ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorvorwärmung ??

Motorvorwärmung ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2014 um 9:29

Hallo Kollegen!

Ich habe mir einen Sportsvan bestellt für meine "alten Tage". Das Fahrzeug soll im Januar geliefert werden (1,4 TSI 150PS Benziner). Hab mir eine Betriebsanleitung geholt zum "Vorauslernen" der elektronischen Helferlein. Beim Studium bin ich auf eine elektrische Motorvorwärmung gestoßen, die an 230V angeschlossen werden kann. Dieses Feature war nicht in der Aufpreisliste, ich kann mir aber nicht recht vorstellen, daß das Serie ist. Habt Ihr das auch?

Angeblich ist Kabel mitgeliefert und kann vorne am Kühlergrill hinter einer kleinen Klappe angesteckt werden. Oder gilt das nur für bestimmte Länder oder Motoren?

Danke für die Antworten

Gruß und schönen Samstag

Toni

Beste Antwort im Thema

So langsam bin ich dafür, dass der TE doch ins MB-Forum zurückkehrt.[SCHERZ!] :D

Er erweist sich ggü. eindeutig gegebenen Antworten als relativ verschlossen, beratungsresistent, leseschwach (es wurde hier schon mehrfach "Nein" geantwortet) und zudem von Illusionen getrieben, die ihn glauben lassen, VW verbaue ihm bzw. dem Sportsvan (allein) in Serie etwas, was es anderswo gar nicht oder allenfalls länderspezifisch und nur gg. Aufpreis oder als Nachrüstung aus dem Zubehör (Stichwort: elektr. Froststopfen-Heizung) gibt.

Ich hab ja nun selbst mal in einem sehr großen MB-Betrieb gelernt und alles kennengelernt, was einen Stern und Räder hatte. Daher kann ich die verzweifelte Ausstattungshoffnung (elektr. Motorvorwärmung mit Ladestecker in Serie, ohne Aufpreis) so gar nicht nachvollziehen, weder für MB noch, als Wolfsburger, für VW.

 

NEIN!
Bis zum Beweis des Gegenteils, an den ich nicht glaube!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 25. Januar 2015 um 19:25

Hallo, lasse in unseren "neuen" Golf Plus (Carport) wohl wieder einen DEFA-Motorvorwärmer einbauen (Öl, ca. 180,-€+ Einbau).

Unser alter Vectra hatte dies auch (Wasser, über Zeitschaltuhr) und wir waren zufrieden, sprang gut an u. wurde wesentlich schneller innen warm.

Eine Webasto- Standheizung ist mit ca. 1400,- € recht teuer und spart lt. WEBASTO nur 20-40 %Sprit gegenüber Kaltstart.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Gruß gr457

mit einer einen reinen Ölvorwärmung wird der Motor/Kühlwasser/Heizung aber kaum schneller warm.

am 26. Januar 2015 um 16:23

Hallo navec, es wird beschrieben, dass das Öl den Motor vorwärmt und er besser anspringt und schneller Wärme produziert. Obs so ist...? Was sind Deine Erfahrungen mit der Standheizung? Unser Golf Plus steht unterm Carport und auf Arbeit draußen, elektrisch vorwärmen geht somit nur zu Hause.

Warum sollte er besser anspringen, wenn das Öl in der Ölwanne vor dem Start wärmer ist?

Bis der Motor gestartet ist (ca 1-2sec), ist noch kein warmes Öl in den Lagern angekommen. Außerdem wird das Öl, da der restliche komplette Motorblock ja noch kalt ist, in den relativ engen Ölkanälen sehr schnell wieder abgekühlt.

Schneller Wärme produzieren wird der Motor auch nicht, jedenfalls wird das kaum zu merken sein.

Das geht nur, wenn größere Teile des Motors und möglichst auch das Kühlwasser vor dem Start bereits warm waren.

Ich habe meinen Wagen auch im Carport stehen und heize ihn derzeit grundsätzlich vor, wenn er länger als ca 2 Stunden stand. Das Gleiche mache ich, außer natürlich in Tiefgaragen o.ä., auch an jedem anderen Abstellplatz.

Standheizungen habe ich in den letzten 3 Autos gehabt und werde mir auch voraussichtlich kein Auto mehr ohne Standheizung kaufen.

Die Standheizung ist recht flexibel- es reicht mir schon, wenn ich 10 Minuten vor Abfahrt auf die Fernbedienung drücke.

Vorbereiten braucht man nichts.

Ich kann quasi überall vorheizen (Ausnahmen s.o.)

Die Heizleistung ist erheblich höher, als die der E-Vorheizungen und ich kann während der Fahrt weiter heizen, so dass die gewünschte Temperatur sehr schnell vorhanden ist.

Die SH ist in jedem Fall zugelassen und sie ist voll in der Werksgarantie (plus Verlängerung) enthalten.

Mit SH sind die Heizkosten geringer, als mit der E-Vorheizung.

Negativ ist der Anschaffungspreis (obwohl ich mich, rabattbereinigt, über 900€ Mehrpreis nicht wirklich beschweren kann) und die Möglichkeit, dass die SH einen Defekt bekommen kann, was mich allerdings erst nach 4 Jahren finanziell berühren würde.

am 26. Januar 2015 um 19:41

Danke für die interessanten Ausführungen, eine SH sollte wohl doch eine reifliche Überlegung wert sein!

Welcher Hersteller ist bei Dir eingebaut?

Ich hatte auch im G5 eine SH und hätte ich jetzt keine Garage hätte ich wieder eine. Es gibt nichts besseres wenn er im freien steht.

am 27. Januar 2015 um 10:22

Lohnt sich denn nun eine Motorvorwärmung, wenn man eine Garage hat?

(Sitzheizung und Zuheizer ist ja schon vorhanden.)

Also 200 Euro müsste man investieren + die Stromkosten.

Sagen wir mal, ich fahre 50 mal im Jahr eine kurze Strecke von 5km , im Winter.

Da zeigt er mir etwa 1Liter/100km mehr an als im Sommer, wären also 50ml/Fahrt.

Bei 50 Fahrten 2 Liter /Jahr.

Uups - glaube nicht, dass sich das rechnet!

Komfortgewinn bei einer Garage, die kaum kälter als 0°C wird, auch kaum vorhanden.

Lebensdauer Motor wird sich bei mir wohl kaum auswirken, da ich nicht so viel fahre, oder das Fahrzeug vorher verkauft wird.

Also, mal ein Schnickschnack , den man (ich) nicht haben muss.

@gr457:

Zitat:

Danke für die interessanten Ausführungen, eine SH sollte wohl doch eine reifliche Überlegung wert sein!

Welcher Hersteller ist bei Dir eingebaut?

Die SH, die wahrscheinlich bei allen aktuellen VAG-Kompakten werkseitig eingebaut wird: Webasto

Bei der Garage kommt es darauf an:

wenn ich eine beheizte Garage hätte, würde ich es mir eventuell überlegen, eine SH ein zu bauen.

Bei einer unbeheizten Garage mit Temperaturen, die nur eben über den Außentemperaturen liegen, würde ich trotzdem eine SH haben wollen.

Die Zuheizfunktion ist einfach sehr stark und bezieht ja auch den Motor mit ein. Außerdem steht der Wagen auch bei vorhandener eigener Garage oftmals länger als 2 Stunden im Außenbereich.

(kein 100% passender Vergleich, aber auf die Kühlungsmöglichkeit des Autos würde ich auch nicht verzichten wollen, wenn ich eine Garage hätte und der Wagen daher in der Garage den Sonnenstrahlen gar nicht ausgesetzt ist)

Eine E-Vorheizung kann ja auch von Vorteil sein, nur würde ich dann ausschließlich auf ein System zurückgreifen wollen, das

1. möglichst leistungsstark ist (also möglichst nicht unter 500W) und

2. in den Kühlwasserkreislauf integriert ist.

Motorblock-Kontaktheizer und reine Ölvorwärmer bringen heizungstechnisch kaum etwas.

Natürlich kann man sich auch einen E-Fön in das Auto stellen (oder richtig befestigen, wie z.B. bei Defa), aber das ist eben für den Motor wirkungslos und die Wärme ist schon kurze Zeit nach dem Abstellen des Fön zum großen Teil wieder weg.

Ich hatte im 5er eine SH und seit dem ich eine Garage habe halte ich diese für nicht mehr notwendig, weil sie nicht mehr viel bringt. Der bissl Nutzen steht in keiner Realität zu den Kosten. Ich fahre von Garage zu Garage und er steht kaum eine Nacht im freien, nur beim Schifahren in Tirol. Für Laternenparker ist es aber der absolute Komfortgewinn.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 27. Januar 2015 um 11:22:58 Uhr:

Lohnt sich denn nun eine Motorvorwärmung, wenn man eine Garage hat?

(Sitzheizung und Zuheizer ist ja schon vorhanden.)

Also 200 Euro müsste man investieren + die Stromkosten.

...

Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade.

Mein Golf steht zu Hause (fast) immer in der nicht beheizten Garage (alte Scheune mit hohem Dach). Meine Fahrstrecke ist ca. 45km lang. Wobei ich der Meinung bin, dass der Strecke-Anteil mit "kaltem Motor" doch recht "dominant" ist, denn ich liege trotz ruhiger Fahrweise bei ca. 6 L/100km. Fahre ich hingegen längere Strecken in moderatem Tempo, so geht's gegen 5 L/100km. Für mich ein klares Zeichen von "Mehrverbrauch aufgrund kaltem Motors"!?!

Wenn ich mich jedoch an das Thema "ranwage", dann in jedem Fall ein elektrisches System, das das Kühlwasser aufheizt.

Zum Beispiel diesen Motorwärmer 412743 hier von DEFA.

Plus Verteilungs-Set und Anschluss-Set.

Ist hier jemand, der mit einem solchen elektrischen Kühlwasser-Heizer bereits Erfahrungen im Golf VII hat? Oder jemand, der das mal in einen 7er Golf, idealerweise GTD, eingebaut hat?

Danke und schöne Grüße,

Klaus.

Vorweg: Nein, ich habe keine Erfahrung damit.

ich habe aber Fragen, deren Beantwortung auch ohne Erfahrung möglich sein sollte:

Dass die Vorheizung eine ABE für den Wagen hat, unterstelle ich mal.

Wie sieht es mit der Garantie/Kulanz seitens VW für den Motor aus, wenn so eine Veränderung im Kühlsystem erfolgt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen