Multifunktionslenkrad nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Guten Abend,

habe heute ein ziemlich interessantes Angebot für ein Vorführwagen bekommen:

Audi A4 Avant, BJ 03/2010, erst 9.500 Km gefahren, grau Metallic, 143 PS Diesel, inkl. Park-Sensoren vorne und hinten, Farbdisplay, Bluetooth HF, Tempomat, usw.

Es fehlt jedoch der MF-Lenkrad, für mich ein Muß!! :-((
Kann man sowas überhaupt nachrüsten? Was kostet sowas?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß
Martin

Beste Antwort im Thema

Update:

Lenksäulensteuergerät/Schleifring Varianten Audi A4 / A5 / Q5:

Wickelfeder mit Elektronik und Lenkwinkelsensor:

Firma KOSTAL:

8K0 953 568 B : GRA, MUFU, FIS (nur bei A5 MJ 2008 bis 09/2007, anderer Airbaganschluss als bei den neueren, das gilt auch für ohne Index bis Index C, passt auf keinen Fall in den A4 8K!)
8K0 953 568 D : FIS, kein GRA, kein MUFU
8K0 953 568 E : GRA, FIS, kein MUFU!
8K0 953 568 F : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
8K0 953 568 G : GRA, ACC, MUFU, FIS,...
FL:
8K0 953 568 J : FIS, kein GRA, kein MUFU
8K0 953 568 K :GRA, FIS, kein MUFU!
8K0 953 568 L : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
8K0 953 568 M : FIS, GRA, MUFU,ACC

Firma VALEO (ab 1/2011):

8R0 953 568 H : FIS, kein GRA, kein MUFU
8R0 953 568 J : GRA, FIS, kein MUFU!
8R0 953 568 K : MuFu-tauglich, GRA, FIS, kein ACC
8R0 953 568 M : GRA,FIS,MuFu, ACC
FL:
8R0 953 568 N : FIS, kein GRA, kein MUFU
8R0 953 568 P : FIS, GRA, kein Mufu
8R0 953 568 Q : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
8R0 953 568 R : Mufu; GRA; ACC; Side Assist; FIS
8R0 953 568 S : FIS, GRA, MUFU, ACC

Lenkstockhebel und Lenksäulenstg müssen vom gleichen Hersteller sein!
8R0...=VALEO
8K0...=KOSTAL
4G0...=VALEO
4G8...=KOSTAL

Welcher Hersteller verbaut ist, ist nur durch Auslesen oder Ausbau erkenntlich!

Die Variante 8K0 953 568 G,M und 8R0 953 568 M,S sind die mit allen Funktionen, 8K0 953 568 M und 8R0 953 568 M,S werden über den Ersatzteilweg für den A4,A5,Q5 angeboten.
Die Steuergeräte vom FL passen auch im Vorfacelift, umgekehrt nicht, da einige Funktionen nicht unterstützt werden (z.B. Info-Taste)

521 weitere Antworten
521 Antworten

Ich häng mich mal hier ran, weil es das Thema hier schon gab und hier viel Leben ist:
Kann bitte jmd. die Pinbelegung des Airbagleitungssatzes mit Mufu posten (8K0971589A)?
Ich habe hier einen MFL Stecker a`la Kufatec hier liegen und würde ihn gern auf Anhieb richtig einpinnen.
Falls die Info irgendwo steht war ich zu blind...

Keiner eine Ahnung oder einen Kabelsatz in Reichweite?
Selbst Tante Elsa schweigt sich dazu aus, während die Airbag Pins detailliert beschrieben sind.

Kufatec support anschreiben .. man fummelt ohne wissen nicht einfach im oder am Bereich airbag rum

Hab das Teil nicht von Kufatec. Wird schwierig.
Was heißt hier ohne Wissen? Ich habe die selben Infos wie jede Niederlassung. Die Airbagpins sind wohlbekannt.
Aber das ist nicht die Frage. Ich bräuchte die Pins für Vcc und LIN.
Ich kanns auch rausmessen, aber das würde ich mir gerne ersparen.

Ähnliche Themen

So.
Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, hier die Pinbelegung:
Pin 1 MFL (Vcc) -> Pin 8
Pin 2 MFL (LIN) -> Pin 7
Pin 3 MFL (Gnd) -> Gnd

Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem ein paar Sicherheitshinweise:
- Vor Beginn der Tätigkeiten das Video russischer Airbagtest anschauen und verinnerlichen
- Alle Sicherheitshinweise zu arbeiten an Airbags durchlesen und _verstehen_
- Den Lenkradkabelsatz komplett aus dem Lenkrad und Airbag ausbauen, _bevor_ der erste Pin auch nur schräg angeschaut wird
- Finger weg von den Airbagpins (1-4)

Hi Leute,
mich würde die Umrüstung auf die Multifunktionstasten am Lenkrad auch interessieren. Hab mich durch alle Beiträge mal durchgelesen und fasse zusammen:
Vorhanden:
- Lenkradelektronik 8K0 953 568 G
- GRA verbaut
- 3 Speichenlenkrad mit den Blindfeldern VFL
- rotes FIS
- Radio Concert MMI2 ohne Navi
- Handschalter

Teile für die Nachrüstung der MUFU-Tasten
- 4E0951527AD Tasten li
- 4E0951527AE Tasten re
- Verbindungskabel der Tasten --> Fehlt, gibts da ne TN?
- 8K0971589A Kabelbaum

Das müsste eigentlich alles gewesen sein, oder benötige ich ein komplett neues Lenkrad mit integrierten Tasten?Bild
Bezüglich ACC
Laut Index der Lenkradelektronik, kann ich auch den ACC verbauen ... wie groß ist da der aufwand/kosten? Muss ich zwingend ein Farb-FIS und neues Kombiinstrument einbauen?
Ist eine Codierung vom ACC bei Audi via SVM-Code nötig? Nur MUFU sollte ja einfach über VCDS im STG 56 und Radio zu codieren gehen.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Henne

Du brauchst kein anderes Lenkrad, einfach die Blindeckel gegen die Tasten tauschen. Codiert wird das in der Lenksäulenelektronik 16 und Radio 56. Es gibt eine TN für das Verbindungskabel zwischen den Tasten, hab sie aber gerade nicht parat.

Für ACC benötigst Du mindestens ein KI mit Farb-FIS (besser natürlich ein ACC-KI), neues Gateway mit Extended-CAN und den ACC-Sensor.

Mit SVM geht da nix. Musst Du alles manuell codieren, einstellen des Sensors geht ganz normal beim Freundlichen über die geführte Funktion oder bei einigen Usern hier.

Nachrüsten vom farbigen FIS ist bestimmt auch nicht so ohne .... Muss das dann von Audi direkt in den Steuergeräten und auf den Servern in der Zentrale frei geschalten werden?
ACC Umrüstung ist man doch bestimmt mit 400 bis 600€ dabei (ohne ACC-KI, da müsste ja auch das Kombiinstrument ersetzt werden)

Ich denke, dass ich dann doch erstmal bei den MUFU-Tasten bleibe :-)

LG Henne

Achtung, nur in sehr sehr wenige 1.8 TFSI Motorsteuergeräten lässt sich das ACC kodieren, ich würde das mal als Erste testen bevor man sich Gedanken über die Teile und Preise macht ;-)

Zitat:

@henne_hj schrieb am 25. Februar 2016 um 14:23:15 Uhr:

Nachrüsten vom farbigen FIS ist bestimmt auch nicht so ohne ....
LG Henne

ist normal kein großes Problem. Komponetenschutz bei Audi aufheben lassen und gut - aber man muss erstmal eins haben und der km-Stand bei gebrauchten KIs sollte auch angepasst werden - sieht ja sonst auch doof aus...

aber mit deinem Preis dürftest du ungefair hinkommen...kommt halt drauf an was man für die gebrauchten teile hinlegen muss...

Danke spuerer für die grobe Einschätzung ... ich bleib erstmal bei bei den Tasten 🙂
Selbst bei den Tasten muss ich erstmal sehen, ob sich Umbaukosten von 90€ durch die Nutzung bezahlt machen... aber ich wollte hauptsächlich die leeren Blindfelder weg haben 🙂
Gruß Henne

Hi,
Nachrüst war erfolgreich ... :-)
Aber ist es normal, dass über die Lenkradtasten nur das FIS-Display bedient wird?
Dachte dass ich im "großen" mmi-Display navigieren kann ...

Gruß Henne

Img-20160312-164905

nein; was oder wo willst du da navigieren?

Ich hau´s mal hier rein, Frage:
A4 FL - 4 Speichen Lederlenkrad mit MuFu Verbaut wie im Bild.

Es soll ein 3 Speichen Lenkrad rein.

Für den Fall der Fälle (Nackiges Lenkrad) könnten die Tasten aus dem 4 Speichen
Lenkrad Übernommen werden?

Passende T-Nr. für 3 Speichen MuFu Leder Gelocht:
Rund:
8K0 419 091 CA

Unten Flach:
8K0 419 091 CN

Airbag vom :-)
8K0 880 201 AE

Richtig?

Wie Schaut es mit Paddeln am Lenkrad aus, Kompatibel mit Multitronic?
Abhängig vom Verbauten STG?

ja die paddels gehen mit der MT ; müssen nur codiert werden im 16er

Deine Antwort