ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten

Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:54

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem Auto, das Lenkrad auf MuFuPlus umrüsten.

Ich hab schon gehört, wenn man ein MuFuPlus Lenkrad einbaut und danach codiert,

soll alles funktionieren.

Aber wenn es so leicht gehen soll, wieso wechselt man nicht nur die linken und rechten Taster?

Diese wären kosten günstiger und wenn ich richtig lese, muss nur der Airbag runter ohne das Lenkrad abzuschrauben.

Bin ich hier komplett auf den Holzweg oder übersehe ich hier was? Selbst die Kabel kann man auch austauschen.

Hat jemand auch die Codierung für VCDS?

Könnt Ihr mir Da weiterhelfen!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die offizielle Reparaturvorgabe fordert bei Arbeiten an pytotechnischen Bauteilen das Abklemmen der Batterie bei eingeschalteter Zündung. Beim späteren Anklemmen darf sich niemnd im Auto aufhalten.

Aber euch ist sicher klar, dass man nur nach spezieller Schulung und nur im Autrag eines Unternehmens mit amtlichem Erlaubnisschein nach SprengG solche Arbeiten durchführen darf.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo zusammen,

Ich kann meinen obigen Beitrag leider nicht editieren, daher hier erneut inkl. Update:

 

----------------

Meint ihr wir schaffen es vllt. eine kleine Auflistung der möglichen Multifunktionstasten (plus) zu erstellen? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt durch die einzelnen Beiträge und völlig unsicher welche Tasten theoretisch funktionieren würden.

Was ich bisher in Bezug auf den A4 B9 gefunden habe:

4M0951523A = Für Aribag ?Rund/Trapez?, Mit Chromring, ?S-Tronic/Schalter?, Mit Lenkradhzg

4M0951523H = Für Aribag ?Rund/Trapez?, Mit Chromring, ?S-Tronic/Schalter?, Ohne Lenkradhzg

8W0951523B = Für Airbag Trapez, ?, ?, ?

8W0951523E = Für Airbag Rund, ?, ?, ?

8W0951523F = Für Airbag Rund, ?, ?, ?

8W0951523G = Für Airbag Rund, ?, ?, ?

8W0951523N = Für Airbag Trapez, ?, ?, ?

Vielleicht könntet ihr eure Erfahrungen hier ja ergänzen bzw. korrigieren.

Was ich suche: Mufu+ Tasten für 2016er B9 mit Trapez Airbag, Mit Chromring (wäre mir eig egal), S-Tronic, Ohne Lenkradheizung ---> Welche Teilenummer wäre das?

Danke & Gruß

Hi Leute,

hab mir den Thread jetzt ein paar mal durchgelesen, aber immer noch unsicher.

Ich hab einen Audi A9 B9 BJ 12/2016

Normales Lenkrad (kein Sline, keine Heizung) aber mit Schaltwippen (Automatikgetriebe)

Wenn ich den Thread jetzt richtig verstanden habe müssten es die 8W0951523F Wippen sein, oder ?

Das müssten doch die sein, oder ?

https://www.ebay.de/.../293533290668?...

Gruß Martin

EDIT: hab mir jetzt noch mal mein Lenkrad und die Bilder verglichen, ich glaub ich brauch doch eher die 4M0 951 523

Ich hab nämlich keinen Umlaufenden silbernen Rand

So.. auch verbaut.

War in der Werkstatt und der Meister und ich haben ca. 30 min gebraucht diesen dämlichen Airbag auszubauen. Irgendwo hats immer geklemmt.

Dann gings aber ganz schnell. Taster rausgehebelt und neue Taster rein.

Alles wieder zusammengebaut und fertig. Über VCDS wurde dann noch der Fehler (Airbag) gelöscht.

Die Fav Taste codier ich ein anderes mal.

Mahlzeit,

ich habe heute auch von MuFu auf MuFu Plus umgerüstet.

Die Entriegelung des Airbags ist echt ein Krampf, das man Seit Golf 4 an der Technik festhält verstehe ich echt nicht.

Ich arbeite bei einer Marke die auch zum Konzern gehört, da dauert das ganze 2 Minuten und ist total easy.

Naja vielleicht ist es ja auch Diebstahlschutz gedacht.

Wie habt Ihr die Tasten raus gehebelt, einfach so nach vorne?

Da ich keine Macken haben wollte, habe ich den schwarzen hochglanz Rahmen samt Tasten ausgebaut und die Tasten sauber von hinten um geclipst und dann neu verkabelt.

Funktionen waren sofort alle gegeben, wie ich finde eine lohnenswert Nachrüstung mit echtem Mehrwert.

Kann ich nur empfehlen.

Guten Morgen, Ich habe mal noch eine Frage zum MuFu plus. Kann es sein dass ich in Verbindung mit dem kleinen MMI die Sterntaste nicht belegen kann?

Finde dazu keine Einstellung.

doch muss nur im 5F freigeschaltet werden ; erst dann ist der menü punkt da

Danke für die schnelle Antwort, weißt du zufällig ob es eine Codierung oder eine Anpassung ist?

https://audiwiki.bitt-c.at/.../...lten,_bei_Nachger%C3%BCsteten_Tasten

Hier steht das alles.. das hab sogar ich geschafft :)

Moin nochmal anbei hab ich mal 2 verschiedene Tasten angehängt. Ausgeschrieben sind beide als Mufu Plus Tasten vermutlich wegen der View Taste oder? Nur das eine hat ja doch nochmal extra Funktionen ist da nun ein Unterschied oder reicht das mit der großen View Taste aus um das Navi im FIS zu nutzen? Programmieren kann ich es selbst.

Screenshot-20201205-171848-ebay-kleinanzeigen
Screenshot-20201205-171826-ebay-kleinanzeigen

Zitat:

@f-dax schrieb am 10. Oktober 2017 um 10:41:45 Uhr:

Was willst Du codieren? Das Einzige, was Du dann codieren müsstest, wäre die Stern-Taste (Favoriten-Taste). Und das ist im AudiWiki doch erklärt.

Sicher, dass man nichts codieren muss? Ich meine irgendwo in den STG - MFL, verbaut - gesehen zu haben.

Mfl hast du auch vorher ^^

Wenn überhaupt die * Taste

Ja ok, und wenn ich die Lenkradheizung aktivieren möchte? Muss das codiert werden?

Die * Taste wieder raus

Danke!

Hat das Mfl ab Werk schon Heizung, die nur codiert gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten