ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MTM - Oettinger - DigiTec - SKN ?

MTM - Oettinger - DigiTec - SKN ?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:07

Hi,

ich bin hier echt am verzweifeln, man findet einfach keine seriösen Testberichte zum Thema Chiptuning wie es scheint:( Wie die meisten bin ich daher jetzt auch bei den "großen" Tunern gelandet, ich denke man sollte bei sowas wohl eher nicht am falschen ende Sparen. Es wäre sehr nett wenn ihr eure Erfahrungen zu den Tunern posten könntet sofern ihr welche habt!

Preislich gibt es auch ziemliche differenzen bei den vier die ich jetzt ins Auge gefasst hab:

MTM/Bitterlich: 925€

Oettinger: 825€

Digi-Tec: 549€

SKN: 799€

Digi-Tec ist preislich sehr interessant, was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Liebe Motortalker,

ich habe hier keine Halbwahrheiten gepostet. Dank an die Fa. HERON für die ergänzenden Erläuterungen.

Das was die Fa. HERON geschrieben hat, bestätigt damit meine Aussagen.

Über eine Rückrüstung wurde allerdings nie gesprochen und das ist für mich auch keine Option.

Hier wird auch niemand angeprangert, ich habe nur meine Erfahrungen weitergegeben. Ich habe mich 1,5 Jahre lang ruhig verhalten und immer wieder gehofft und bin immer wieder vertröstet worden.

Das Forum soll doch zum Erfahrungsaustausch dienen. Ich habe auch nicht mit meinen positiven Erfahrungen hinter dem Berg gehalten und habe hier sicher viel Werbung im Forum gemacht und der Fa. einige neue Kunden gebracht.

Im übrigen hat der 180 PS TFSI-Motor nach meinem Kenntnisstand die gleiche Übersetzung wie der 211 PS-Motor. Das kann man hier im Forum nachlesen.

Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass es ein Mustergutachten für diesem Motor über die komplette VAG-Flotte gibt incl. Golf und Passat, weil diese Fahrzeuge/Motoren in den Details auch völlig unterschiedlich sind (Leistung, Valvelift, Kette/Riemen, Übersetzung, Steuergerät, Bremsen). Da sollte es doch kein Problem sein, einen Motor nachtragen zu lassen, der sich nur rein softwaretechnisch von der 211 PS-Variante unterscheidet. Oder ist es viel mehr so, dass zukünftig jeder neue Motor ein Einzelgutachten braucht und dieses alte Mustergutachten für neue Motoren wertlos ist??? Eine Stellungnahme von jemanden, der sich in der TÜV-Materie auskennt, wäre hier sicher für alle interessant

Ich habe ein Gutachten gekauft, mit bezahlt und möchte das auch erhalten.

Das dieses Gutachten möglich ist, hat die Fa. HERON ja bestätigt.

Für die widrigen Umstände mit dem TÜV kann ich doch als Kunde nichts!

Die Fa. HERON sollte mal versuchen, sich in meine Situation als Kunde zu versetzen.

Hier wird das Geschäftsrisiko auf mich als Kunde abgeladen. Andere Tuner bieten doch auch ein Gutachten für diese Variante an und soooo selten ist dieser Motor sicherlich nicht.

Ich verstehe die Stellungnahme von HERON jetzt so, dass das Thema im wesentlichen abgehakt ist, das finde ich sehr traurig.

Bei den Leuten, die hier Verständnis für die Fa. HERON kundtun, habe ich einen bestimmten Verdacht, aber ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.

Falls ich nach dem ganzen Theater( und den sicher mehr als 50 Mails und diversen Telefonaten) doch noch mein Gutachten bekommen sollte (die Hoffnung stirbt zuletzt.....), werde ich diese Info hier sicher auch kundtun.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Habe meinen bei Oettinger tunen lassen, Stufe 1 und bin absolut zufrieden. Ausschlaggebend war für mich ein Tuner der lange und auch speziell (Audi/VW) im Geschäft ist und nicht einer, der sämtliche Marken im Programm hat. Viele können alles, aber nur wenige auch wirklich gut!

Zitat:

Original geschrieben von RealMike

Ein Turbo-Umbau von Digi-Tec am A3 1.8T:

http://img695.imageshack.us/img695/9290/pict1331o.jpg

 

Der Name Digi-Tec wurde damals nach der Insolvenz verkauft.

Irgend jemand hat den Namen gekauft und eine neue Firma gegründet.

Die eigentlichen Köpfe von Digi-Tec sind jetzt "Heron".

 

Grüße

Ich habe bereits seit 1995 mehr als 5 Autos bei digitec bzw. jetzt heron optimieren lassen und war pinzipiell mit der Optimierung zufrieden. Bei meinem aktuellen Auto komme ich mir aber langsam ziemlich veralbert vor, denn ich warte seit mehr als 1,5 Jahren auf mein bereits bezahltes Gutachten. Von Herrn P. werde ich mit immer wieder neuen Ausreden vertröstet. Letzter Stand: Die Motorisierung ist so selten (2.0 TFSI mit 180 PS) und nicht mit in dem Gutachten für den 211 PS TFSI eingetragen und eine Einzelabnahme (> 5000 Euro) wäre zu teuer.

Von daher kann ich die Firma Heron nciht empfehlen und mein nächstes Auto werde ich woanders hinbringen.

So sollte man nicht mit Stammkunden umgehen.:mad:

Hi.

hab den von MTM drin. Ist ein super Teil. Aber ein bischen teuer. Denke da tut es auch ein günstigeres. Das teuere sind immer die Papiere und Gutachten des Chips.

So.. die folgenden aussagen sind ohne gewehr :) Hab das so von meinem Lehrer damals in der KFZ Ausbildung gelernt:

Solltest dich darüber informieren ab wann der Chip eingreift wenns ein günstiges Model sein darf.

Ein guter Chip verändert das Kennfeld erst ab 1/2 Pedalstellung oder später z.B. 2/3 . Somit wird Kraftstoff gespahrt, der Motor geschohnt und die Leistung ist erst da wenn man sie auch wirklich braucht.

MFG

am 5. März 2010 um 11:47

Ich habe bereits seit 1995 mehr als 5 Autos bei digitec bzw. jetzt heron optimieren lassen und war pinzipiell mit der Optimierung zufrieden. Bei meinem aktuellen Auto komme ich mir aber langsam ziemlich veralbert vor, denn ich warte seit mehr als 1,5 Jahren auf mein bereits bezahltes Gutachten. Von Herrn P. werde ich mit immer wieder neuen Ausreden vertröstet. Letzter Stand: Die Motorisierung ist so selten (2.0 TFSI mit 180 PS) und nicht mit in dem Gutachten für den 211 PS TFSI eingetragen und eine Einzelabnahme (> 5000 Euro) wäre zu teuer.

Von daher kann ich die Firma Heron nciht empfehlen und mein nächstes Auto werde ich woanders hinbringen.

So sollte man nicht mit Stammkunden umgehen.:mad:

Hallo

Wir denken das wir uns bei einer solchen öffentlichen Anprangerung, zu dem Thema

äußern müssen, wir versuchen uns immer fair zu verhalten, und wollen diesen Beitrag so nicht stehen lassen.

Es ist richtig das wir seit über einem Jahr eine Lösung für das sehr spezielle Problem für

das Tüvgutachten 2,0 TFSI 180PS suchen.

Zum allgemeinen Verständnis:

Es werden in der Regel Motorgutachten bei Tüv gefertigt die die Motorvarianten Modellübergreifend in ein Mustergutachten oder Prüfbericht zusammenfassen.

Hier ein Beispiel:

Die aktuelle 2,0 TFSI 211 PS Motorvarianten ist in einem Prüfbericht zusammengefasst.

Mit diesem Prüfbericht können alle Modellvarianten aus dem VAG Sektor eingetragen werden.

Golf, Jetta, Passat, Audi A4 usw. Alle Modelle die von den technischen Grundlagen zusammen zu fassen sind.

Im speziellen Fall von „Turbokönig“ haben wir die Situation, dass es sich um eine deutlich schwächere Version handelt als die Normalversion (211PS). Ursprünglich bekamen wir vom Tüv

die Aussage, dass auch dieses Modell in das vorhandene Mustergutachten nachgetragen wird,

das es vergessen wurde. Diese Info haben wir an Turbokönig weitergegeben.

Eine weitere Verzögerung gab es durch die Situation das die grundlegende Verfahrensweise

bei der Mustergutachten für Chiptuning (nicht Zusatzmodule) Bundesweit neu geregelt worden

ist. Während dieser fast 6 Monate dauernden Neureglung gab es überhaupt keine klare Aussage wie in Zukunft zu verfahren ist.

Nach langen hin und her stellte sich vor einigen Wochen heraus das diese Zusammenfassung nicht möglich ist, da die 180PS Variante neben der doch deutlich unterschiedlichen Motorkonfiguration auch eine vollständig gravierend abweichende Getriebeabstufung besitzt.

(Das Auto hat gegenüber den anderen Modellen eine sehr lange Getriebeübersetzung.)

Aus diesem Grund können wir stand heute keine Eintragung für dieses Modell anbieten.

Das hat nichts mit verar……. zu tun sondern ist einfach Stand der Dinge.

Es ist auch unfair zu behaupten das wir so mit Stammkunden umgehen, weil wir für die Situation

nichts können, und Turbokönig von Anfang an über die Situation Informiert war.

Als das Auto umgerüstet wurde haben wir vom TÜV eine andere Aussage bekommen als aktuell.

Da der TÜV immer noch die Vorgaben klar definiert und nicht wir, sind wir auch daran gebunden was der TÜV vorgibt.

Fakt ist das ein neuen Mustergutachten für die 2.0 TFSI 180PS Variante Kosten im Bereich von 5-6 T€

verursachen wird, mit dem Nachteil das es keine weiteren Modelle gibt, die wir mit in dieses Gutachten übernehmen können.

Ein solches Gutachten zu fertigen macht Kaufmännisch absolut keinen Sinn. Dieses ist zumindest im Moment für die wenigen Fahrzeuge noch unwirtschaftlich.

 

Wir können diese öffentliche Anprangerung nicht verstehen. Als Stammkunde muss Turbokönig früher noch unter dem Namen Digi-Tec und auch jetzt unter dem Namen HERON, mit den

Produkten zufrieden gewesen sein, was er ja auch in seinen älteren Beiträgen hier niederschreibt.

Nach wie vor suchen wir nach einer Möglichkeit einer Eintragung, jedoch gibt es zurzeit kein verwertbares Ergebnis.

Zudem finden wir es vollkommen unverhältnismäßig diesen Post hier in alle Rubriken zu posten.

Die Situation wird sich auch durch diese Anprangerung für Turbokönig nicht ändern da es nicht in unserer Macht steht. Des Weiteren haben wir ihm mehrfach die Rückrüstung in die Serie angeboten, diese Option schlug er aber aus.

 

Über die Situation war Turbokönig durch gefühlte 50 Emails und Telefonate ständig Informiert.

 

Heron Automobiltechnik GmbH

Also so etwas ist ja mal der absolute Abschuss. Geld verlangen für ein Produkt und dann die Leistung wegen einer Kaudmännischen Unwirtschaftlichkeit nicht im vollem Umfang leisten. Das nennt man Kundenorientiert, Geschäftsfördernt und korrekt.. ?! Eins ist sicher. Ich bin noch jung und werde mir noch viele Autos kaufen. Aber keins davon werde ich von dieser Firma Chippen lassen. Nach so einer frechen Aussage nicht einmal nachdem Sie es sich noch einmal anders überlegen. Leider gibt es in Deutschland immer mehr Firmen und Betriebe die so handeln. Es lebe die Deutsche Quallität.. denn es ist nicht mehr viel davon übrig :(

Wenn alles so stimmt, was im Kommentar von der Heron Automobiltechnik GmbH dargelegt, dann hätte Turbokönig die Finger davon lassen können oder er muss damit Leben, er war ja über die Problematik informiert.

Fair ist dann auch das Angebot eine Rückrüstung (evtl., man weiß es nicht,  verbunden mit einer Teilkostenerstattg.).

Ich denke ... ein selbst ernannter Stammkunde würde nicht solche Kommentare verfassen, würde mir nur peinlich sein.

Vllt. ist er auch davon ausgegangen, das die Heron Automobiltechnik GmbH hier nicht mitliest.

Oktay82 ... Du bist jung, so beschreibst Du Dich, was weißt Du denn von und über die Deutsche Qualität und dann gleich solche Äußerung???!!!???

 

Ps.: Um Spekulationen vorzubeugen: Ich bin weder mit Heron verheiratet, noch Mitarbeiter, Kumpel oder sonst irgend etwas, habe also von meinem Kommentar keinerlei Vorteile.

 

am 6. März 2010 um 7:45

Weil es gut zum Thema passt;)

KlickKlack

Viele Grüße

g-j:)

ich kenne noch bhp-motorsport. Haben auch lange Formentradition und machen einen sehr guten Eindruck. Preise sind auch sehr attraktiv.

Andere Frage: Weißt jemand, wann die ABt Chiptage 2010 sind? Und haben auch andere "große" Tuner solche Aktionswochen (mtm, oettinger, wendland, etc.)?

am 6. März 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert

Und haben auch andere "große" Tuner solche Aktionswochen (mtm, oettinger, wendland, etc.)?

Bei Oettinger :

http://www.motor-talk.de/.../...4-2010-in-friedrichsdorf-t2565184.html

Achtung der 17.04 ist nicht aktuell, neuer Termin wird in der Thread-Überschrift geändert sobald er feststeht !

Viele Grüße

g-j:)

Liebe Motortalker,

ich habe hier keine Halbwahrheiten gepostet. Dank an die Fa. HERON für die ergänzenden Erläuterungen.

Das was die Fa. HERON geschrieben hat, bestätigt damit meine Aussagen.

Über eine Rückrüstung wurde allerdings nie gesprochen und das ist für mich auch keine Option.

Hier wird auch niemand angeprangert, ich habe nur meine Erfahrungen weitergegeben. Ich habe mich 1,5 Jahre lang ruhig verhalten und immer wieder gehofft und bin immer wieder vertröstet worden.

Das Forum soll doch zum Erfahrungsaustausch dienen. Ich habe auch nicht mit meinen positiven Erfahrungen hinter dem Berg gehalten und habe hier sicher viel Werbung im Forum gemacht und der Fa. einige neue Kunden gebracht.

Im übrigen hat der 180 PS TFSI-Motor nach meinem Kenntnisstand die gleiche Übersetzung wie der 211 PS-Motor. Das kann man hier im Forum nachlesen.

Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass es ein Mustergutachten für diesem Motor über die komplette VAG-Flotte gibt incl. Golf und Passat, weil diese Fahrzeuge/Motoren in den Details auch völlig unterschiedlich sind (Leistung, Valvelift, Kette/Riemen, Übersetzung, Steuergerät, Bremsen). Da sollte es doch kein Problem sein, einen Motor nachtragen zu lassen, der sich nur rein softwaretechnisch von der 211 PS-Variante unterscheidet. Oder ist es viel mehr so, dass zukünftig jeder neue Motor ein Einzelgutachten braucht und dieses alte Mustergutachten für neue Motoren wertlos ist??? Eine Stellungnahme von jemanden, der sich in der TÜV-Materie auskennt, wäre hier sicher für alle interessant

Ich habe ein Gutachten gekauft, mit bezahlt und möchte das auch erhalten.

Das dieses Gutachten möglich ist, hat die Fa. HERON ja bestätigt.

Für die widrigen Umstände mit dem TÜV kann ich doch als Kunde nichts!

Die Fa. HERON sollte mal versuchen, sich in meine Situation als Kunde zu versetzen.

Hier wird das Geschäftsrisiko auf mich als Kunde abgeladen. Andere Tuner bieten doch auch ein Gutachten für diese Variante an und soooo selten ist dieser Motor sicherlich nicht.

Ich verstehe die Stellungnahme von HERON jetzt so, dass das Thema im wesentlichen abgehakt ist, das finde ich sehr traurig.

Bei den Leuten, die hier Verständnis für die Fa. HERON kundtun, habe ich einen bestimmten Verdacht, aber ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.

Falls ich nach dem ganzen Theater( und den sicher mehr als 50 Mails und diversen Telefonaten) doch noch mein Gutachten bekommen sollte (die Hoffnung stirbt zuletzt.....), werde ich diese Info hier sicher auch kundtun.

@ Turbokönig

Um evtl. Deinen Verdacht gegen mich, der im vorhergehenden Kommentar für die Fa. Heron tendiert hatte, zu entkräften (ich hatte es ja im Nachsatz schon erklärt) muss ich nun, nach Deinen erneuten Erläuterungen sagen, wenn es so gelaufen ist, dass Du im Kaufpreis ein Gutachten mit erworben hast, dann verstehe ich Deine Verärgerung, auch wegen der erwähnten nicht angebotenen Rückrüstung.

 

Wenn es tatsächlich so gelaufen ist, wie Du es jetzt dargestellt hast und dies wäre mir so passiert, ich hätte keine 1,5 Jahre Geduld gehabt.

 

Aufgrund des abgeschlossen Vertrages, den die Fa. Heron durch Teilerfüllung auch angenommen hatte, hätte ich schon längst den Rechtsweg eingeschlagen.  

 

Letztendlich kann man jedoch nur SAGEN:

Hier steht Aussage gegen Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert

ich kenne noch bhp-motorsport. Haben auch lange Formentradition und machen einen sehr guten Eindruck. Preise sind auch sehr attraktiv.

Andere Frage: Weißt jemand, wann die ABt Chiptage 2010 sind? Und haben auch andere "große" Tuner solche Aktionswochen (mtm, oettinger, wendland, etc.)?

zur Zeit gibt es bei MTM auch was:

1,8 und 2,0 FSI Turbo Motor: 750 Euro + Einbau

1.03. bis 12.03

@turbokoenig: warum nimmst du das Angebot von Heron nicht an, und

rüstest zurück, und dann gehst zu nem anderen Tuner?

am 6. März 2010 um 11:05

Rückrüstung bei gleichzeitiger Erstattung der Kosten ?

Das wäre doch ein faires Angebot oder ?

Viele Grüße

g-j:)

@ nightwolf.. . Was hat das Alter mit dem wissen zu tun? Ab eiem gewissen Alter spielt es in fragen Qualität keine Rolle mehr ob man nun 28 Jahre alt ist oder 50. Ich persöhnlich finde das ich in meinem tun meist gewissenhafter und sauberer Arbeite und steht's im Geschäftsinteresse handele im Gegensatz zu einigen älteren Kollegen von mir. ich finde daher Ihre Aussage höchst unüberlegt über mein alter und wovon ich denn Ahnung hätte. Schließlich kennen wir uns nicht Persöhnlich.

P.S. Rückrüstung wäre in diesem Fall das mindeste was die Fa. Heron dem Kunden anbieten sollte.

MFG

Oktay Bj. 1982 :p

Oktay82 ... ich habe den Ausspruch bezweifelt und nicht die Qualität Deiner Persönlichkeit, des TUN und HANDELN ... (richtig LESEN) ... ;).

Duck und wesch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MTM - Oettinger - DigiTec - SKN ?