ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten

Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 22:54

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem Auto, das Lenkrad auf MuFuPlus umrüsten.

Ich hab schon gehört, wenn man ein MuFuPlus Lenkrad einbaut und danach codiert,

soll alles funktionieren.

Aber wenn es so leicht gehen soll, wieso wechselt man nicht nur die linken und rechten Taster?

Diese wären kosten günstiger und wenn ich richtig lese, muss nur der Airbag runter ohne das Lenkrad abzuschrauben.

Bin ich hier komplett auf den Holzweg oder übersehe ich hier was? Selbst die Kabel kann man auch austauschen.

Hat jemand auch die Codierung für VCDS?

Könnt Ihr mir Da weiterhelfen!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die offizielle Reparaturvorgabe fordert bei Arbeiten an pytotechnischen Bauteilen das Abklemmen der Batterie bei eingeschalteter Zündung. Beim späteren Anklemmen darf sich niemnd im Auto aufhalten.

Aber euch ist sicher klar, dass man nur nach spezieller Schulung und nur im Autrag eines Unternehmens mit amtlichem Erlaubnisschein nach SprengG solche Arbeiten durchführen darf.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich weiß nicht ob es leichter wäre einfach die Tasten zu ersetzen. Das normale Lenkrad hat 4 Tasten, das Plus immerhin schon 14. Ich glaube nicht dass im normalen Lenkrad Platz für die extra Tasten und Kabel wäre... ist nur mein Gedanke :)

ich hatte damals mal beim q7 das komplette Lenkrad gewechselt; ob die tasten in das kleine reinpassen weis ich nicht

SW technisch ging es aber

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:09

Laut Reparaturleitfafen passen die Tasster in das Lenkrad, die haben die selben Einbaugrößen. Was ich nicht weiß ob die Kabel und evtl. der auch der Schleifring passt.

läuft intern über bus ^

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:51

Über Bus heißt? Einbauen und freischalten?

ja

das geht ohne das Lenkrad zu Tauschen.

Habs bei meinem Sportlenkrad auch gemacht.

Airbag muss runter 11poliges Kabel + neue Tasten rein fertig.

Habe noch MuFuPlus Tasten für ein S Tronic Fahrzeug mit Sportlenkrad zu Hause.

Zu lesen auch bei "Sonderausstattung Nachrüsten was ist möglich" glaube so im 09/2016 geschrieben von mir.

Nachtrag: du brauchst auf alle Fälle das 11Polige Kabel (MuFu hat nur 9Poliges) dann noch schauen ob mit oder ohne Lenkradheizung, welches Lenkrad du hast und S Tronic oder Schalter.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:49

Super, vielen Dank!!!

Zitat:

@trickystunt schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:12:33 Uhr:

das geht ohne das Lenkrad zu Tauschen.

[...]

Airbag muss runter [...]

Und allein das ist schon "tricky" ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 22:41

Hallo nochmals, hat jemand die Codierung für die MuFu Plus Tasten? Am besten für VCDS!

Danke!

Was willst Du codieren? Das Einzige, was Du dann codieren müsstest, wäre die Stern-Taste (Favoriten-Taste). Und das ist im AudiWiki doch erklärt.

Airbag runter ist eigentlich kein ding. Hier ein Bild vom Airbag von hinten. Es muss keine Schraube ab sondern nur zwei Federn weggedrückt werden.

20171010_105251.jpg

Macht man mit dem Wegdrücken der Federn nicht das schützende Gummi davor kaputt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten