ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mulf2 codieren Anleitung

Mulf2 codieren Anleitung

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:07

Hallo an alle,

seit Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht, meine abgerauchte Mulf durch eine Mulf2 zu ersetzen.

Nachdem ich in etlichen Foren immer nur gelesen habe : "geht , muss codiert werden" , aber niemand genau sagen konnte, oder wollte, wie es genau geht, habe ich mich heute mal wieder ausgiebig mit meinem "Dicken" beschäftigt.

Und jetzt funzt meine Mulf2 high I-Speech in meinem E61 525D aus 11.05 (also VFL)

Und weil ja offensichtlich niemand hier in der Lage ist, eine vernünftige Anleitung zu posten, werde ich mal erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Zuerst nochmal ein paar Infos:

Ich hatte eine alte Mulf(1) in meinem Auto, welche , wie so oft, den Geist aufgegeben hat.

Dann habe ich in der Bucht ne günstige Mulf2 high I-Speech ergattert.

USB ist zwar möglich, brauche ich aber nicht. (vielleicht später noch :-) )

Zur Beschreibung (Voraussetzung ist NCS-Expert und das Wissen, damit umzugehen)

1. den Fahrzeugauftrag ändern in den Geräten "CAS" und "LMA" (in beiden, wichtig!!!!)

* - das Baujahr auf 03.07 ändern sieht im FA so aus: #0307

- SA6FL ergänzen (ist für USB erforderlich, ohne gehts nicht!!!!!!)

sieht im FA so aus: $6FL

- dann noch Mulf2-Steuerung hinzufügen, im FA -ULF2 ergänzen

- schauen, ob SA644 ($644)vorhanden ist (sollte aber da sein)

*das Baujahr (Zeitkriterium) muss geändert werden, damit die Mulf2 erkannt wird (vn NCS Expert). Die gab es nämlich erst ab 03.07. Bei früheren Baujahren ignoriert NCS Expert die Mulf2, weil es sie da noch nicht gab.

2. ab jetzt wird die Mulf2 unter den Steuergeräten angezeigt als "2MULF" und kann ohne Probleme mit NCS-Expert ausgelesen und bearbeitet werden

Danach die Mulf2 mit NCS Expert auslesen und folgenden Codierwert ändern:

BT_EIN_AUS auf "aktiv" ändern (sonst kann man Bluetooth im I-Drive nicht an und aus schalten)

VOILA, das wars schon....jetzt kann man wieder per Bluetooth telefonieren.

Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen, auch wenn jetzt alle, die sich sonst dafür bezahlen lassen, fürchterlich aufregen...

Ein Forum ist zum Helfen da, nicht zum Kohle machen !!!!!!!

MfG Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:07

Hallo an alle,

seit Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht, meine abgerauchte Mulf durch eine Mulf2 zu ersetzen.

Nachdem ich in etlichen Foren immer nur gelesen habe : "geht , muss codiert werden" , aber niemand genau sagen konnte, oder wollte, wie es genau geht, habe ich mich heute mal wieder ausgiebig mit meinem "Dicken" beschäftigt.

Und jetzt funzt meine Mulf2 high I-Speech in meinem E61 525D aus 11.05 (also VFL)

Und weil ja offensichtlich niemand hier in der Lage ist, eine vernünftige Anleitung zu posten, werde ich mal erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Zuerst nochmal ein paar Infos:

Ich hatte eine alte Mulf(1) in meinem Auto, welche , wie so oft, den Geist aufgegeben hat.

Dann habe ich in der Bucht ne günstige Mulf2 high I-Speech ergattert.

USB ist zwar möglich, brauche ich aber nicht. (vielleicht später noch :-) )

Zur Beschreibung (Voraussetzung ist NCS-Expert und das Wissen, damit umzugehen)

1. den Fahrzeugauftrag ändern in den Geräten "CAS" und "LMA" (in beiden, wichtig!!!!)

* - das Baujahr auf 03.07 ändern sieht im FA so aus: #0307

- SA6FL ergänzen (ist für USB erforderlich, ohne gehts nicht!!!!!!)

sieht im FA so aus: $6FL

- dann noch Mulf2-Steuerung hinzufügen, im FA -ULF2 ergänzen

- schauen, ob SA644 ($644)vorhanden ist (sollte aber da sein)

*das Baujahr (Zeitkriterium) muss geändert werden, damit die Mulf2 erkannt wird (vn NCS Expert). Die gab es nämlich erst ab 03.07. Bei früheren Baujahren ignoriert NCS Expert die Mulf2, weil es sie da noch nicht gab.

2. ab jetzt wird die Mulf2 unter den Steuergeräten angezeigt als "2MULF" und kann ohne Probleme mit NCS-Expert ausgelesen und bearbeitet werden

Danach die Mulf2 mit NCS Expert auslesen und folgenden Codierwert ändern:

BT_EIN_AUS auf "aktiv" ändern (sonst kann man Bluetooth im I-Drive nicht an und aus schalten)

VOILA, das wars schon....jetzt kann man wieder per Bluetooth telefonieren.

Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen, auch wenn jetzt alle, die sich sonst dafür bezahlen lassen, fürchterlich aufregen...

Ein Forum ist zum Helfen da, nicht zum Kohle machen !!!!!!!

MfG Markus

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Was für Auswirkungen kann das haben?

z.B. gab es bis 03/2005 kein KGM...da war SGM verbaut...änderst du nun den #ZK dauerhaft, kannst du nicht mehr auf SGM zugreifen, blöd kommt es noch wenn du eine Gesamt-Coderung machen willst (oder einer am Auto ist der von deiner Änderung nichts weiss)...dann hagelt es fehler weil auf einmal SGs fehlen oder welche da sind die nicht da sein sollten...

Bei solchen Nachrüstungen ändert man deshalb den ZK temporär, macht seine Codierungen (z.B. MULF2high inkl USB usw) und fertig.

Bis 03/2005 hat Kurvenlicht ein eigenes SG unter dem Handschuhfach, ab 03/2005 ist es im LM integriert....da gibt es einiges

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 7. Mai 2015 um 23:08:01 Uhr:

Da muss schon ein Icom+MOST her.

Hallo,

oder ein OPS!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:02

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 7. Mai 2015 um 23:08:01 Uhr:

Er meint das wohl wegen dem Interface. Eine Mulf2 highSVS kann man mit einem "normalen" Interface ansprechen codieren. Da muss schon ein Icom+MOST her.

Wofür man hier eine ANleitung braucht ist mir schleierhaft. Es ist eine 08-15 Codierung. Das Zeitkriterium sollte man NICHT dauerhaft ändern, oder wieso schriebst du (TE) in CAS und LMA ändern? Man ändert nur temporär das ZK und schreibt es NICHT ins LMA und CAS, das ist eine ganz schlechte IDee, das hat auch auswirkungen auf andere Steuergeräte.

Ist ja interessant, was die selbsternannten "Codiergötter" hier vom Stapel lassen....

Du hast die Anleitung gelesen?

MULF2 HIGH I-Speech mit "normalem" Interface codiert und läuft!!!!!

Alles andere im Auto läuft übrigens auch noch....

Das Zeitkriterium kann nur zum Problem werden, wenn man zum :) fährt und die mit ihrem Computer nicht mehr klarkommen. Deshalb auch Baujahr auf 03.07 geändert, weil da beide (die alten und neuen Steuergeräte) parallel verbaut wurden.

Hört doch einfach auf zu behaupten, dass es nicht geht, nur um mit eurem gottgleichen Wissen und den teuren Most-Interfaces+Icom, den Leuten Kohle aus der Tasche zu ziehen.....

MfG Markus

...wenn man keine Ahnung hat sollte man schweigen.

 

Er meinte nicht alle Modelle sondern bestimmte FZ wie ohne S/S Taste bis 09.2005. Da kann es ohne den optischen IF die Mulf2 nicht codiert werden, wurde auch schon oft erklärt und die Leute kommen zu mir weil die nicht geglaubt haben und dann plötzlich um Hilfe bitten.

Da gibt's auch noch andere Radios in der Exx VFL/LCI, wo man ohne optischen IF kein Zugriff bekommt.

Woher ich es nehme... weil die User auf Leute wie @Paperstraeger hören, holen sich ein D-Can IF und scheitern bei der Nachrüstung und wollen dann doch Unterstützung! Aber niemand muss mir glauben, ich brauche keine Hilfe und werde angeschrieben :)

Und es ist immer sicherer für Anfänger das ZK nur temporär zu verändern, woher ich es nehme? Weil wieder einige User auf bestimmte Leute hören und plötzlich am FZ Desaster ausbricht, dann wird man gebeten die Ordnung wiederherstellen.

Gruß

am 9. Mai 2015 um 18:19

Zitat:

@Pamperstraeger schrieb am 9. Mai 2015 um 15:02:49 Uhr:

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 7. Mai 2015 um 23:08:01 Uhr:

Er meint das wohl wegen dem Interface. Eine Mulf2 highSVS kann man mit einem "normalen" Interface ansprechen codieren. Da muss schon ein Icom+MOST her.

Wofür man hier eine ANleitung braucht ist mir schleierhaft. Es ist eine 08-15 Codierung. Das Zeitkriterium sollte man NICHT dauerhaft ändern, oder wieso schriebst du (TE) in CAS und LMA ändern? Man ändert nur temporär das ZK und schreibt es NICHT ins LMA und CAS, das ist eine ganz schlechte IDee, das hat auch auswirkungen auf andere Steuergeräte.

Ist ja interessant, was die selbsternannten "Codiergötter" hier vom Stapel lassen....

Du hast die Anleitung gelesen?

MULF2 HIGH I-Speech mit "normalem" Interface codiert und läuft!!!!!

Alles andere im Auto läuft übrigens auch noch....

Das Zeitkriterium kann nur zum Problem werden, wenn man zum :) fährt und die mit ihrem Computer nicht mehr klarkommen. Deshalb auch Baujahr auf 03.07 geändert, weil da beide (die alten und neuen Steuergeräte) parallel verbaut wurden.

Hört doch einfach auf zu behaupten, dass es nicht geht, nur um mit eurem gottgleichen Wissen und den teuren Most-Interfaces+Icom, den Leuten Kohle aus der Tasche zu ziehen.....

MfG Markus

du hast ja anscheinend schon hunderte vfl codiert und kannst deshalb aus erfahrung sprechen?

hast schon diverse umrüstungen, nachrüstungen und reparaturen codiert?

nein?

dann behalte dein halbwissen für dich und verleite die user hier nicht zu sachen die nicht funktionieren .

bei vielen fahrzeugen ist ein codieren der mulf ohne lwl zugriff nicht möglich.

die profis bekommen doch ständig die "totcodierten" fahrzeuge zur reparatur, wo von den hobbycodierern nach internetanleitung bzw. nach ratschlägen aus foren codiert wurde und nun nix mehr geht oder das gewünschte nicht realisiert werden konnte, da es an software, hardware und wissen fehlt.

gruß

Jungs wir müssen doch nicht gleich streiten!!

Wir schlagen Ihm einfach ganz ruhig eine Wette vor.

Wenn er mit seinem D-CAN Interface in meinem 2003er E60 mit einem SGM die MULF 2 High codieren kann, dann zahlt jeder 50 Euro an Ihn.

Wenn nicht zahlt er an jeden von uns 50 Euro.

Ich bin schon mal dabei!

am 9. Mai 2015 um 19:45

dito

das wird lustig.

sage noch ein paar "göttern" bescheid , die gehen auch sofort darauf ein.

...die Wette gilt :)

Gruß

Bin auch dabei, obwohl ich mich nie zu einem "Codiergott" erhoben habe...Hier sind Leute unterwegs die sehr viel Ahnung haben, und ja mehr als ich. Und @TE, eine Anleitung dazu brauche ich nicht.

Du solltes aber hier nicht mehrere User mit Erfahrung derart anmotzen..

Bei dir hat es geklappt, schön, wir haben aufgezeigt das es nicht immer klappen kann bzw.wird, nicht mehr und nicht weniger. So eine Meldung vom Stapel zu lassen nach EINER nachgerüsteten Mulf2high ist ein schlechter Witz und verleitet andere User blind drauf loszulegen. Dann ist der Aufschrei groß.

Auf Geld bin ich von niemandem angewiesen, das mache ich nicht Hauptberuflich und lebe auch nicht davon, nur zur allgemeinen Info

Ich bin auch dabei wenn mulf2 SVS high an VFL 2004 codiert wird.

Aber mit Video aufname bitte.

Was soll man da noch glauben?

k-hm

Probiere es doch aus wenn du uns nicht glaubst...

Wir wollen sehen wie ihr VFL eine Mulf2 SVS Codiert !!!

Oder bei E90 RAD2 SG ist auch heiß !!!

Ja mit Rad2 habe ich auch schon mal gekämpft und ohne icom klar verloren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mulf2 codieren Anleitung