Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten
Hallo zusammen,
da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.
Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad
(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).
Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?
Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo sLindi
du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€
der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.
meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad
Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06
Vorgefunden habe ich:
Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA
Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS
Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH
Rückstellring: 1K0 959 653 D
Besorgt habe ich mir:
Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA
Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q
Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F
Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.
Grobe Vorgehensweise:
• Airbag ausgebaut
• Lenkrad ausgebaut
• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut
• Elektronikmodul Lenkrad getauscht
• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut
• MFL-Lenkrad eingebaut
• Kabelsatz am Airbag getauscht
• Airbag eingebaut
• programmiert
f e r t i g!!!!
980 Antworten
Hallo hagatonga,
da ich in meinem kürzlich gekauften Jahreswagen A3 8P SB 1,9 TDI 5Gang mit GRA und kl. Navi auch noch ein MFL vermisse, würde mich interessieren ob und wie der Einbau bei dir geklappt hat.
MfG kaisch
Hallo Leute,
hat jemand von euch schon das neue 3-speichen Lenkrad mit Mufu vom Facelift verbaut?
Oder hats jemand vor??
Würd mich mal brennend interresieren ob das bei einem A3 Sb. Bj07 auch möglich wäre!
Schönen Abend noch
Leonid
Ist es bei der Nachrüstung eines MFL in den 8P anstatt des Lenkrads für den A3 mit der Nummer 8P0419091 CM TNA eines für den A5 zu nehmen.
Angeboten werden 8K0419091 G WUL oder 8K0419091 A WUL. Optisch scheinen die ziemlich gleich auszusehen wie das mit A3 Teilenummer.
Kann man auch eines von diesen nehmen oder gibts da Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von Mr.SuppenHuhn
Ist es bei der Nachrüstung eines MFL in den 8P anstatt des Lenkrads für den A3 mit der Nummer 8P0419091 CM TNA eines für den A5 zu nehmen.
Angeboten werden 8K0419091 G WUL oder 8K0419091 A WUL. Optisch scheinen die ziemlich gleich auszusehen wie das mit A3 Teilenummer.
Kann man auch eines von diesen nehmen oder gibts da Probleme?
Passt nicht !!
Airbagaufnahme ist anders.
=> es könnte nur ein Airbag vom 8K verwendet werden, welcher nicht kompatibel zum Airbagsystem des A3 ist (weder zum einstufigen System, noch zum mehrstufigen System, da 8K ein einstufig adaptives System hat) !
Ähnliche Themen
Hallo,
habe ein SB 2.0 Tdi von 05/05 mit GRA / Schaltwippen (Dsg) und 3 Speichenlenkrad (im SFG Design).
Was bräuchte ich noch ausser das Lenkrad selbst? Habe mir das ganze durchgelesen nur verstehe ich nicht ob Lenksäulensteuergerät und Airbag kompatibel sind? Nachrüsten möchte ich das gleiche Lenkrad wie mein jetziges, nur halt mit Bedientasten (kein TT / S-Line oder sonstiges).
Kann wer helfen?
mfG,
Servus Gemeinde,
ich brauch mal wieder euren rat 😁 hab seit heute ein MuFu drin aber es geht nicht 🙁
Der 🙂 hat kein plan wie er das zum laufen bringen kann. Dann hat er ein neuen Schleifring bestellt. Dann stellte sich heraus dass ich bereits den Schleifring habe :S
Der 🙂 wollte nicht auf mich hören ich hab den gesagt:" Guck erst an was ich drin hab...
So wie ich es rausgelesen habe brauche ich eins von den Elektromodulen "Verlängerungskabel" xD
8P0 953 549E
4F0 971 589B
8P0 971 589Q
hab ein A3 Sportbacke Bj. 11.07
hab bereits GRA nachrüsten lassen mein Lenkradsteuergerät oder wie das heist ist kompatibel mit MuFu. Die genaue bezeichnung hab ich leider nicht.
Soll ich den 🙂 einfach mal alle 3 Bestellen lassen und mal sehen was past oder was sagt ihr?
Mfg hagatonga
Zitat:
Original geschrieben von hagatonga
So wie ich es rausgelesen habe brauche ich eins von den Elektromodulen "Verlängerungskabel" xD8P0 953 549E
4F0 971 589B
8P0 971 589Q
Hi,
Also:
8P0 953 549E
wurde durch 8P0 953 549F ersetzt und ist das Elektromodul für das Lenkrad
4F0 971 589B
Ist das Verbindungskabel zwischen dem beiem Mufu Schaltern
8P0 971 589Q
ist das Airback Kabel mit Anschluss für die Mufu Tasten
;-)
LG
Zitat:
So wie ich es rausgelesen habe brauche ich eins von den Elektromodulen "Verlängerungskabel" xD8P0 953 549E
4F0 971 589B
8P0 971 589Q
Hi,
Also:
8P0 953 549E
wurde durch 8P0 953 549F ersetzt und ist das Elektromodul für das Lenkrad
4F0 971 589B
Ist das Verbindungskabel zwischen dem beiem Mufu Schaltern
8P0 971 589Q
ist das Airback Kabel mit Anschluss für die Mufu Tasten
;-)
LG
Hey dj-territo,
vielen dank 🙂 werde das mal Morgen meinen 🙂 in die Hand drücken :P mal gucken ob er es schnalt und werde den mal das A3 Buch empfehlen ^^
So bin mal feiern Jacky+Cola 😛
Mfg hagatonga
kompletten lenkstock habe ich auch noch
Lenkstockschalter vom Audi A3 8P Sportback MJ 2008 passt aber auch beim A3 8P
Teilenummer: Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549 F
GRA-Hebel: 8P0 953 513 D
FIS-Hebel: 8P0 953 519 E
Schleifring: 1K0 959 653 D
Preis 140 Euro
Zitat:
Servus Gemeinde,ich brauch mal wieder euren rat 😁 hab seit heute ein MuFu drin aber es geht nicht 🙁
Der 🙂 hat kein plan wie er das zum laufen bringen kann. Dann hat er ein neuen Schleifring bestellt. Dann stellte sich heraus dass ich bereits den Schleifring habe :S
Der 🙂 wollte nicht auf mich hören ich hab den gesagt:" Guck erst an was ich drin hab...
So wie ich es rausgelesen habe brauche ich eins von den Elektromodulen "Verlängerungskabel" xD
8P0 953 549E
4F0 971 589B
8P0 971 589Qhab ein A3 Sportbacke Bj. 11.07
hab bereits GRA nachrüsten lassen mein Lenkradsteuergerät oder wie das heist ist kompatibel mit MuFu. Die genaue bezeichnung hab ich leider nicht.
Soll ich den 🙂 einfach mal alle 3 Bestellen lassen und mal sehen was past oder was sagt ihr?
Mfg hagatonga
Läuft dein Mufu jetzt schon?
Habe noch ein Multifunktions Lenkrad für einen A3 8P zu Verkaufen !!!!
http://www.motor-talk.de/.../...ktionstasten-top-zustand-t2198444.html
Gibt es dieses Lenkrad auch ohne Schaltwippen und Multifunktion oder eins, dass von Audi ist und so aussieht und in einen A3 8p MJ 08 passt? Plug & Play. Kann ich den vorhandenen Airbag beibehalten?
Teilenummer?
Preis?
Vielen dank im Vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Marci_Marc
Gibt es dieses Lenkrad auch ohne Schaltwippen und Multifunktion oder eins, dass von Audi ist und so aussieht und in einen A3 8p MJ 08 passt? Plug & Play. Kann ich den vorhandenen Airbag beibehalten?Teilenummer?
Preis?Vielen dank im Vorraus
Ja gibt es, Airbag passt aber nicht da komplett andere Form. Das von dir gezeigte Lenkrad gibt es auch in S-Line (oder S3 oder kein Emblem) mit und ohne Schaltwippen und mit und ohne Mufu. Preis da du den Airbag auch brauchst >= 1000 Eier, wenn du das normale nimmst ca 420
Hab mir heute mein Mufu vom Facelift bestellt. Mal schauen wanns kommt da im Rückstand 🙁
Wer sich in seinem A3 ein S-Line 3-Speichenlenkrad ohne Mufu einbauen will kann sich bei mir ja dann mal melden 😉
Ja gibt es. Ich hab eines in meinem 8P verbaut. Ist laut Teilenummer allerdings vom Audi TT, jedoch passt alles genau, da der TT und der A3 auf der selben Plattform basieren.
Zitat:
Original geschrieben von Marci_Marc
Gibt es dieses Lenkrad auch ohne Schaltwippen und Multifunktion oder eins, dass von Audi ist und so aussieht und in einen A3 8p MJ 08 passt? Plug & Play. Kann ich den vorhandenen Airbag beibehalten?Teilenummer?
Preis?Vielen dank im Vorraus