ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ungenaue tankanzeige?

ungenaue tankanzeige?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 23:14

hallo gemeinde, ich fahre einen golf 5 gt sport 140 ps tdi, 2000 km jung.

wenn ich laut mfa noch 10 km reichweite habe gehe ich tanken und bekomme aber nur 45 liter diesel rein (komme damit so 800 km) , der tank fasst aber 55l . also sind ja noch 10 l drin mit denen ich ja noch locker 180 km fahren könnte. warum bekomme ich dann so früh die meldung bitte tanken?

es ist jetzt nicht das mega problem wundert mich aber doch ein wenig mfg thomas .

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grüß dich ;-)

 

Da muss ich dir zu deinen Angaben recht geben. Wenn ich alle 2 Wochen nach Berlin fahre, dann habe ich schon viele Mal`e die Tankkontrollanzeige angezeigt bekommen, dass ich noch 10 Km fahren kann. Diese 10 Km werden aber an 80% der max. Last gemessen (Aussage VW) Ich schaffe bei der Anzeige 10 Km bei 120 Tempomat noch zirka 40 Km. Erst wenn 0 Km auf der MFA steht, dann wird es sehr knapp, dass er auch schon ein bis zwei Mal geruckelt hat. Wenn bei mir 10 Km stehen, dann bekomme ich Randvoll auch "nur" 48l rein. Wenn aber 0 Km  stehen, sind es immer Randvolle 53l. Also, mach dir keine Sorge. aber ich muss dir dazu sagen, dass du schon sehr sportlich dann unterwegs bist, wenn du "nur" 800 Km weit kommst. Addieren wir jetzt die 40-50 Km noch hinzu,kommen wir logischer Weise auf zirka 850Km mit einer Tankfüllung.  Ich gebe dir mal einen Tipp: Gewöhn dich mal an folgende Schaltpukte: 0-15 Kmh 1.-Gang; 16-30 Kmh 2.Gang; 31-48Kmh 3.Gang; 49-60kmh 4.Gang; 60-75Kmh 5.Gang und ab 76Kmh 6.Gang. Du wirst merken, dass du deinen Wagen im Schnitt mit 6,4- 7,6l fahren wirst. Warum die große Spanne: Weil es immer darauf ankommt, wo du natürlich fährst. In den 7,6l ist auch schon eine 200Km Strecke bei Tempomat 180 Kmh Kassel-Frankfurt mit drin. Ich habe drei identische Verbräuche: 720Km Rechweite (Vollgasfahrten Kassel-Berlin,Berlin-Kassel) 870Km (Tempomat Fahrten 180Kmh Kassel-Frankfurt,Frankfurt-Kassel) 1240Km (Urlaubsfahrt Kassel- Bibione [Italien] Tempomat 120Kmh (zu dritt im Auto mit Gepäck)

Ich wollte es nie selbst glauben, aber man spart wirklich einen ganzen Liter auf 100 Km wenn man in der Stadt mit dem 4. Gang fährt. Probiert es mal aus.

 

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in Golf Jahr 2008

 

 

Euer Sebastian

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 23:38

hi sebastian, danke für die tips werde ich berücksichtigen. ich hatte vorher nur benziner und so ein ölbomber ist schon was anderes. bei dem verbrauch muss ich mich aber verteidigen, denn wenn ich 800 km weit komme und noch gemessene 10 l im tank hab würde ich ja knappe 1000 km kommen wenn ich die mfa ignorieren würde. desweiteren ist der golf ja nagelneu bin also noch am einfahren und ich denke/hoffe das der verbrauch noch etwas nach unten geht wenn er so 5-10000 km auf dem buckel hat mfg thomas .

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 23:42

achso, hab ich noch vergessen in der mfa steht ein durchschnittsverbrauch von 6,0l auf den letzten 2000 km. :rolleyes:

Schöne,schnelle Antwort. So wünsche ich mir das ;-) Sagen wir es mal so, wenn du mit dem Auto konstant bei einer gewissen Fahrweise Spaß haben willst, reicht der Tank im Schnitt so zirka 750 Km und das finde ich voll in Ordnung. Hatte mal einen Golf IV 1,4l 16V und mit dem bin ich gerade einmal 400-500 Km gekommen. Wollte halt immer schnell voran kommen und dann macht sich das schon bemerkbar. Fazit: Wenn man es nicht untertreibt oder übertreibt, dann kommt man mit einem Golf zwischen 600Km und 1300 Km weit. Jeder muss für sich selber entscheiden, wie weit er gerne mit der aktuellen Tankfüllung kommen möchte. In der AMS war mal ein Bericht: Glaube mit einem A8. Da haben sie es mit einer Tankfüllung glaube ich knappe 1500Km geschafft. Na dann, viel Spaß bei untertourigen Fahren. Ein 140PS oder 170PS staker Diesel macht bei knappen 8,0l im Schnitt sehr viel Spaß und das Preis/Leistungsverhältnis ist i.O.

 

Grüße

 

Da kann ich leider nicht mitreden. Ich setze beide Anzeigen (1+2) bei jedem Tanken auf Null zurück.

 

Grüße Sebastian

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 23:55

nur mal so nebenbei, vor dem gt hatte ich einen TT roadster 180 ps frontantrieb . mit dem bin ich je nach spaßfaktor zwischen 300 und 650 km gekommen. da ist der gt schon genügsamer auch wenn ich (spaß) haben will begnügt er sich mit max. 7,5 /100 km.

mfg thomas

Sehr netter TT. Am liebsten sehe ich mich natürlich den BiMoto TT aus Nardo an ;-)

 

Wie gesagt, zwischen 7,5l und 8l liegt ja nicht so der große Unterschied. Aber wir haben schon beide die selben Gedanken, wenn man von Spaß spricht. Dann ist man im 7,5l - 8l Breich dabei.

 

Hänge dir mal  Fotos an.

 

Sind aber welche ohne die Tieferlegung.

Hier noch eins

und noch ein anderes

das vorletzte

und das letzte

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 0:12

schöner wagen, wie ist das beim diesel mit dem sportauspuff?? klingt das gut denn ich liebeugle mit dem nachbau vom r32 esd passend für den golf tdi . mfg thomas

Der Sound ist nich Ansatzweise wie bei einem Diesel, aber ich muss sagen, dass er sich, wenn er auf Temperatur sit, schon kernig anhört. In der Beschleunigungsphase hörst du eher den Motor, aber im "Zwischengasbereich" hörst du den Auspuff. Wie er sich on hinten anhört, habe ich noch nicht getestet. Will aber morgen oder übermorgen mal mein Handy an die Heckschürze kleben und dann mal Gas geben. (im Fahren) mal schauen, wie es sich anhört.

 

Danke für das Lob meines Autos ;-)

am 24. Dezember 2007 um 0:52

Wenn du ein Handy da hinten anklebst hoert sich das furchtbar an, weil es den Sound kaum realistisch aufnehmen und wiedergeben kann. Dafuer fehlt dem Handy das entsprechende Mikrofon.

Was die Reichweitenanzeige der MFA angeht, dann ist da ja auch immer eine gewisse Notreserve eingerechnet...wenn also 0 dasteht heisst das noch nicht wirklich 0 km Reichweite. Die sind da inzwischen sehr vorsichtig, damit auch wirklich keinem mehr der Sprit ausgeht.

Weihnachtliche Gruesse

PS: Die Schriftfarbe und -groesse liest sich - sagen wir mal - unangenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen