ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Müdigkeitserkennung nachrüsten möglich?

Müdigkeitserkennung nachrüsten möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. August 2013 um 19:38

Ich habe einen Golf VI, Erstzulassung Sept.2009, MJ 2010 mit MFA plus. Da ich meine alte FSE Premium(nur rsap) gegen die neue FSE Premium (rsap und hfp) getauscht habe, hatte ich Anzeigefehler im Kombiinstrument wegen der nicht vorhandenen Zeichen. Deshalb habe ich mir nun ein KI mit MFA Premium bestellt. So habe ich die farbige Darstellung und korrekte Anzeige der Telefon Funktion. Mein freundlicher baut am Donnerstag das KI um.

Nun habe ich gelesen, das es mit überschaubarem Aufwand möglich ist, die Müdigkeitserkennung nachzurüsten.

 

Wäre das bei mir auch möglich? Welche Teile bräuchte ich genau? Teile Nummern und ungefährer Preis wären nett. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, dass der Müdigkeitserkennung funktioniert bzw. die Nachrüstung möglich ist? Kann ich den Austausch für den Müdigkeitserkennung selbst machen? Reicht die Codierung mit vcds oder muss dabei noch etwas direkt vom freundlichen mit Online-Funktion gemacht werden (so wie beim KI)?

Habe dazu den User Andy7 angeschrieben, der das wohl schon gemacht hat, aber er ist seit ca. 1.5 Jahren nicht mehr hier im Forum gewesen.

Hat bereits jemand diese Nachrüstung erfolgreich durchgeführt?

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2013 um 22:07

@golf-V-driver

nach deiner Meinung dazu hat keiner gefragt. Du kannst gerne etwas zur Sache beitragen oder dich fernhalten von diesen Themen.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Hab noch was gefunden: Der A*-MKE Datensatz wird in den russischen Foren erst ab SW 1632(-1642) beschrieben. Ich würde daher besser vorher updaten. Sonst schreibt man evtl. in/über den flaschen Bereich.

Hey!

Kann ich direkt von 7N0907530 M 1623 auf 7N0907530 AN 1642 flashen? Oder muss ich einen zwischenschritt machen?

Direkt ist meines Erachtens möglich.

Jap.

Ich teste und berichte

Hallo,

ich habe mittels ODIS-E direkt von 7N0907530 M 1623 auf 7N0907530 AK 1642 geflascht. (Flaschen lassen :))

Den Datensatz für MKE kann man auch mittels ODIS-E übertragen (Dauer ca. 20 sek). Die Datei heisst "7N0907530Ax_MKE.xml" ist im net zu finden wenn man auf Russisch sucht.

Es ist auch möglich den MKE Datensatz mit VCP zu übertragen (Anleitung ist auf ytube zu finden)

und dann hat's funktioniert.

Meine Hardware bzw. Software vor dem Update ist auf Seite 8 zu finden. Ich habe nur Gateway upgedatet.

Viel Erfolg beim updaten und gute Fahrt ....

2018-03-17-10-58-20
2018-03-17-11-08-27
Unbenannt

Hab letzte Woche ein Bj Gateway verbaut. Nun hätte ich gerne Mke. Wo finde ich die passende Datei für vcp?

Img-20200112

Im file Manager

Hallo, kurze Frage in die Runde wegen MKE.

Das alte Gateway:

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb

Teilenummer SW: 7N0 907 530 K HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H40 1620

Revision: H40

hatte die MKE und diese war auch in der MFA komplett zu bedienen.

Jetzt auf das folgende Gateway gewechselt:

Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb

Teilenummer SW: 7N0 907 530 AN HW: 7N0 907 530 AN

Bauteil: J533 Gateway H56 1642

Revision: H56

und die MKE ist in der MFA nicht mehr vorhanden. Die Funktion ist nach wie vor in der MFA freigeschaltet.

Wichtiger wäre da die Aktivierung im GW.

Unter welchem Punkt finde ich diese ? In der Codierung habe ich diesen Punkt nicht gefunden.

Das müsste wenn im Anpassungskanal gemacht werden. Kann die MKE nicht auf aktiv gesetzt werden, ist nicht der passende Datensatz auf dem Gateway.

Würde aber nur bedeuten, falls der Anpassungskanal nicht aktivierbar ist, dass das Gateway neu programmiert werden muss. Dies sollte ja bei dem Index AN möglich sein.

Habe gerade nachgeschaut, der Kanal 05 im Gateway ist aktiv (1). Es erscheint aber bereits der Hinweis im Anpassungskanal, das falls die Software nicht freigeschaltet ist,die MKE trotz der Aktivierung nicht funktioniert.

Dann ist der Datensatz nicht drauf, das sieht man doch auch in der Stellglieddiagnose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Müdigkeitserkennung nachrüsten möglich?