Multifunktionstasten Golf Plus BJ 2008 nachrüsten

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hey Leute,

ich fahre einen Golf Plus 2008 Baujahr und möchte gerne Multifunktionstasten nachrüsten.
Was genau bräuchte ich an Teilen: Steuergerät, Kabel u.s.w.
Ich habe viel gesucht, aber leider nichts gefunden.

Hier noch VCDS Daten und ein Bild von meinen Lenkrad:

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 BF HW: 1K0 953 549 BF
Bauteil: J0527 051 0101
Codierung: 0010042
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 77F98B14061F7C864F-8022

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

81 Antworten

Zitat:

Wer soll mir das Verbauen eines Baugleichen Airbags denn verbieten?

Zitat:

verbieten tut es das gesetz, nicht ich.

Der Handel damit ist verboten. Ich bemerkte das auch, als ich meinen Golf 5 Airbag auf eBay verkaufen wollte. Dort wird ein solches Angebot recht schnell gelöscht. Meins zumindest.

Steht denn in dem Gesetz auch, daß ich keinen Airbag aus einem anderen Auto verbauen (lassen) darf?

Zitat:

Wieso soll der TE so ein Risiko eingehen, wenn er schon einen passenden Airbag hat?

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Wobei ich denke, daß ein Risiko nicht besteht, denn entweder ist ein Airbag funktionstüchtig, oder eben nicht. Und wenn nicht, erkennt man das ohne Zweifel.

Ich habe aber auch nirgends zu dem Lenkrad mit Airbag zugestimmt. ...weil ich das so wie Du sehe.

alemboy, meine Lenkräder (eventuell das erste nicht, das weiß ich nicht mehr genau) - Kunststofflenkrad, Mufu-Lederlenkrad, Mufu-Sprtlenkrad und jetzt das Golf 6 Mufu-Sportlenkrad - waren alle mit schwarzem Leder ausgestattet.
Das Mufu-Lederlenkrad bekam ein Bekannter in seinen Golf MJ04. Erst dort bemerkten wir, daß sich unsere Innenräume farblich unterscheiden. Wo meiner Anthrazit ist und dunkle/schwarze Lenkräder hat, ist der 04er leicht heller. Sein Airbag und der Lenkradkranz meines Lenkrades unterscheiden sich deutlich. Wenn ichs schaffe, mache ich morgen mal ein Bild.

Die Nähte des Lenkrades sind definitiv hellgrau, der Lenkradkranz sollte bei dem Baujahr Anthrazit und das Leder schwarz sein.

Hier mal das angesprochene Lederlenkrad in meinem Auto. Airbag Anthrazit, Leder schwarz:
Bild
So sehen die ab MJ06 aus.

Schicker Wagen... Ok kannst du gerne machen.

Zitat:

mache ich morgen mal ein Bild.

Der Bekannte war heute bei mir (kommt aus der Schweiz) und ich habe wieder bemerkt, daß es einen Farbunterschied besteht, aber - und jetzt darfst Du mich verbal erschlagen - ich habe vergessen ein Foto davon zu machen.

Der Innenraum vom 04er ist definitiv grau und nicht anthrazit.

Ja ist jetzt auch egal , ich guck einfach wenn das Lenkrad da ist wie es aussieht. Ob es optisch passt. Wenn nicht wieder zurück.