ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionstasten Golf Plus BJ 2008 nachrüsten

Multifunktionstasten Golf Plus BJ 2008 nachrüsten

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 24. April 2016 um 19:25

Hey Leute,

ich fahre einen Golf Plus 2008 Baujahr und möchte gerne Multifunktionstasten nachrüsten.

Was genau bräuchte ich an Teilen: Steuergerät, Kabel u.s.w.

Ich habe viel gesucht, aber leider nichts gefunden.

Hier noch VCDS Daten und ein Bild von meinen Lenkrad:

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 BF HW: 1K0 953 549 BF

Bauteil: J0527 051 0101

Codierung: 0010042

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

VCID: 77F98B14061F7C864F-8022

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hi,

du brauchst das hier

1. ein Lenkrad mit Mufu und Tiptronic

2. Ein neues Lenksäulensteuergerät wie dieses *Klickme* da dein derzeitiges nur ein Midline ist und kein Mufu kann dafür braucht man ein Highline.

3. Den Airbag Leitungssatz für Multifunktionslenkräder: *Klickme*

4. Jemanden der dir das Einbaut da selbst am Airbag rumfummeln ist nicht !

5. Zum Abschluss noch jemanden der dir das Entsprechend codiert mit VCDS zum Beispiel.

Fertig.

Macht also 230 Euro an Teile + Einbau und jemanden der mit VCDS umzugehen weiss :)

P.S

Zu VW brauchste deswegen nicht fahren die machen sowas meistens nicht ! Such dir ne freie Werke.

Themenstarteram 24. April 2016 um 21:50

Hi Bastler, danke für die schnelle Antwort. Geht es nicht wenn ich nur die Tasten nachrüste muss es gleich ein neues Lenkrad sein ?

Du meinst in dem du einfach das hier : http://www.ebay.de/.../371591544149?...

nachrüstest ? Ganz ehrlich ? Ich weiss nicht ob die Aufnahmen dafür in jedem Lenkrad vorhanden sind.

Falls ja würde der Tastensatz und der Airbagkabelbaum und das Steuergerät reichen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 22:10

Ja genau, das meinte ich. Hmm also wäre das auf Risiko oder? Passt den das Steuergerät mit den Tasten, was da bei Ebay mit verkauft wird bei mir? Müsste dann nur noch das Airbag Kabelbaum kaufen oder ? Müsste ich das dann trotzdem noch von einer Werkstatt einbauen lassen oder kann man das dann auch selber machen?

Du brauchst das Steuergerät für die Lenksäule trotzdem noch ! Das kleine zwischen den Tastenfeldern sitzt im Lenkrad. Das ist nicht das Lenksäulensteuergerät ! Und wie ich sasgte am Airbag schraubt man nicht selbst rum das lass bitte ne Werkstatt machen.

am 25. April 2016 um 8:27

Ich habe versucht nur die Tasten in ein nicht-MuFu-Lenkrad einzubauen, hab's aber sein lassen und ein entsprechendes Lenkrad besorgt. Das wäre mit viel, viel Anpassungsarbeit am Lenkrad verbunden.

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:40

Okay, ich glaube dann lohnt sich das garnicht für mich. Neues Lenkrad wäre besser, jedoch habe ich nicht verstanden warum ich tiptronic brauche ?

am 25. April 2016 um 9:43

Brauchst du nicht, das war nur ein Beispiel.

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:52

Aso, kann ich jedes beliebiges Lenkrad nehmen? Also z.B das hier:http://www.ebay.de/.../121941686304?...

oder

http://www.ebay.de/.../361537087401?...

und beim Steuergerät kann ich da alle aus der Liste hier nehmen: http://wiki.ross-tech.com/.../...ing_Wheel_Control_Module_Versions?...

natürlich alle die Highline und type 2 haben meine ich.

Deine eBay-Links verweisen auf Golf 6 Lenkräder!

Diese kannst Du auch einbauen, aber allerdings nur mit dem CH Lenksäulensteuergerät und mit passendem Airbag. Der Airbag des Golf 5 Lenkrades passt hier nicht.

Würden die Links zu Golf 5 Lenkräder führen, lägst Du mit Deinem letztes Posting richtig.

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:14

Okay, und tiptronic würde bei mir dann auch funktionieren ja ? Und beim Steuergerät, kann ich alle kaufen die Type2 und Highline haben ?

Das Tiptronic Lenkrad aus meinem Link hab ich nur Gewählt weil du Automatik fährst.. sieht man ja im Bild von deinem KI die Ganganzeige. Braucht man nicht unbedingt aber dann haste das auch drin :) Könnte man halt zusätzlich noch codieren.

Und ja Thodai hat recht umbau, der auf Golf 6 Lenkrad ist ne ganz andere Nummer und teurer wg. Airbag tausch.

Die Teile die ich dir da zusammengesucht habe kommste halt auf ~250 Euro :)

Ich würde mir in jedem Fall das 1K0 953 549 CH kaufen , da das die jüngste Software hat und mit Golf 5 UND Golf 6 Lenkräder arbeiten kann.

Ja, wenn Du ein Tiptronik Lenkrad kaufst und es Dir im Lenksäulensteuergerät entsprechend eincodierst, wird die Tiptronic auch funktionieren.

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:27

Coole sache, vielen Dank Leute. Wenn ihr mal in Berlin seit, kann ich euch gerne auf ein Bier einladen :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionstasten Golf Plus BJ 2008 nachrüsten