Multifunktionales Instrumentendisplay

BMW 4er

Moin@all,

als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄

Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.

Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁

Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken

http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...

640 weitere Antworten
640 Antworten

Habe gestern auch das MUFU kurz kennengelernt. Auch da war Touch beim NAVI. Aber auch dieser User wird das Touchen wohl praktisch nicht nutzen! Andere Bedienungsmöglichkeiten sind einfach praktikabler und ohne Nachteile wie fleckiges Display möglich. Sprachsteuerung zB.

Vermute der Touch- Quatsch wird bald wieder Auszug halten aus den Fahrzeugen!

Habe nun den 4. Fahrer mit genau dem Ton wie @thomas_de gehört. 4 von 4

Thomas_DE
Finde ich auch das das Multifunktionale Instrumentendisplay Top ist.
Die Sprachsteuerung ist jetzt auch besser, versteht jetzt ganze Sätze, wenn du die Heimatadresse gespeichert hast brauchst nur zu sagen "Bring mich nach Hause"
Du kannst auch sagen "Bring mich ins Hofbräuhaus"
danach hörst du die freundliche Dame " Hofbräuhaus wurde ausgewählt, Platzl 9 München, Zielführung wird gestartete.

Ich habe letztens zufällig die Shift lights im Mufu entdeckt... dachte erst "was blinkt da jetzt plötzlich gelb, orange und rot auf" 😁
Ist natürlich auch nur Spielerei.. aber nett was man noch so alles nach zwei Monaten entdeckt 🙂

was meinst du damit konkret?

Ähnliche Themen

Dass angezeigt wird wann man schalten soll. Blinken Leuchten rund um den Drehzahlmesser. Schau mal in die BA. Da ist es gut erklärt 🙂 wie gesagt, war mir auch neu 😁

Asset.PNG.jpg

siehst du, dass hatte ich noch gar nicht herausgefunden, weil ich noch nicht manuell geschalten habe 😁

Zitat:

@steart schrieb am 23. August 2017 um 00:15:40 Uhr:

Dass angezeigt wird wann man schalten soll. Blinken Leuchten rund um den Drehzahlmesser. Schau mal in die BA. Da ist es gut erklärt 🙂 wie gesagt, war mir auch neu 😁

Nur schade, dass es die Shift-Lights bei der Sport-Automatik offenbar nur im Sport+ zu geben scheint und nicht im reinen Sport. Naja, werde ich in Kürze dann auch näher unter die Lupe nehmen können. Bin schon gespannt.

Zitat:

Ich scheine irgendwie zu blöd zu sein die Anzeige der Shift Lights zu aktivieren. Selbst wenn ich der Anleitung aus dem Handbuch folge erscheinen da nur die normalen roten Anzeigen im MuFu-Display, aber keine Shift Lights um den Drehzahlmesser.

Was mache ich falsch? 😕

Zitat:

@Dr.Tyrell schrieb am 24. August 2017 um 21:05:50 Uhr:

Zitat:

Ich scheine irgendwie zu blöd zu sein die Anzeige der Shift Lights zu aktivieren. Selbst wenn ich der Anleitung aus dem Handbuch folge erscheinen da nur die normalen roten Anzeigen im MuFu-Display, aber keine Shift Lights um den Drehzahlmesser.

Was mache ich falsch? 😕

Wie ein Dr. ist zu blöd , dat kann nicht sein.

Weiß jemand zufällig, ob die Shift Lights auch mit der normalen Automatik gehen? Ich muss leider noch warten und kann es daher selbst nicht testen.

Zitat:

@Barney48 schrieb am 24. August 2017 um 22:08:39 Uhr:

Weiß jemand zufällig, ob die Shift Lights auch mit der normalen Automatik gehen? Ich muss leider noch warten und kann es daher selbst nicht testen.

Nein, gibts nur beim Handschalter und bei der Sportautomatik.

Handschalter in Sport und Sport+
Sportautomat nur in Sport+ (beim manuellen Schalten)

Also offenbar scheint die Signalverarbeitung durch das MuFu rechenintensiver geworden zu sein.
Wenn ich das Rändelrädchen am Lenkrad rechts zur Änderung der Musiktitel verwende, dann dauert das jetzt einen kleinen Moment (gefühlt eine halbe Sekunde) bis die Liedliste im HUD eingeblendet wird. Das ist mit dem bisherigen Instrumentenkombi mit den erweiterten Anzeigen nicht so gewesen.

Da muss ich mich noch dran gewöhnen.

Jemand es mal im Cabrio offen bei Sonneneinfall schräg von hinten getestet? Bleibt es gut gut abzulesen? Überlege ob ich es nachrüsten soll.

Nach gut einem Monat mit MuFu kann ich für mich sagen, ich mag das Feature.

Ich stelle mir ab und an vor, was würde mir der Fahrerlebnisschalter ohne MuFu bringen, wenn ich zwischen ECO PRO bis SPORT hin und her schalte. Gerade auf der Einfahrtlour bin ich freiwillig oft im Eco Pro Modus gefahren, weil mir hier auch die Cockpitanzeige sehr gut gefällt. Den Sport Modus habe ich bis dato so eingstellt, dass die Einstellung nur das Fahrwerk betrifft, da ich auch diese Anzeige optisch sehr gelungen finde.

Ein bisschen unglücklich finde ich die Nacht Einstellung vom Comfort Modus, ist nicht so ganz mein Favorit. Auf jeden Fall ist das gesamte MuFu eher dezent gehalten, was auch die Leuchtkraft betrifft, nichts spiegelt hier.

Ich glaube nicht, dass ich ohne MuFu oft im Eco Pro Modus unterwegs gewesen wäre und zukünftig sein würde.

Also der Gedankengang ist aber schon bisschen schräg!?
Der Fahrerlebnisschalter macht auch ohne MuFu Sinn, weil er das Fahr- und Akustikverhalten spürbar verändert. Ob das mit einem geänderten Cockpit unterstrichen wird, ist - mir zumindest - da erstmal zweitrangig.

Im Gegenteil: Standardmäßig habe ich die Modenansicht des MuFu deaktiviert, weil ich nicht bei jeder meiner FES-Änderungen immer ein anderes Design haben will (z.B. Autobahn Sport, dann im Stau oder Stop&Go wieder Comfort und bei freier Fahrt wieder Sport).

Übrigens: Antriebsanpassungen beim FES (statt nur Fahrwerk) lassen das Auto viel besser am Gas hängen.
Wenn Dir die Zusammenhänge von S-Gasse und FES-Sport nicht ganz klar sein sollten, dann lies mal hier, da hab ich was zu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...

Deine Antwort