ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. MTK leuchtet auf. Nockenwellensensor

MTK leuchtet auf. Nockenwellensensor

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:05

Hallo leute,

Habe heute beim Umzug meiner Tante geholfen. Da sie nur knappe 1,2 km weit weggezogen ist wurde der Wagen alle paar minuten an und wieder ausgeschaltet und über drei Ampeln gejagt (meine damit nicht heizen, 3 zyl. quält man nicht ^^). Als ich wieder rückwärts die auffahrt hochgefahren bin und das nächste mal den Motor starten wollte ist mir die MTK das erste mal angegangen.

Habe natürlich sofort den Motor wieder ausgeschaltet und fehlercodes gecheckt. Dabei raus kam "Nockenwellensensor"... Anbei noch gesagt, seit gestern, wenn ich die zündung anmache ist das symbol unter der MTK ( Auto mit Maulschlüssel) am leuchten. Wenn ich starte ging dieser sofort aus.

Auchnoch erwähnen muss ich das mir vorgestern ein kleines maleur passiert ist, bin mit knapp 40 in eine doch etwas tiefere pfütze gefahren als ich erwartet habe, dabei hats ordentlich das auto abgebremst und den halben motor gespühlt. Ach was... den ganzen Motor hats gespühlt ^^

Jetzt bin ich mir unsicher, es wird villeicht nicht einfach daran liegen das der sensor kaputt ist sondern wohl eher das wiklich etwas zum auslösen geführt hat.

Habe jetzt das halbe internet abgegoogelt aber finde immer nur leute die diesen sensor tauschen weil er defekt ist.

Bevor ich jetzt in eine falsche richtug handle wollte ich erstmal die Corsianer hier fragen was ihr damit schon erlebt habt.

Ich danke schoneinmal recht herzlich für die aufgebrachte zeit. :)

Lars, der nach 7000 km schon wieder was am auto hat.... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2018 um 11:09

Ist der Papst katholisch?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:58

Habe mal bilder gemacht, kan mir das einer mit paint eben einkreisen ? ^^

Nr. 1
Nr. 2

Hallo.

So hier mal die markierten Bereiche.

1. Nockenwellensensor.

2. Kühlwassertemperatursensor.

Überprüfe auch mal den Öldrucksensor, ist auch auf der linken Seite nur vorne.

Nicht das der defekt ist und das Öl sich schon in den Kabelbaum gedrückt hat.

Stecker abziehen und schauen ob da kein Öl zu sehen ist.

Gruß Werner

am 28. Oktober 2013 um 5:51

Hier nochmal ein schönes Bild von der Seite, NWS ist rot markiert.

Oder auf deinen eigenen Bildern...

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:27

Öldrucksensor hatte ich erst vor einer Woche gewechselt, da undicht.

Zitat:

Original geschrieben von skys_bmw

Öldrucksensor hatte ich erst vor einer Woche gewechselt, da undicht.

Ja... und!? Öl im Kabel?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 23:42

Naja der Stecker war verölt, obs was ins kabel selbst geschafft hat kann ich von aussen garnicht beurteilen. Aber das öl das dadurch kam hat sich auch eher im Motorraum verteilt, is ne ganz schöne sauerei.

Grüße

Bei defektem Öldruckschalter kann sich das Öl durch's Kabel bis zum Steuergerät und zur Lambdasonde durcharbeiten.

Die Lambdasonde ist dann hinüber, beim Steuergerät KANN es reichen die Steckerkontakte zu reinigen.

Kann aber auch passieren das Steuergerät, Lambdasonde und kompletter Kabelbaum getauscht werden müssen.

gruß Acki

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:57

Steuergerät liegt wenn ich mich recht entsinne unter der Plastikverkleidung im motorraum oben rechts, wo man als corsafahrer mit silikon ne neue dichtung ziehen muss richtig ? (steht noch auf der To-do liste)

Dann kann ich da ja mal reingucken und prüfen oder ?

Was du meinst ist das BodyControlModul.

Das Steuergerät sitzt direkt am Motor.

gruß Acki

Prüf doch mal den Nockenwellen Positionsgeber...

Dann weißt du doch ob er kaputt ist!

Multimeter raus und losgeprüft.

3 Kontakte hat das Ding 1 ist Masse und 3 ist Spannungsversorgung vom ECU (5V)

in der Mitte ist das Sensorsignal.

Wenn du am Kabel die Masse gefunden hast ( Durchgang zum (-) Pol) dann weist du wo bei angeschalteter Zündung die 5 V kommen müssen.

Dann misst du mit einer Prüf LED (oder einem Oszilloskop wenn du eins hast) am geschlossenen Kreis den Pin 2 gegen Masse.

Wenn du das verdratet hast und den Anlasser leicht drehst ohne zu starten muss die Led Blinken, dann ist der Geber i.O.

Andernfalls nicht...

Stecker ab und an bauen nur bei ausgeschalteter Zündung - aus Prinzip!

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Stecker ab und an bauen nur bei ausgeschalteter Zündung - aus Prinzip!

Das sowieso :D

Werde das morgen machen (falls es zeitlich passt) sonst übermorgen.

Melde mich dann und danke für die ausführliche Anleitung.

Gruß

Lars

Hallo,

Meine Abgaskontrolleuchte leuchtet neuerdings während der Fahrt, laut Handbuch können meine Abgaswerte dadurch erhöht sein, was mich nicht wirklich stören würde, solange ich noch AU habe.

Meine Frage ist ob ich damit noch weiter Fahren kann, ich fahre nur kurze Strecken, also etwa 12km pro Tag und bin leider die nächsten 2 Wochen auf mein Auto angewiesen. Kann ich damit noch ein paar Tage fahren oder muss ich zwingend in die Werkstatt, weil mein Kat in Gefahr ist oder sonstiges. Ansonsten würde ich halt in 2 Wochen damit inne Werkstatt fahren.

Und kann ich versuchen meinen Kat wieder frei zufahren(evtl. ist er ja nur etwas zugesetzt durch die Kurzstreckenfahrten) oder verschlimmer ich die Situation sogar noch, wenn ich längere Strecken fahre.

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte leuchtet während der Fahrt' überführt.]

Blink am besten mal die Fehler aus, zu finden in den FAQ´s.

Dann kann man abgrenzen wo der Fehler liegt und dir dann auch sagen was am besten ist ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte leuchtet während der Fahrt' überführt.]

Hm gerade hat es nicht mehr geleuchtet.

Mir wurde dennoch folgender Code angezeigt:

P0335

Ich muss dazu sagen, dass mein Zigarettenanzünder abgeklemmnt ist, falls das etwas damit zu tun haben kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte leuchtet während der Fahrt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. MTK leuchtet auf. Nockenwellensensor