Müssen Cádiz 18 Zoll Felgen auf einem g7 tdi zugelassen werden ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich stehe kurz davor mir die Cádiz 18 Zoll Felgen zu bestellen jedoch frage ich mich ob ich damit zum TÜV muss oder wie ein Kumpel meinte ein Dokument vom beliebigen vw Autohaus reicht ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Art7777777 schrieb am 19. April 2017 um 18:38:59 Uhr:

Ok vielen Dank.
Ich wollte mich nur vorher informieren ob ich zum TÜV muss oder nicht :-D

DAS stand schon in der 2. Antwort.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@chris0185 schrieb am 23. April 2017 um 12:42:53 Uhr:

Zitat:

@Art7777777 schrieb am 21. April 2017 um 15:24:29 Uhr:

War heute beim TÜV wurde für 120 Euro eingetragen. Danke für die vielen Antworten

Musste das dann gleich beim Landratsamt in den Papieren eingetragen werden oder wenn sich das Landratsamt das nächste mal mit den Papieren beschäftigt?

Bei uns beschäftigt sich die Zulassungsstelle mit den Papieren.😁

Zitat:

@chris0185 schrieb am 23. Apr. 2017 um 12:42:53 Uhr:

Musste das dann gleich beim Landratsamt in den Papieren eingetragen werden oder wenn sich das Landratsamt das nächste mal mit den Papieren beschäftigt?

Kommt darauf an. Habe unten mal einen Auszug aus meinem Gutachten meiner Eibach-Federn angehängt. Dort steht unter "Berichtigung der Fahrzeugpapiere" das der Zeitpunkt der Eintragung der "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung" zu entnehmen ist (ich liebe dieses Beamtendeutsch 😁 ). Das ist der Wisch den du von der Prüforganisation bekommst. Da stand bei mir die letzten beiden Male, dass es bei der nächsten Änderung der Papiere berichtigt werden muss (siehe Bild 2). Solange ist die "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung" im Fahrzeug mitzuführen. Ob das jetzt aber IMMER so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Screenshot_20170423-150641.png
20170423_152626.jpg

stand bei mir nach der Tieferlegung des Beetle im DEKRA Abnahmeblatt auch so drin: (erst) bei der nächsten (aus ANDEREN Gründen nötigen) Änderung der Fahrzeugpapiere ist die Abnahme nachzutragen. Diese Regelung wurde eingeführt, damit für die vielen finanzierten Fahrzeuge nicht wegen jeder kleinen Änderung die Fahrzeugpapiere bei der Bank angefordert werden müssen und um generell den Publikumsverkehr in den Zulassungsstellen zu entlasten.

Das gilt aber nicht für Sonderabnahmen, wie sie hier jetzt für 120 EUR getätigt wurden. Da war es zumindest in meinen Fällen immer so, dass es zwingend unverzüglich in den Papieren (Fahrzeugschein und -brief) nachgetragen werden muss! (z.B. Gewindefahrwerk+Felgen ohne Gutachten für´s Fahrzeug+Spurplatten)

Zitat:

@Art7777777 schrieb am 15. April 2017 um 20:43:58 Uhr:

Das Problem ist das ich diese Bescheinigung nicht besitze.
Hallo,
ich habe meine Räder auch Eintragen lassen standen auch nicht in der COC Bescheinigung. 😉

Traglastbescheinigung besorgt bei VW, und ab damit zum TÜV.

Anschließend noch zum Straßenverkehrsamt fertig. 🙂

Alles zusammen hier in NRW 118,10 €

MfG