ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. MP Auspuff von F31 340i an meinen 328i

MP Auspuff von F31 340i an meinen 328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. April 2019 um 9:06

Guten Tag liebe User,

Dies ist mein erster Beitrag also habt bitte Nachsicht:):D

Ich fahre einen F30 328i Luxury Line BJ 2012.

Und möchte mir einen M Performance Auspuff zulegen. Bei Kleinanzeige habe ich nun jemanden gefunden der einen MP Auspuff von Seinem F31 340i verkauft.

Nun ist die Frage: Würde das passen? Aktuell habe ich noch die Serien Luxury Line Heckstoßstange verbaut, die müsste wohl noch auf M umgerüstet werden.

Am wichtigsten ist aber ob der Auspuff an sich passt.

Weiß da jemand was?

Liebe Grüße und vielen Dank!

340i MP ESD 1
340i MP ESD 2
340i MP ESD 3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kryder schrieb am 14. April 2019 um 13:56:49 Uhr:

Wieso hat der keine Zulassung für den 328i? Mir ist klar das er nicht für das Auto hergestellt wurde aber es ist ja ein original BMW Teil. Soweit ich weiß kann man ja auch den ESD eines 335i ohne weiteres anbauen..

@Lurich91 der Verkäufer sagte mir es sei so damals in sein Leasingfahrzeug eingebaut wurden

Können und dürfen sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Man kann sich vieles ans Fahrzeug bauen, aber ob es dann zulässig ist, ist die zweite Frage. Es kann u. U. dann Probleme beim TÜV oder mit der Rennleitung geben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf den Fotos ist nur ein ESD zu sehen.

Soll nur dieser gewechselt werden und der Rest der AGA original bleiben?

Der Rohrdurchmesser vom ESD ist größer und er hat keine Zulassung für den 328i.

Außerdem sehe ich da keine Klappe. Die müsste der MP-ESD für den 40i doch haben.

Themenstarteram 14. April 2019 um 11:56

Wieso hat der keine Zulassung für den 328i? Mir ist klar das er nicht für das Auto hergestellt wurde aber es ist ja ein original BMW Teil. Soweit ich weiß kann man ja auch den ESD eines 335i ohne weiteres anbauen..

@Lurich91 der Verkäufer sagte mir es sei so damals in sein Leasingfahrzeug eingebaut wurden

Zitat:

@Kryder schrieb am 14. April 2019 um 13:56:49 Uhr:

Wieso hat der keine Zulassung für den 328i? Mir ist klar das er nicht für das Auto hergestellt wurde aber es ist ja ein original BMW Teil. Soweit ich weiß kann man ja auch den ESD eines 335i ohne weiteres anbauen..

@Lurich91 der Verkäufer sagte mir es sei so damals in sein Leasingfahrzeug eingebaut wurden

Können und dürfen sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Man kann sich vieles ans Fahrzeug bauen, aber ob es dann zulässig ist, ist die zweite Frage. Es kann u. U. dann Probleme beim TÜV oder mit der Rennleitung geben.

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:16

Zitat:

Auf den Fotos ist nur ein ESD zu sehen.

 

Soll nur dieser gewechselt werden und der Rest der AGA original bleiben?

Erstmal sollten nur der ESD getauscht werden da mir der Serien Klang überhaupt nicht gefällt.

 

Gibt es denn noch gute Alternativen zu dem M Performance Auspuff?

Es gibt doch direkt für den 328i einen MP-ESD. Der hat aber in jedem Fall keine Klappe und du müsstest beim Serien-ESD eine haben (mein 30i hat eine). Die wird dann stillgelegt und der Wagen ist immer „laut“. Deshalb wollen ja viele den MP-ESD vom 35/40i, weil dort eine Klappe verbaut ist. Die fehlt aber hier.

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:38

Zitat:

@Lurchi91 schrieb am 14. April 2019 um 14:27:18 Uhr:

Es gibt doch direkt für den 328i einen MP-ESD. Der hat aber in jedem Fall keine Klappe und du müsstest beim Serien-ESD eine haben (mein 30i hat eine). Die wird dann stillgelegt und der Wagen ist immer „laut“. Deshalb wollen ja viele den MP-ESD vom 35/40i, weil dort eine Klappe verbaut ist. Die fehlt aber hier.

Kannst du mir eine Seite empfehlen wo es den günstig gibt?

Den 340i MP Auspuff würde ich für 680€ inkl. Versand bekommen.

Mir ist es auch egal ob der Auspuff gebraucht ist..

Wenn die Klappe beim MP Auspuff für den 328i eh fehlt, wieso ist es denn schlimm, dass sie beim 340i auch fehlt?

Das ist nicht schlimm, aber ich frage mich, ob das dann tatsächlich ein echter MP-ESD ist.

Und du müsstest dann eben immer mit dem lauteren Auspuff leben. Wäre schade, wenn du doch serienmäßig schon eine Klappe verbaut hast. Da gibt es Alternativen zum MP-ESD und da der vom 40i eh nicht für den 28i zugelassen ist, kannst du auch einfach deinen aktuellen ESD umbauen lassen. Dann kann der Auspuff laut und leise. Ist natürlich auch nicht erlaubt.

https://www.leebmann24.de/...e-schalldaempfer-3er-f30-f31-340i-xi.html

https://www.leebmann24.de/...-3er-f30-f31-328i-xi-4er-f32-428i-xi.html

Günstiger als hier wirst du den vermutlich neu kaum bekommen.

Themenstarteram 14. April 2019 um 13:38

Okay vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hat denn jemand Erfahung mit anderen ESD als den MP ? Wie sieht es da mit Bastuck und co. aus ?

Knapp 1000€ für einen Topf ist schon ziemlich viel..

Bastuck ist top, hatte mein 30i beim Kauf als Duplex drunter. Sah mir aber zu prollig aus, jetzt ist wieder die Originale drunter. Hätte noch einen Diffusor für Duplex bei Interesse.

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:52

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 16. April 2019 um 20:59:14 Uhr:

Bastuck ist top, hatte mein 30i beim Kauf als Duplex drunter. Sah mir aber zu prollig aus, jetzt ist wieder die Originale drunter. Hätte noch einen Diffusor für Duplex bei Interesse.

Ja cool, was willst du für die haben? Kannst mir ja ne PN schicken. Eigentlich suche ich trotzdem nach M Performance

Zitat:

@Lurchi91 schrieb am 14. April 2019 um 14:27:18 Uhr:

Es gibt doch direkt für den 328i einen MP-ESD. Der hat aber in jedem Fall keine Klappe und du müsstest beim Serien-ESD eine haben (mein 30i hat eine). Die wird dann stillgelegt und der Wagen ist immer „laut“. Deshalb wollen ja viele den MP-ESD vom 35/40i, weil dort eine Klappe verbaut ist. Die fehlt aber hier.

Ich habe eine Alternative gefunden!

Ich für mein BMW 228i Cabrio einen neuen Endschalldämpfer einbauen lassen. Es ist das Produkt von Lightweight Performance

Ich habe es direkt bei Lightweight in Sinn bei Dillenburg einbauen lassen.

Ich bin ehrlich gesagt begeistert. Der furchtbare Klang des N20 im 228i ist durch diese Investition grandios geworden..

Die Kosten betrugen inkl. Einbau und Mwst. 1255€. Das Ganze war OHNE Klappensteuerung. Mit Klappensteuerung, wären 300€ mehr gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=RkxYORx78MQ

https://www.youtube.com/watch?v=bMBxBgkLEps&t=57s

 

ESD im 235i Look.

Och wollte auch so fragen, ich hab ein 335i f30 und hab vor zwei Wochen gekauft einen remus aga ab kat, aber auspuff ist für 330i mit 335i umbau, es gibt alle E- Prüfzeichen bei vsd und esd aber weißt ich net werde ich Probleme mit guys in blue haben :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. MP Auspuff von F31 340i an meinen 328i