Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem Auto, das Lenkrad auf MuFuPlus umrüsten.
Ich hab schon gehört, wenn man ein MuFuPlus Lenkrad einbaut und danach codiert,
soll alles funktionieren.
Aber wenn es so leicht gehen soll, wieso wechselt man nicht nur die linken und rechten Taster?
Diese wären kosten günstiger und wenn ich richtig lese, muss nur der Airbag runter ohne das Lenkrad abzuschrauben.
Bin ich hier komplett auf den Holzweg oder übersehe ich hier was? Selbst die Kabel kann man auch austauschen.

Hat jemand auch die Codierung für VCDS?

Könnt Ihr mir Da weiterhelfen!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die offizielle Reparaturvorgabe fordert bei Arbeiten an pytotechnischen Bauteilen das Abklemmen der Batterie bei eingeschalteter Zündung. Beim späteren Anklemmen darf sich niemnd im Auto aufhalten.
Aber euch ist sicher klar, dass man nur nach spezieller Schulung und nur im Autrag eines Unternehmens mit amtlichem Erlaubnisschein nach SprengG solche Arbeiten durchführen darf.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Die offizielle Reparaturvorgabe fordert bei Arbeiten an pytotechnischen Bauteilen das Abklemmen der Batterie bei eingeschalteter Zündung. Beim späteren Anklemmen darf sich niemnd im Auto aufhalten.
Aber euch ist sicher klar, dass man nur nach spezieller Schulung und nur im Autrag eines Unternehmens mit amtlichem Erlaubnisschein nach SprengG solche Arbeiten durchführen darf.

Zitat:

@Blacksheep2209 schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:01:13 Uhr:

Hallo zusammen,

hab jetzt die Taster nachgerüstet 8W0951523F und alles funktioniert ohne Probleme,
auch das codieren der * Taste.
Leider hab ich jetzt im Diagnose Steuergerät den Fehler von den Schaltwippen.
Im VCDS Lenksäulensteuergerät ist die Codierung 7 nicht verfügaber, da sollten
ja die Codierung der Wippen sein? Oder?

Danke

Guten Abend,

konntest du den Fehler im Gateway beheben?
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem!

Danke und Gruß

die Codierung dürfte im Gateway erfolgen - dort sind nämlich die Mufu-Tasten als Sub dran...

Die MuFu-Tasten finde ich im Gateway als Subteilnehmer, das ist richtig!
Jedoch lässt sich dort nichts codieren, deshalb gehe ich eher von einem Hardware-Problem aus...

Meine Vermutung: Es sind die falschen MuFu-Plus Tasten verbaut

- 4M0.951.523 => PR-Nr. 0G7 (Tiptronic) => aktuell verbaut
- 8W0.951.523 B => PR-Nr. 0G1 (Gangschaltungshebel) => sollten die richtigen sein, da Schaltwagen

Stg.19 Gateway Sub MFL
Ähnliche Themen

Hatte ich auch, hab dann die Tasten für Schaltgetriebe verbaut und kein fehler mehr. Tasten für STronic Getriebe haben noch den anschluss für Schaltwippen. Auto merkt das irgendwie und gibt den Fehler Schaltwippe re/li fehlt raus. Wer will ich hab für STronic noch ein Satz rumliegen aber das haben ja dann bald noch mehr....

Hast du bei dir dann die MuFu-Tasten 8W0.951.523 B verbaut?
Kannst du die Teilenummer somit bestätigen :-)

Habe 8W0951 523 G oder E mit dem runden Airbag. Würden beide gehen lt. Teileliste. Du brauchst mit Trapez Airbag Index: B oder N . Es gibt auch noch die Variante mit Heizung, deswegen kann ich das nicht genau sagen.

Hallo zusammen,

Meint ihr wir schaffen es vllt. eine kleine Auflistung der möglichen Multifunktionstasten (plus) zu erstellen? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt durch die einzelnen Beiträge und völlig unsicher welche Tasten theoretisch funktionieren würden.

Was ich bisher in Bezug auf den A4 B9 gefunden habe:

4M0951523A = Für Aribag ?Rund/Trapez?, Mit Chromring, ?S-Tronic/Schalter?, Mit Lenkradhzg
4M0951523H = Für Aribag ?Rund/Trapez?, Mit Chromring, ?S-Tronic/Schalter?, Ohne Lenkradhzg
8W0951523B = Für Airbag Trapez, ?, ?, ?
8W0951523E = Für Airbag Rund, ?, ?, ?
8W0951523G = Für Airbag Rund, ?, ?, ?
8W0951523N = Für Airbag Trapez, ?, ?, ?

Vielleicht könntet ihr eure Erfahrungen hier ja ergänzen bzw. korrigieren.

Was ich suche: Mufu+ Tasten für 2016er B9 mit Trapez Airbag, Mit Chromring (wäre mir eig egal), S-Tronic, Ohne Lenkradheizung.

Danke & Gruß

Zitat:

@Blacksheep2209 schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:01:13 Uhr:

Hallo zusammen,

hab jetzt die Taster nachgerüstet 8W0951523F und alles funktioniert ohne Probleme,
auch das codieren der * Taste.
Leider hab ich jetzt im Diagnose Steuergerät den Fehler von den Schaltwippen.
Im VCDS Lenksäulensteuergerät ist die Codierung 7 nicht verfügaber, da sollten
ja die Codierung der Wippen sein? Oder?

Danke

Hallo,
sind die Schalter für runden Airbag?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob diese Teilenr. 8W0951523F für den runden Airbag ist?

Ja, dieses Multifunktionstastenset ist für den runden Airbag.

Hallo,
hat hier jemand vielleicht folgendes Teil 8W0951523F zu verkaufen?

Hallo, bin gerade dabei die Mufu Tasten gegen die Mufu+ Tasten zu tauschen. Jetzt sehe ich das an der linken Mufu+ Taste eine Buchse ist für die ich kein Kabel habe. Bleibt das frei? Ist das evtl für eine Lenkradheizung? Teilenummer der Tasten wäre 8W0.951.523.F

Buchse frei.jpg
Alte Taste ohne Buchse.jpg

Hallo mikep500.

Kann es sein, dass du diese Mufu+ Tasten bei eBay gekauft hast bei einem Typen für ca. 30€ ?
Ich hatte die auch vor 1-2 Wochen gesehen und wollte sie kaufen, allerdings fehlte da eine der weißen Buchsen (stand auch in der Artikelbeschreibung). Ich bin immer noch am recherchieren dies bezüglich, aber ich habe bei einem englischem Video gesehen wie der das Lenkrad und die Tasten (mit Schaltwippen) ausgebaut hat. Dabei waren an den schmaleren weißen Buchsen die Schaltwippen angeschlossen (die man bei Gangschaltung ja nicht hat). Für mich sieht das so aus, als fehlt dir da eine Buchse, weil die abgebrochen oder abgefallen ist (vermutlich beim ausbauen vom Verkäufer). Ich bin absoluter Laie und habe wenig Ahnung und evtl. ist das alles Quatsch was ich erzähle also warte lieber auf jemanden der dir das bestätigen kann.

Hast eine PN

Deine Antwort