Multifunktionales Instrumentendisplay

BMW 4er

Moin@all,

als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄

Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.

Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁

Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken

http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...

640 weitere Antworten
640 Antworten

....warum soll ich in der Einfahrphase ein Profil mit besserer Gasannahme wählen, den Gedankengang finde ich pers. etwas schräger...nur mal so nebenbei...

Meine MuFu kann ich übrigens nicht deaktivieren, ich kann mich max. auf das eine Design festlegen was ich pers. gar nicht als das schönste empfinde. Mir gefällt nun mal die Optik vom Eco Pro und Sport besser.

Viel Spaß aber beim ständigen hin und herschalten, ich erfreue mich an der Optik und bleibe dann gerne 0,x sec in der Beschleunigung zurück. Schließlich habe ich mich bewusst für das MuFu entschieden.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 8. Oktober 2017 um 09:23:30 Uhr:

....warum soll ich in der Einfahrphase ein Profil mit besserer Gasannahme wählen, den Gedankengang finde ich pers. etwas schräger...nur mal so nebenbei...

Meine MuFu kann ich übrigens nicht deaktivieren, ich kann mich max. auf das eine Design festlegen was ich pers. gar nicht als das schönste empfinde. Mir gefällt nun mal die Optik vom Eco Pro und Sport besser.

Viel Spaß aber beim ständigen hin und herschalten, ich erfreue mich an der Optik und bleibe dann gerne 0,x sec in der Beschleunigung zurück. Schließlich habe ich mich bewusst für das MuFu entschieden.

Ganz einfach, weil der FES den Lastzustand verändert und auch während der Einfahrphase die Anleitung empfiehlt, Drehzahlen und Lasten zu variieren (solange man Volllast, Drehzahlen über 4.500 und Geschwindigkeiten über 160 vermeidet).

Aber Du kannst natürlich auch im Eco PRO während und nach der Einfahrphase den Spritsparweltrekord aufstellen. Jedem das seine...

Seid friedlich, Freunde des Forums :-)

Aber für den Eco Pro-Modus hab ich mir meinen 6-Ender auch nicht geholt :-)

Ähnliche Themen

Sorry wenn ich manche Kommentare nicht verstehe und vieles für mich oft den Proll Charakter hat.

Aussage war rein, dass mit MuFu das Erlebnis des FES aus meiner Sicht positiv ergänzt.

Ich hätte es aber wissen müssen, dass auch sowas hier zugunsten 6-Ender, MPPSK oder oder... zerredet wird.

Übrigens besteht das Forum hier nicht nur aus 440 MPPSK Fahrer, auch jemand mit 420i oder d hat mit seinem Spaß!

Zitat:

@Sven28 schrieb am 9. Oktober 2017 um 00:44:30 Uhr:

Sorry wenn ich manche Kommentare nicht verstehe und vieles für mich oft den Proll Charakter hat.

Aussage war rein, dass mit MuFu das Erlebnis des FES aus meiner Sicht positiv ergänzt.

Hallo Sven,
ich teile Deine Aussage dass Mufu das Erlebnis des FES unterstützt. Das Mufu nutze ich jetzt 4Jahre, verändere unbewusst u. unzählige Mal während einer Tagestour über mehrere hundert km mein Fahrverhalten durch Auswahl FES, spare den ein o. anderen Zehntel Liter durch ECO Pro. Anzeige blau antizipiert sparen... rot = sportlich. Das ist von BMW einfach gut gemacht.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 9. Oktober 2017 um 00:44:30 Uhr:

Ich hätte es aber wissen müssen, dass auch sowas hier zugunsten 6-Ender, MPPSK oder oder... zerredet wird.

Übrigens besteht das Forum hier nicht nur aus 440 MPPSK Fahrer, auch jemand mit 420i oder d hat mit seinem Spaß!

Absolut, würde auch nie was anderes behaupten. 4er bleibt 4er.

Aber kein Grund jetzt maulig zu werden ...

@Thomas_DE ,ich habe hier keinen pers. angesprochen. Es ist leider bei Beiträgen so, dass sich mal die einen und mal die anderen auf den Schlips getreten fühlen. Wer hier aktiv ist, der sollte allgemeines Feedback nicht zu persönlich nehmen.

Übrigens ist die Welt bunt und nicht schwarz weiß.

Da haste Recht

Ich bin mir nicht sichet, ob mein Beitrag genau zu dem Thema passt. Ich habe mir letzte Woche einen neuen 4er geordert und hatte vorher eine 4er Probe gefahren. Dabei hatte ich mich in der Konfiguration für das MuFu entschieden als Alternative zum HUD, weil mich die Anzeige im Sichtfeld schon bei der Probefahrt genervt hat. Die MuFu mit den verschiedenen Anzeigemodi ist für mich stimmiger.

kann ich nachvollziehen. habe ich auch so gemacht, weil ich lieber auf das navi display direkt schaue und auf den tacho, in meinem fall das mufu.

aber sowas ist wirklich geschmackssache. ich werde oft gefragt, warum ich kein hud geordert habe, weil ich das ja früher schon hatte. ich brauchs einfach nicht und nach 4 monaten kann ich sagen, dass die einschätzung richtig war, da das mufu viele informationen übersichtlich bietet und durch die farbspielerei natürlich auch optisch sehr gut wirkt.

jeder soll halt das verbauen lassen, was ihm am besten gefällt. da gibts kein richtig und kein falsch.

Absolut richtig. Deshalb sind Probefahrten mit Fahrzeugen, die unterschiedlich ausgestattet sind, wichtig. Unter der HUD könnte ich mir vorher auch nichts konkretes vorstellen.

Ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen LCI mit MuFu und bin begeistert. Das Digitale Cockpit wertet den Innenraum auf und macht ihn moderner.
Was ich aber schade finde, dass die Software nicht angepasst worden ist, und quasi gleich wie beim F10 ist. Die Außentemperaturanzeige sollte mittig platziert sein so wie beim G30 so das unten immer Beispielweise die Gesamtkilometer angezeigt werden können und den text "A-TEMP" finde ich komplett überflüssig. Platz ist da noch genug vorhanden und speziell wenn man HUD verbaut hat ist dieser zentrale bereich meistens leer. Es gibt generell viel ungenutzten platz am Display welchen man für diverse andere Anzeigen nutzten könnte. Es wäre ja nur eine kleine Software Änderung gewesen aber anscheinend war BMW zu faul dafür...

Man könnte auch eine Funktion einbauen mit welcher man anhand der aktuell erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch ein Limit setzten würde oder das dass ACC automatisch diese Geschwindigkeit übernimmt. Die information ist ja schon im Auto vorhanden da im MuFu eine Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung bereits optisch angezeigt wird...

Es gibt also definitiv Verbesserungspotenzial, aber bin trotzdem zufrieden. Man kann halt nicht alles haben 🙂

Zitat:

@d118bmw schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:08:00 Uhr:

Ich bin mir nicht sichet, ob mein Beitrag genau zu dem Thema passt. Ich habe mir letzte Woche einen neuen 4er geordert und hatte vorher eine 4er Probe gefahren. Dabei hatte ich mich in der Konfiguration für das MuFu entschieden als Alternative zum HUD, weil mich die Anzeige im Sichtfeld schon bei der Probefahrt genervt hat. Die MuFu mit den verschiedenen Anzeigemodi ist für mich stimmiger.

Ist leider pure Einbildung oder innere Ablehnung aus welchen Gründen auch immer. Oder Brillenträger? Wäre dem so wäre ich vermutlich einer der Ersten die es ausschalten würden, denn ein kleiner Punkt (Pixelfehler) auf einem Monitor nervt mich schon :-) Ich bin mal zum Spaß 3 Tage ohne HUD gefahren und ich war sowas von angespannt beim Autofahren, weil ich andauernd auf 1. NAVI dann auf 2. Anzeige für Tempolimit unten hinterm Lenkrad und dann 3. auf den Tacho und dann noch 4. nach vorne durch die Scheibe schauen musste. Beim durchsuchen der Playlist von Spotify oder Radiosender hilft es auch enorm.

Das HUD vereint Punkt 1. bis 4.

P.S. Ich bin schon A6 mit Virtual Cockpit gefahren und das lenkt leider zuviel ab wegen der Masse an Informationen. Da sind die BMW Anzeigen im HUD sehr übersichtlich. Weniger ist mehr !

Zitat:

@thowa schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:14:38 Uhr:

Zitat:

@d118bmw schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:08:00 Uhr:

Ist leider pure Einbildung oder innere Ablehnung aus welchen Gründen auch immer. Oder Brillenträger? Wäre dem so wäre ich vermutlich einer der Ersten die es ausschalten würden, denn ein kleiner Punkt (Pixelfehler) auf einem Monitor nervt mich schon :-) Ich bin mal zum Spaß 3 Tage ohne HUD gefahren und ich war sowas von angespannt beim Autofahren, weil ich andauernd auf 1. NAVI dann auf 2. Anzeige für Tempolimit unten hinterm Lenkrad und dann 3. auf den Tacho und dann noch 4. nach vorne durch die Scheibe schauen musste. Beim durchsuchen der Playlist von Spotify oder Radiosender hilft es auch enorm.
Das HUD vereint Punkt 1. bis 4.

P.S. Ich bin schon A6 mit Virtual Cockpit gefahren und das lenkt leider zuviel ab wegen der Masse an Informationen. Da sind die BMW Anzeigen im HUD sehr übersichtlich. Weniger ist mehr !

+1!! Und fett unterschrieben! 🙂

Deine Antwort