Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.

Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad
(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).

Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?

Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo sLindi

du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€

der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.

meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad

Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06

Vorgefunden habe ich:
Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA
Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS
Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH
Rückstellring: 1K0 959 653 D

Besorgt habe ich mir:
Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA
Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q
Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F

Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.

Grobe Vorgehensweise:

• Airbag ausgebaut
• Lenkrad ausgebaut
• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut
• Elektronikmodul Lenkrad getauscht
• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut
• MFL-Lenkrad eingebaut
• Kabelsatz am Airbag getauscht
• Airbag eingebaut
• programmiert
f e r t i g!!!!

980 weitere Antworten
980 Antworten

Hallo Scotty,

Kannst auch sein, da ich eine Handyvorbereitung ohne MUFU in meinem A3 serienmäßig hatte, dass ich ein anderes Steurgerät dafür benötige?

Liebe Grüsse Gernot

eigentlich sollte deine FSE auch übers MUFU bedienbar sein, bzw. zumindest solltest du zugriff aus TELEBuch haben (im FIS). Könnte also ggf. an einer Codierung noch liegen

Hallo Scotty,

Wenn ich mir auf http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#16 die Codierungen hernehme sollte dann für meinen A3 dann gelten:

STG 16 (Lenksäulenelektronik): 03042 oder 04042

STG 77 (Telefon): 0001211

Wäre die Codierung so richtig?

ja, müsste so passen !

Ähnliche Themen

Super ich werd das die Tage probieren.

Hat eigentlich der Begriff SDS etwas mit der Sprachbedienung des Handys zu tun? bzw. wo liegt genau der Unterschied in der Codierung von 03042 auf 04042

DANKE

DANKE genau die Codierung war der Fehler :-)

Zitat:

Original geschrieben von Diritech

DANKE genau die Codierung war der Fehler :-)

geht doch 🙂

Hallo zusammen,
Ich habe schon viel über den Umbau auf ein MuFu Lenkrad gelesen aber irgendwie komme ich nicht weiter und ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Also ich habe einen Audi A3 8P Sportback vom 15.02.2005.
Ich habe Aktuell ein 4-Speichen Lenkrad ohne MuFu. Ich habe mir jetzt bei Ebay ein Lenkrad vom S5 mit der Teilenummer 8K0 419 091 L WUL gekauft.
Ich habe in meinem Auto ein RNS-E die originale FSE mit Bluetooth und einen Tempomaten. Also soweit ich jetzt gelesen habe ist das Steuergerät schonmal passend. Was muss ich noch alles kaufen außer einen neuen Airbag für das 3-Speichen Lenkrad und ich glaube auch noch dieses Airbag Kabel an das die Tsten angeschlossen werden.?
Noch etwas anderes. Ich habe mir bei Ebay auch die MuFu Tasten mit Chromrand bestellt. Geschickt bekommen habe ich die Rechte seite mit inem 9-Poligen Anschluss, die Linmke seite mit einem 6 Poligen. Die alten Tasten haben an beiden Seiten 9-Pole. Was ist der Unterschied?
Leuchten die MuFu Tasten und kann ich damit auch die FSE bedienen oder nur Titel verstellen und Lautstärke.
Sorry für die Vielen Fragen aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

ich hätte auch noch eine frage bzgl. der nachrüstung des sportlederlenkrads... und zwar gibts das ja in verschiedenen ausführungen:
->siehe link:
http://faudiq.de/.../190-abgeflachte-3-speichen-lenkrad.html

falls ich mir jetzt ein lenkrad für 500€ "ohne airbag" kaufe... und es bei audi umbauen lasse... hab ich danach einfach garkeinen airbag im lenkrad verbaut oder wird mein alter airbag da dann einfach reingestopft?... sorry für die vlt. selten dämliche frage aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass audi lenkräder ohne airbags verbaut😁

danke im vorraus schonmal für eine antwort 🙂

@MasterPommes
Sofern du das Lebnkrad mit Airbag gekauft hast sollte es sich einbauen lassen. Dein "alter" Airbag fürs 4 Speichenlenkrad paßt nicht in eines für 3 Speichen.

Zu den Tasten du hast falsche Tasten erhalten bzw einen Mix der tasten bekommen. Entweder man hat 2 mit 9 polen oder 2 mit 6 polen. Ich habs so gemacht, dass ich das Innenleben samt Gehäuse von den "alten" Tasten in das neue Gehäuse mit Chromrand eingebaut habe. Paßt Plug&Play. Pass aber auf die Plastiknasen auf ;-)

@A3B9
Das Lenkrad kannst du nur verbauen, sofern du schon den runden Airbag hast. Audi verbaut kein lenkrad ohne Airbag...

Hallo,
Also das der Airbag nicht passt habe ich jetzt auch gemerkt. :-)
Naja ich hab jetzt eins mit 4 Speichen da passt der Airbag. Brauche ich denn noch dieses Kabel:
Ebay Kabel
wenn ich schon einen Tempomaten habe? Ich hatte hier mal gelesen das man eigentlich nur ein neues Lenkrad braucht und habe bislang nichts von einem Kabel gelesen.

ja das brauchst du auch 

Kann man dort beim anschließen des Kabels irgendeinen Fehler machen oder gibt es jemanden der den umbau schonmal gemacht hat und aus der Umgebung von Rheine (Münster) kommt der es bei mir auch umbauen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von MasterPommes

Kann man dort beim anschließen des Kabels irgendeinen Fehler machen oder gibt es jemanden der den umbau schonmal gemacht hat und aus der Umgebung von Rheine (Münster) kommt der es bei mir auch umbauen könnte?

Wenn dir Marl Kreis RE nicht zu weit ist.- ich hab den umbau schon mehrfach gemacht

Meld dich sonst via PN bei mir

Gruss
Andy

Nabend Leute,
hab da auch mal eine Frage. Und zwar fahre ich einen A3 8P MJ06 und möchte nun ein 4 Speichen Mufu Lenkrad verbauen. Passt ein Lenkrad mit dieser Teilenummer : 8R0 419 091 C WUN ? Soll aus einem Q5 MJ 2009 sein.

Gruß Sven

Deine Antwort