ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten

Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:54

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem Auto, das Lenkrad auf MuFuPlus umrüsten.

Ich hab schon gehört, wenn man ein MuFuPlus Lenkrad einbaut und danach codiert,

soll alles funktionieren.

Aber wenn es so leicht gehen soll, wieso wechselt man nicht nur die linken und rechten Taster?

Diese wären kosten günstiger und wenn ich richtig lese, muss nur der Airbag runter ohne das Lenkrad abzuschrauben.

Bin ich hier komplett auf den Holzweg oder übersehe ich hier was? Selbst die Kabel kann man auch austauschen.

Hat jemand auch die Codierung für VCDS?

Könnt Ihr mir Da weiterhelfen!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die offizielle Reparaturvorgabe fordert bei Arbeiten an pytotechnischen Bauteilen das Abklemmen der Batterie bei eingeschalteter Zündung. Beim späteren Anklemmen darf sich niemnd im Auto aufhalten.

Aber euch ist sicher klar, dass man nur nach spezieller Schulung und nur im Autrag eines Unternehmens mit amtlichem Erlaubnisschein nach SprengG solche Arbeiten durchführen darf.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Welches Gummi? Drückrichtung siehe rote pfeile. Hinten am Lenkrad sind zwei löcher da geht das Werkzeug zum wegdrücken rein, endet dann in den kreisen/federn und die werden richtung mitte gedrückt und dann springt der Airbag raus.

Genau..., diese Löcher sind eigentlich keine Löcher, die direkt auf die Federn gehen...

Rot=da geht das Werkzeug rein und drückt zur Mitte

Blau=da ist der Airbag mit dem Lenkrad verbunden, bis du die Feder (Rot)wegdrückst.

 

 

20171010_112734.jpg
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:01

Hallo zusammen,

hab jetzt die Taster nachgerüstet 8W0951523F und alles funktioniert ohne Probleme,

auch das codieren der * Taste.

Leider hab ich jetzt im Diagnose Steuergerät den Fehler von den Schaltwippen.

Im VCDS Lenksäulensteuergerät ist die Codierung 7 nicht verfügaber, da sollten

ja die Codierung der Wippen sein? Oder?

Danke

Hallo ich würde gerne die Tasten umrüsten und habe hier gelesen, dass es Unterscheide zwischen Schalter und S-Tronic gibt. Kann mir jemand sagen, ob das die richtige Teilenummer für eine S-Tronic ohne Lenkrad-Heizung ist? 8W0951523B

Themenstarteram 30. März 2018 um 11:15

Hallo, kann man nicht so einfach sagen!

Hast du ein Sportlenkrad nicht abgeflacht, ist es bei der S-Tronic mit Wippenschalter folgende

8W0951523F Teile Nummer.

Fahr doch beim Händler vorbei, der kann bei der Teile Nummer nachsehen weche du benötigst.

Hier kannst mal nachschauen:

http://catcar.info/.../index.php?...

vorweg gerade bei Lenkrädern tuen sich die :) schwer mit !

Ich habe das normale Sportlenkrad. Dann sollte es 8W0951523F sein. Obwohl das 8W0951523E für mich genauso aussieht? 'Wichtig ist doch eigentlich nur, dass der silberne Rand komplett um den Schalter geht oder sehe ich das falsch?

ok hat sich erledigt. Ich habe mir das gleiche Lenkrad mit MUFU plus bestellt. Ich denke aber das 11 pin Kabel wird nicht dabei sein. Da werde ich morgen mal bei Audi ran fahren. Die sollten das ja bestellen können.

Der Umbau ist vollzogen und alles funktioniert wie es soll. Die Favoriten Taste konnte ich mit CarPort aktivieren. Ich habe die Tasten mit der nr. 8W0951523F verbaut.

am 23. Juli 2018 um 9:14

Hallo, bin hier auf den Beitrag gestoßen, weil ich auch die Multifunktionstasten Plus nachrüsten möchte. (A4 Avant 8W B9 BJ 03/16, Schaltgetriebe)

 

Würde gern in Erfahrung bringen, ob ihr beim Ausbau des Airbags die Batterie abgeklemmt habt oder ob es auch ohne abklemmen geht.

Möchte sie eigentlich ungern abklemmen, da ich gelesen habe, dass man dann viele Dinge neu anlernen muss?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :)

am 23. Juli 2018 um 13:53

Gibt es eine Teilenummer für die Lenkradtasten,denn ich würde sie bei e-Bay gerne kaufen.Bitte um hilfe.

Ich möchte bei meinem Auto auch die Lenkradtasten tauschen

Das abklemmen der Batterie ist nicht nötig. Du wirst aber nach dem Umbau den ein oder anderen Fehler im Speicher haben, welchen es gilt zu löschen.

Die Teilenummer ist vom Lenkrad abhängig

am 25. Juli 2018 um 8:44

Alles klar Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Multifunktionslenkrad auf Multifunktionslenkrad Plus umrüsten