ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionsanlage ungenau?

Multifunktionsanlage ungenau?

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 14:08

Hallo,

nach nunmehr 1700 km mit meinem 2.0 TDI habe ich bei den beiden Tankfüllungen festgestellt, dass der angezeigte Wert für den Durchschnittsverbrauch der MFA für beide Tankfüllungen um 0,5 l zu hoch war (gegenüber meiner Kopfrechnung). MFA zeigte 6,2l an, gebraucht hat der Wagen aber nur 5,7 und 5,8 l. MFA (Wert 2 für den Durchschnittsverbrauch wurde natürlich beim Tanken "genullt").

Habt Ihr diesselbe Erfahrung gemacht? Kann man das korrigieren lassen (kleine MFA). Danke Euch...

HonigtÖrtchen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eigendiagnise mit CAN-fähigem Diagnosegerät, dann Kombiinstrument, Kanal 3 entsprechend verstellen, fertig.

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 17:23

d.h. der Freundliche kann das einstellen/ nachregeln, wenn ich ihm sage, dass er die MFA ca. 0,5l geringer einstellen soll?

Zeigt dann auch die Momentananzeige einen geringeren Verbrauch?

Nochmals danke...

HonigtÖrtchen

auch der momentanverbrauch wird entsprechend korrigiert. der freundliche macht das dann ;)

achja, das ganze wird nicht in l sondern in % korrigiert! also ausrechnen nicht vergessen ;)

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 20:59

@ theresias

gut zu wissen, danke....habe sowieso am 14.05. einen Termin bei meinem Freundlichen (Seitenscheibe hinten li. undicht, Tür hinten re. schließt nicht richtig) um einige Kleinigkeiten abzustellen, werde auch das durchführen lassen.

Arbeitest Du bei VW, dass Du so etas weisst???

Danke Dir auf jeden Fall :)

HonigtÖrtchen

resetest du immer die speicher 2?

ich wollte den eigentlich nie reseten... aber meiner kam die woche in die werkstatt... und da hat der blöde hirne den speicher resetet... tollllll....

vielleicht kann mir theresias sagen, wieso das bei vw gemacht wird, wenn der wagen zur werkstatt muss... es wurden ja nur die spaltmaße korrigiert...

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 21:28

ne, habe ich bei meinem 4er fast nie gemacht....wollte hier aber die MFA testen, da ich von WOB nach Hause bei Tempomat 130 km/h nach Anzeige 6,7l verbraucht habe. Erschien mir im Vergleich zum 4er fast 1 l mehr (115 PS PD), und so habe ich nachgerechnet....

Und nun habe ich sie noch mal resettet, um nochmal zu schaun....und siehe da, wieder 1/2 l mehr auf dr Anzeige als ausgerechnet...solltest Du auch mal nachrechnen ;)

HonigtÖrtchen

meine c klasse zeigt mir sogar 0,5 l weniger an :D

DC schummelt dafür in die andere richtung

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 8:17

dass DC in dieser Art "schummelt", ist ja noch verständlich ;)

Mir ist aber nicht klar, warum meine MFA so ungenau ist. Eigentlich sollten doch alle 2.0 TDI's bei z.B. 130 km/h annähernd dasselbe verbrauchen, oder sind da Unterschiede von 0,5l normal??? Dann hätte ich ja ein besonders Sparsames Exemplar (juhuuuuu!!!)

HonigtÖrtchen

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 13:20

hat von Euch denn keiner mal nachgerechnet? Bitte...

Honigtoertchen

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 19:26

...scheint wirklich so zu sein, dass keinen von Euch sein wirklicher Verbrauch trotz der superhohen Spritpreise interessiert. Schon merkwürdig... :(

HpnigtÖrtchen

was hat das mit den Spritpreisen zutun ?

Wenn der Tank leer ist muß man tanken...egal ob die MFA richtig anzeigt oder nicht :-)

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 13:46

@ westlife

Bei mir leuchtete gestern die Reserveanzeige auf, als die MFA noch 60 km anzeigte. Ich bin dann mutig diese 60 km gefahren, wobei die Anlage dann noch 10 km anzeigte. Getankt habe ich dann 53,71 l, so dass ich annehme, dass der tank schon recht genau 55l fasst. Angezeigter Verbrauch war diesmal 6,7 l für diesen Tank, tatsächlich habe ich 6,31l ausgerechnet entsprechend einer Mehranzeige von 6,2 %. Ist nicht soviel, aber sicherlich alles andere als genau.

@ Saarländer

Du solltest Dir einen Porsche Chayenne, aber keinen 75 PS Golf zulegen, der muss auch nur immer dann tanken, wenn der Tank leer ist ;)

Honigtoertchen

Zitat:

Original geschrieben von HonigtÖrtchen

@ Saarländer

Du solltest Dir einen Porsche Chayenne, aber keinen 75 PS Golf zulegen, der muss auch nur immer dann tanken, wenn der Tank leer ist ;)

Honigtoertchen

Muß ich den verstehen ? Naja vielleicht kommt mir noch die Erleuchtung ;-)

.....sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.....ich kaufe keinen Golf mit 75PS sondern mit 75KW.....also soviel schwächer als ein Prosche ist mein Golf auch nicht :-)

Um mal wieder zum eigentlichen Tham zurück zu kommen:

Musste gestern das zweite Mal Tanken (1,159 pro Liter Super Plus) und hatte damit die erste Möglichkeit zum Vergeich:

errechneter Verbrauch : 6,8 l / 100 km

MFA : 6,8 bis 6,9 l/100 km

Passt doch ganz gut !

Schönes Wochenende,

ChrisR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionsanlage ungenau?