ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorvorwärmung ??

Motorvorwärmung ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2014 um 9:29

Hallo Kollegen!

Ich habe mir einen Sportsvan bestellt für meine "alten Tage". Das Fahrzeug soll im Januar geliefert werden (1,4 TSI 150PS Benziner). Hab mir eine Betriebsanleitung geholt zum "Vorauslernen" der elektronischen Helferlein. Beim Studium bin ich auf eine elektrische Motorvorwärmung gestoßen, die an 230V angeschlossen werden kann. Dieses Feature war nicht in der Aufpreisliste, ich kann mir aber nicht recht vorstellen, daß das Serie ist. Habt Ihr das auch?

Angeblich ist Kabel mitgeliefert und kann vorne am Kühlergrill hinter einer kleinen Klappe angesteckt werden. Oder gilt das nur für bestimmte Länder oder Motoren?

Danke für die Antworten

Gruß und schönen Samstag

Toni

Beste Antwort im Thema

So langsam bin ich dafür, dass der TE doch ins MB-Forum zurückkehrt.[SCHERZ!] :D

Er erweist sich ggü. eindeutig gegebenen Antworten als relativ verschlossen, beratungsresistent, leseschwach (es wurde hier schon mehrfach "Nein" geantwortet) und zudem von Illusionen getrieben, die ihn glauben lassen, VW verbaue ihm bzw. dem Sportsvan (allein) in Serie etwas, was es anderswo gar nicht oder allenfalls länderspezifisch und nur gg. Aufpreis oder als Nachrüstung aus dem Zubehör (Stichwort: elektr. Froststopfen-Heizung) gibt.

Ich hab ja nun selbst mal in einem sehr großen MB-Betrieb gelernt und alles kennengelernt, was einen Stern und Räder hatte. Daher kann ich die verzweifelte Ausstattungshoffnung (elektr. Motorvorwärmung mit Ladestecker in Serie, ohne Aufpreis) so gar nicht nachvollziehen, weder für MB noch, als Wolfsburger, für VW.

 

NEIN!
Bis zum Beweis des Gegenteils, an den ich nicht glaube!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@roadtoni schrieb am 1. November 2014 um 19:22:04 Uhr:

Jetzt geb ich's bald auf. Serienmäßig heißt für mich ohne Aufpreis. In der Preisliste der Extras ist die E- Vorwärmung bei mir nicht vorhanden. Weiß denn keiner, der schon einen Sportsvan hat, ob sein Fahrzeug damit ausgestattet ist. Und bitte nicht wieder eine Sinn- oder Kostendebatte. Danke. :)

Serienmäßig und ohne Aufpreis in D: Never!

In der BA finden sich im allg. immer alle verfügbaren Ausstattungsfeatures.

Aufpreispflichtige oder nur in bestimmten Märkten erhältliche sind entweder entspr. gekennzeichnet (früher per * und Fußnote: "Kostenpflichtige Mehrausstatung" o.ä.) oder in der jew. Länder-BA gar nicht erst erwähnt.

Die Debatte könnte man aber abkürzen, indem man einfach selbst mal ...

- in die BA schaut und dort prüft, ob es einen Hinweis auf eine (kostenpflichtige oder länderspezifische) Sonderausstattung bei der Beschreibung dieser Funktion gibt

- den Konfi auf www.volkswagen.de anwirft und sich dort bei der Konfi eines Sportsvans über dessen Serien- und mögliche Sonderausstattung informiert

- die Broschüre/n zum Sportsvan dort herunterlädt: http://www.volkswagen.de/.../catalogue.html

Für welches Land ist denn die vorab studierte BA denn gedacht? Für Deutschland? Oder ggf. für CH oder A?

In der BTA sind fast alle Sonderausstattungen erwähnt und beschrieben, ohne dass auf den Status als Sonderausstattung hingewiesen wird. Andererseits werden oder wurden auch Sonderausstattungen erwähnt und/oder beschrieben, die es für den Golf gar nicht gibt. Beispiel: bei mir war Positionsmemo für den elektrisch verstellbaren Sitz erwähnt, gibt aber leider nicht. Also kann man aus der BTA keine Ausstattungsmerkmale ableiten, beispielsweise das Vorhandensein der Motorvorwärmung. Sind halt alles Bausteine, aus der die BTA zusammengesetzt wird, und manch einer landet drin ohne Bezug zur Realität.

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:33

Kann denn hier keiner eine einfache Frage nur mit Ja oder Nein beantworten. :):eek::eek::eek:

Ich tendiere fast dazu, trotz Golf SV im Mercedes-Forum zu verbleiben. :);)

Heißt also offenbar:

1. es finden sich sogar Sachen, die ggf. mal geplant waren für das Modell, dann aber (noch / doch) nicht gekommen sind

2. Der Hinweis auf den Status der SA ist offenbar entfallen, leider.

 

@TE: NEIN! :D

Zitat:

@Taubitz schrieb am 1. November 2014 um 20:35:36 Uhr:

Heißt also offenbar:

1. es finden sich sogar Sachen, die ggf. mal geplant waren für das Modell, dann aber (noch / doch) nicht gekommen sind

2. Der Hinweis auf den Status der SA ist offenbar entfallen, leider.

 

@TE: NEIN! :D

Dein kürzester Beitrag!?:D

Danke für Deinen relevanten Hinweis zum Thema!

Zitat:

@roadtoni schrieb am 1. November 2014 um 20:33:41 Uhr:

Kann denn hier keiner eine einfache Frage nur mit Ja oder Nein beantworten. :):eek::eek::eek:

Ich tendiere fast dazu, trotz Golf SV im Mercedes-Forum zu verbleiben. :);)

aber Deine frage kann man nicht mit ja od nein beantworten. es steht bestimmt auch dabei dass manche ausstattungen länderspezifisch sind...bzw optional.

am 1. November 2014 um 22:26

wie garfield126 sagte gibt es bei VW viele länderspezifische Sonderausstattungen. Z.b werden fzg die in islamische Länder verschickt werden bekommen kein kreuz bei rote kreuz Fahrzeugen.Fahrzeuge die in Länder wo es kälter ist geliefert werden Norwegen usw..bekommen eine höheren Glykol Mischung.

Habe mal im finnischen Konfigurator nachgesehen, dort wird nur die kraftstoffbetr. Standheizung verkauft (Golf und Sportsvan). Vermutlich gibts die eSH auch nicht in Schweden und Norwegen, dort steht im Konfiguration nur "Vorheizer mit Zeitschaltuhr/FFB" drin, vom Preis her aber ähnlich zur SH in Finnland (allerdings sind bei den Schweden die beheizten Vordersitze mit drin).

In meinem Handbuch steht auch Zeug drin das ich nicht bestellen konnte und man in UK vermutlich bis heute nicht bestellen kann...

Themenstarteram 2. November 2014 um 6:38

Ich werd noch wahnsinnig hier. Wieso kann denn nicht mal einer schreiben:

Ich habe einen neuen Sportsvan in Deutschland und der hat serienmäßig und ohne Aufpreis (k)eine elektrische Motorvorwärmung für die Steckdose 230 Volt. Punkt, Ende.

Mehr wollte ich niemals wissen und auch keine allgemeinen Belehrungen bzgl. BAs und Aufpreislisten oder länderspezifische Ausstattungen. Lest doch bitte nochmals meinen allerersten Beitrag, aber bitte auch Wort für Wort.

Und bitte keine Vermutungen, sondern nur Fakten. Vermuten kann ich auch selbst.

Nichts für ungut. :):mad::mad:;)

Gruß und schönen Sonntag

Toni

Nein, warum sollte der in Deutschland das ohne Aufpreis haben???

Du hättest ja auch einfach selbst in der Preisliste nachsehen können.

Themenstarteram 2. November 2014 um 9:10

Ich schrieb doch eindeutig, daß es in der Aufpreisliste nicht steht, aber in der BA aufgeführt wird, und zwar ohne Einschränkungen oder Bemerkungen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :):(:eek:;)

Und wie auch schon erwähnt stehen Sachen im Handbuch auch wenn du sie nicht hast, bzw. nichtmal bestellen kannst ;)

Zusammenfassend, nein dein Sportsvan wird die eSH nicht in Serie haben, es steht aber im Handbuch weils in anderen Märkten vielleicht verfügbar war oder ist.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Themenstarteram 2. November 2014 um 9:22

Jetzt ja, obwohl ich nicht sicher bin, daß Du es sicher weißt, weil Du ja keinen SV hast. :)

Dennoch danke und schönen Sonntag.

Gruß Toni

So langsam bin ich dafür, dass der TE doch ins MB-Forum zurückkehrt.[SCHERZ!] :D

Er erweist sich ggü. eindeutig gegebenen Antworten als relativ verschlossen, beratungsresistent, leseschwach (es wurde hier schon mehrfach "Nein" geantwortet) und zudem von Illusionen getrieben, die ihn glauben lassen, VW verbaue ihm bzw. dem Sportsvan (allein) in Serie etwas, was es anderswo gar nicht oder allenfalls länderspezifisch und nur gg. Aufpreis oder als Nachrüstung aus dem Zubehör (Stichwort: elektr. Froststopfen-Heizung) gibt.

Ich hab ja nun selbst mal in einem sehr großen MB-Betrieb gelernt und alles kennengelernt, was einen Stern und Räder hatte. Daher kann ich die verzweifelte Ausstattungshoffnung (elektr. Motorvorwärmung mit Ladestecker in Serie, ohne Aufpreis) so gar nicht nachvollziehen, weder für MB noch, als Wolfsburger, für VW.

 

NEIN!
Bis zum Beweis des Gegenteils, an den ich nicht glaube!

Deine Antwort
Ähnliche Themen