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Multibeam Scheinwerfer blenden Gegenverkehr

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 30. September 2020 um 22:41

Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines A250e. Betonung auf "Besitzer" und nicht "Eigentümer", denn es ist ein Firmenwagen, aber für die nächsten 24 Monate halt meiner. ;)

Ich habe den Wagen gestern in Empfang genommen und leider ist mir direkt etwas Negatives aufgefallen:

Mein A250e hat das "Intelligent Light System" mit Multibeam Scheinwerfern. Er sollte also eigentlich selbstständig die Lichtintensität einstellen und bei Gegenverkehr auch abblenden können. Ich habe gestern aber bei insgesamt 2 Stunden Nachtfahrt ganze 5 mal vom Gegenverkehr die Lichthupe bekommen (3 x LKW / 2 x PKW). Da kann doch was nicht stimmen.

Ich kam heute zufällig mit meinem Vorgesetzten (langjähriger Mercedes Fahrer) auf das Thema zu sprechen und er sagte mir sinngemäß "Das ist bei Mercedes leider bekannt. Kann man nichts gegen machen." Ich kann mir das bei einem Premiumhersteller wie Mercedes eigentlich nicht vorstellen. Das Blenden des Gegenverkehrs ist ja kein harmloser "Bug", sondern ein ernsthafter Sicherheitseingriff in den Straßenverkehr. Da muss man doch was machen können.

Haben andere hier evtl. auch schon Efahrungen mit dem Thema gemacht?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2020 um 8:46

Ich finde es nicht richtig, wenn hier immer über das Multibeam als Ganzes diskutiert wird, gar von einer Fehlkonstruktion gesprochen wird. Eine Seite vorher habe ich dargelegt, dass das Multibeam aus den „Intelligent Light Systems“ und dem „Adaptiven Fernlicht-Assistenten“ besteht. Bitte schaut Euch den Beitrag noch man an. Eigentlich zielt dieser Thread, zielt die ganze Kritik, nur auf einen Teil des Multibeam, nämlich den Adaptiven Fernlicht-Assistenten.

Und was den Adaptiven Fernlicht Assistenten betrifft, muss man ganz klar sagen, ein fehlerfreies System wird es nicht geben. Genau so wie es keine fehlerfrei Software oder eine fehlerfrei Navigation geben wird. Dafür sind viel zu viele Dinge relevant, wie Topografie, Nebel, Regen, Kurven, Leitplanken, Fremdlicht, Geschwindigkeit, Bebauung, Vegetation usw. usw. usw.. Da kann ein System nur so gut wie möglich funktionieren, aber nie zu 100 % perfekt. Alle anderen Hersteller haben da auch ihre Probleme.

Ich bin mit dem Multibeam in Summe, also Intelligent Light Systems und Adaptivem Fernlicht Assistenten sehr zufrieden. Ich habe alle deutschen Premium Hersteller durch, das Multibeam ist, in der Summe seiner Eigenschaften, das beste Licht was mir bisher untergekommen ist und ist meiner Ansicht nach seinen Aufpreis wert. Immer unter der Voraussetzung, dass es richtig eingestellt ist und technisch in Ordnung ist. Das scheint bei mir der Fall zu sein.

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Blendet er sichtbar ab und cutet die Objekte aus?

 

Oder passiert am Fernlicht gar nichts bei Gegenverkehr?

 

Es darf unter korrekten Voraussetzungen nicht sein, Gruß an deinen Vorgesetzten.

 

Ausnahmen:

 

Die Beleuchtung des Gegenverkehrs ist unter der Leitplanke "versteckt".

Hier ist der Fahrer weiterhin in der Verantwortung.

 

Das System ist falsch justiert.

Sichtbar am falschen Ausschneiden des Objekt's voraus.

Dabei ist der ausgeschnittene schwarze Bereich neben dem Objekt und nicht über dem Objekt sichtbar.

Das würde man beim Hinterherfahren am Besten sehen.

Ich hatte es auch schon gehabt bei LKW Gegenverkehr. Das waren LKW‘s welche einige Zusatzscheinwerfer an hatten. Könnte sein das dadurch das System gestört bzw. beeinflusst wird.

Themenstarteram 30. September 2020 um 23:04

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 1. Oktober 2020 um 00:54:10 Uhr:

Blendet er sichtbar ab und cutet die Objekte aus?

Oder passiert am Fernlicht gar nichts bei Gegenverkehr?

Also man sieht definitiv, dass er das Licht anpasst. Nur halt scheinbar nicht korrekt.

@Bender-1729

 

Versuche mal auf einer dunklen Landstrasse einem Auto hinterherzufahren.

 

Du siehst sehr deutlich ob sich der ausgesparte Bereich (schwarzes Feld) mit dem Auto voraus deckt.

Man muss natürlich unterscheiden wo du die Lichthupe bekommen hast:

 

- Autobahn: Hier kann wegen der Mittelleitplanke oftmals der LKW nicht sauber erkannt werden. Das normale Licht des LKW wird durch die Leitplanke verdeckt, der LKW-Fahrer sitzt aber weiter oben und wird dadurch geblendet

 

- Landstraße: hier ist es oftmals so das nach einer Kurve oder einem kleinen Hügel das Multibeam eine Gedenkstsekunde benötigt.

 

- ebenfalls wichtig zu wissen ist, zumindest bei mir, dass oftmals oben der Bereich der Kameras etwas beschlagen ist, gerade in der dunklen und kalten und feuchten Jahreszeit ist das bei meiner A Klasse ziemlich extrem weswegen ich mich bereits seit zwei Jahren mit Mercedes rumkloppe.

 

Ich persönlich bin von der Qualität des Multibeam bisher enttäuscht, war in einer anderen A Klasse mal mitgefahren und da hat alles alles wesentlich geschmeidiger und flotter reagiert

 

 

Schau mal noch hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-kalten-jahreszeit-t6730018.html?...

am 1. Oktober 2020 um 8:18

Ich kann das Problem mit der Mittelleitplanke auf der Autobahn nur bestätigen. Die Scheinwerfer entgegenkommender LKW, und auch andere Fahrzeuge, sind hinter der Leitplanke verborgen und werden daher von der eigenen Kamera am Rückspiegel nicht sauber erkannt. Das automatische Fernlicht blendet daher nicht ab, und die höhersitzenden, also über der Leitplanke sitzenden, Fahrer des entgegenkommender Fahrzeuge fühlen sich geblendet. Das ganze wird meiner Erfahrung nach noch bei ungünstiger Gelände Topografie, also Steigungen, Gefälle, Höhenunterschiede zwischen den Fahrstreifen, noch verstärkt.

Allerdings ist das kein alleiniges Problem von Mercedes oder des Multibeam. Ich hatte das Problem genau so bei BMW und VW, die ich vor dem B250e gefahren bin. Ich habe daraus schon lange die Konsequenz gezogen, dass ich auf Autobahnen die Fernlichtautomatik nicht mehr benutze, solange ich Gegenverkehr habe.

Eine Lösung des Autobahn Problems dürfte schwierig sein, was die Kamera nicht sauber als entgegenkommendes Fahrzeug erkennt, kann sie nicht zur Steuerung des Lichts heranziehen. Wie gesagt, die Topografie scheint auch eine Rolle zu spielen.

Auf Landstraßen dagegen, beschwert sich der entgegenkommenden Verkehr nie. Da funktioniert Multibeam tadellos und schneidet den entgegenkommenden Wagen perfekt im Lichtstrahl aus.

Ich bin vom Multibeam im B250e sehr begeistert und kann Kritiken daran nicht wirklich nachvollziehen. Mein abgegebener Tiguan hatte schon richtig, richtig gutes LED Licht mit adaptiver Fernlichtautomatik, Kurvenlicht usw. , der BMW 3er GT davor auch. Aber Multibeam von Mercedes schlägt sie alle. Es leuchtet heller, weiter, gleichmäßiger und schneidet andere Verkehrsteilnehmer noch perfekter aus. Das aktive Kurvenlicht aus dem Tiguan habe ich auch noch nicht vermisst.

Mein Licht scheint auch sehr gut eingestellt zu sein, wenn ich mir die Leichtweite anschaue. Beim Tiguan war das Licht ab Werk schon viel zu tief eingestellt. Eine Nachjustierung hat das Licht dann um Welten verbessert. Im Zweifelsfall kann man ja die Einstellung von seinem Mercedes überprüfen lassen, um zumindest hier einen Fehler ausschließen zu können.

eine Option würde es auch noch geben, so wie es bei mir mal war.

kann es sein, dass vielleicht deine Frontscheibe etwas verdreckt ist? das hatte ich auch mal, dass am nächsten Tag nach dem Autowaschen sich Staub über die Nacht auf die feuchte Scheibe abgesetzt und hat und dann so ein milchiger Schleier war. Nach dem Sprühen der SWA habe ich dann keine Lichthupe mehr vom Gegenverkehr bekommen. War auf der Landstraße ohne "Fremdlichter".

Kann sein, dass dann die Kamera die Autos bei leicht milchiger Scheibe nicht sauber erkennt. Könnte mir vorstellen, dass da das Licht zu stark auf die Lise der Kamera streut.

Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Habt ihr auch das Problem, dass ihr extrem von größeren Verkehrsschildern geblendet werdet, weil Multibeam erst sehr spät abblendet bzw. diese ausspart?

Zitat:

@a5starter schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:49:31 Uhr:

Habt ihr auch das Problem, dass ihr extrem von größeren Verkehrsschildern geblendet werdet, weil Multibeam erst sehr spät abblendet bzw. diese ausspart?

Ja. Empfinde ich auch als extrem störend.

Ansonsten bin ich mit dem Multibeam soweit zufrieden. Auf der Autobahn bekomme ich ab und an Lichthupe von LKWs. Auf der Landstraße blendet das System ziemlich zuverlässig (wenn auch manchmal etwas zu spät) aus. Gestern bekam ich nach langer Zeit mal wieder eine Lichthupe vom Gegenverkehr, weil es wirklich mehrer Sekunden dauerte.

Zitat:

@a5starter schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:49:31 Uhr:

Habt ihr auch das Problem, dass ihr extrem von größeren Verkehrsschildern geblendet werdet, weil Multibeam erst sehr spät abblendet bzw. diese ausspart?

Ja, das normal! Reflektierende Schilder kann das System ja nicht als Gegenverkehr einordnen.

Damit muss man leben.

 

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:25:45 Uhr:

Zitat:

@a5starter schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:49:31 Uhr:

Habt ihr auch das Problem, dass ihr extrem von größeren Verkehrsschildern geblendet werdet, weil Multibeam erst sehr spät abblendet bzw. diese ausspart?

Ja, das normal! Reflektierende Schilder kann das System ja nicht als Gegenverkehr einordnen.

Damit muss man leben.

Bewirbt MB nicht sogar dieses Feature? Denke schon, dass das System die Schilder erkennt und auch gezielt anleuchtet. Nur vielleicht einen Tacken zu lange ;-)

@gtiPfeiffer

 

doch das ist im System vorgesehen.

Auf der Autobahn sollte Mercedes das auch hinbekommen. Gibt es nicht in der c Klasse die Funktion dass die led auf auf der Autobahn auf der Fahrerseite im Fernlichtmodus nicht so hoch strahlen oder ggf nur auf Abblendlicht gehen ?

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:25:45 Uhr:

Zitat:

@a5starter schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:49:31 Uhr:

Habt ihr auch das Problem, dass ihr extrem von größeren Verkehrsschildern geblendet werdet, weil Multibeam erst sehr spät abblendet bzw. diese ausspart?

Ja, das normal! Reflektierende Schilder kann das System ja nicht als Gegenverkehr einordnen.

Damit muss man leben.

Das ist das einzige, was beim Multibeam meines vorherigen Fahrzeugs (Audi A4) besser gelöst war. Dort wurden die Blendung der Verkehrsschilder zuverlässig reduziert.

Bei meiner A250e Limousine ist das Ergebnis noch eher etwas suboptimal ;)

Zurück zum Eingangsthread.

Neben einer falschen Einstellung der beteiligten Systeme kann auch eine Verschmutzung der Scheinwerfer und / oder der Kamera als Ursache in Frage kommen.

Jetzt in der nebligen Jahreszeit kann ich frühmorgens gut erkennen, wie sich der Lichtkegel verändert und den Gegenverkehr quasi ausblendet.

Trotzdem bekomme ich auf der kurvenreichen Landstraße ab und zu "Lichthupe", obwohl nur noch maximal eine Reststreuung vorhanden sein kann

Es liegt m.E. zum einen daran, dass die LED Projektoren wirklich eine höhere Leuchtdichte aufweisen, weil dort die Lichtmenge in einem kleinen Bereich austritt.

Als zweiter Faktor kommt die Lichttemperatur hinzu, die im Bereich des Tageslichts liegt.

Dadurch können die Fahrer die Straße vor sich besser erkennen.

Allerdings empfindet man bläuliches Licht (bei gleiche Lichtmenge) deutlich heller und damit auch deutlich blendender als gelbliches Licht.

Verkehrsexperten und Mediziner unterscheiden daher zwischen der psychologischen und physiologische Blendung, also der real auftretenden Blendung im Auge.

Für den Geblendeten macht das aber keinen Unterschied, er gibt vorsichtshalber Lichthupe.

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