PS2, aber die X-Box kann viel mehr !!
Aber wenn es bei dir gut klappt, kann ich mir den Streß und das Geld veilleicht sparen 😁
Ciao, Paddy

Werd mich mal informieren, sach dann Bescheid... inwiefern kann die X-Box SOVIEL mehr?

Grüße,Tom

Was kann die X-Box...

@ Tom,

die X-Box ist quasi wie en kleiner Computer, du kannst sie mit einer 120GB Festplatte ausstatten, dann kannst du schnell mal ne geliehne DVD auf die Box ziehen (weniger als 5min) !!
Außerdem spielt ne X-Box mehr Formate als die PS 2 !!
Bei ebay bekommst du z.B. eine X-Box mit 120GB-Platte auf der 35(!) Spiele gespeichert sind 😁
Also kannst du z.B. das Spiel wechseln ohne CD... Und kannst halt auch mpeg oder mp3 oder oder oder auf der X-Box speicher !!
Aber kostet halt alles zusemmen (Kabel,X-Box,Platte...) ca. 500€ !!
Naja, also Kay und ich wollen uns eventuelle im Januar in Mettman (nähe Düsseldorf) treffen... dann werden wir mal sehen !!
Ciao and Merry X-Mas !!
Paddy

@ paddy

War grad beim Car Hifi Spezialisten meines Vertrauens, und der meinte auch, daß die PS2 zum Springen neigt, was die XBox nicht macht... naja, obwohl Sie gerade Kai Pflaume das Ding in den Espace eingebaut haben 😉 Mettmann is bei mir um die Ecke, vielleicht bin ich mal dabei... 😁

@ BJ

Du wirst debn Thread ja bestimmt auch noch mal lesen 🙂 Was hälst Du von den JBL VR 525-CS für vorne? oder eher die MB Quart PLE 213?? Beides jeweils 13er...

Danke, Tom

Haha 😁 , wir sind wohl echt Brüder im Geiste .... 😉
Klar les ich hier mit ... Dieses Multimedia-Zeug zieht mich schon auch an, wär mir nur zu teuer und zu aufwendig ... 🙄

Also JBL-Lautsprecher hatte ich mal in meinem Civic ... Waren der letzte Müll . Und MB Quart soll scheinbar so aggressive Hochtöner haben, die auch noch oft abrauchen ... weil sie so tief abgetrennt sind. Weiß aber nicht ob das heut noch gilt ... 😉

Ich schau mich aber mal um nach den beiden LS ... Oder haste zufällig ein paar Links ? Kriegste die besonders günstig ?

😁 😁

Hab nur mal die Listenpreise:
# JBL 329,- das Paar inkl. FW
# MB Quart 449,- das Paar inkl. FW

Krieg bei denen Sonderpreise, denke mal so 20%...

Hab jetzt ja das Infinity System drin, Hochtöner sind ganz gut nur die 13er sind was schwach auf der Brust...

😰 Viel zu teuer, trotz Nachlass ...

Nimm lieber die Hertz HV 130 , die kosten maximal 130€ ... Vertragen 70W RMS und können wirklich was, hat mein Cousin im Z3 .

Mit Hochtöner heißen die HSK 130, den muss man aber nicht unbedingt haben ... 😉 Da kannste ja die von infinity weiterverwenden ...

Deine Antwort