ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorvorwärmung ??

Motorvorwärmung ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2014 um 9:29

Hallo Kollegen!

Ich habe mir einen Sportsvan bestellt für meine "alten Tage". Das Fahrzeug soll im Januar geliefert werden (1,4 TSI 150PS Benziner). Hab mir eine Betriebsanleitung geholt zum "Vorauslernen" der elektronischen Helferlein. Beim Studium bin ich auf eine elektrische Motorvorwärmung gestoßen, die an 230V angeschlossen werden kann. Dieses Feature war nicht in der Aufpreisliste, ich kann mir aber nicht recht vorstellen, daß das Serie ist. Habt Ihr das auch?

Angeblich ist Kabel mitgeliefert und kann vorne am Kühlergrill hinter einer kleinen Klappe angesteckt werden. Oder gilt das nur für bestimmte Länder oder Motoren?

Danke für die Antworten

Gruß und schönen Samstag

Toni

Beste Antwort im Thema

So langsam bin ich dafür, dass der TE doch ins MB-Forum zurückkehrt.[SCHERZ!] :D

Er erweist sich ggü. eindeutig gegebenen Antworten als relativ verschlossen, beratungsresistent, leseschwach (es wurde hier schon mehrfach "Nein" geantwortet) und zudem von Illusionen getrieben, die ihn glauben lassen, VW verbaue ihm bzw. dem Sportsvan (allein) in Serie etwas, was es anderswo gar nicht oder allenfalls länderspezifisch und nur gg. Aufpreis oder als Nachrüstung aus dem Zubehör (Stichwort: elektr. Froststopfen-Heizung) gibt.

Ich hab ja nun selbst mal in einem sehr großen MB-Betrieb gelernt und alles kennengelernt, was einen Stern und Räder hatte. Daher kann ich die verzweifelte Ausstattungshoffnung (elektr. Motorvorwärmung mit Ladestecker in Serie, ohne Aufpreis) so gar nicht nachvollziehen, weder für MB noch, als Wolfsburger, für VW.

 

NEIN!
Bis zum Beweis des Gegenteils, an den ich nicht glaube!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi Toni, auf dem Kanal war ich auch schon tätig, allerdings für einen 1,6 TDI.

Und das da schon Kabel liegen, halte ich für ausgeschlossen.....

Gehe bitte zu : www.waeco.com. Unter Produkte findest Du Fahrzeugvorwärmesysteme. Dort gelangst Du zu DEFA und suchst Dein Auto / Motor. Für dem Motorkennbuchstaben CZD oder CZC ( 1,4 TSI Sportsvan ) wird das Vorwärmgerät No 414899 genannt. Dazu brauchst Du noch die entsprechenden Montageteile. Kostet zusammen ca. € 200,- zuzüglich Einbau. Den Einbau müsste eine gute Bosch-Werkstatt machen können. Zeitbedarf ca. 1,5 Std. DEFA ist nach meinen Informationen eine Norwegische Firma ( die sind Kälte gewohnt ). Gruß Vwbonus

N.S. ich suche eine andere Information: wann wird das DCC (adaptive Fahrwerk) z.B. für den 1,6 TDI im Sportsvan angeboten ?????

Themenstarteram 1. November 2014 um 10:31

Danke, Vwbonus, für die Tips, ich brauche das zwar nicht unbedingt, hätte es allerdings gelegentlich verwendet, wenn vorhanden. Hab jetzt nochmal nachgesehen, ich hab die BA 1.2014, da steht das auf Seite 187, ohne Einschränkung bzgl. Sonderzubehör, Motorvariante oder Land. Es erweckt somit jedenfalls den Eindruck der Serienmäßigkeit, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Gruß Toni

selbst in der Anleitung von meinem ist das Kapitel ebenfalls vorhanden (EZ 03/2013). Auch ohne Bemerkung, ob Serie oder Zusatzausstattung. Wenn ich mich recht entsinne, waren das mehrere Stunden Vorwärmzeit um den Motor auf Temperatur zu bringen. Ob sich das mit bei den erhöhten Stromkosten wirklich rechnen würde?

Beste Grüße

Es muss sich ja nicht immer alles rechnen. Ein neues Auto rechnet sich auch nie. Besser für den Motor ist es auf jeden Fall.

Bei meinem Golf 3 hat der Motor nach Vorwärmung (2h) mit einer DEFA Vorheizung mit 500W bei -20 Grad nach 5km bereits 80 Grad Öltemperatur erreicht. Ohne Vorwärmung war er gerade mal nach 20km in der Nähe von 80 Grad.

Innenraum war auch gut warm (also Plusgrade ;*) und rundum Fenster frei..... Vorheizen mit einer kraftstoffbetriebenen Standheizung kostet auch nicht unbedingt weniger pro Heizvorgang (schon gar nicht wenn man die Investitionskosten mit reinrechnet).

Verstehe den Sinn nicht. Wer steckt mitten in der Nacht das Vorwärmgerät ein?

In Finnland hatte ich am Stellplatz einen kleinen Kasten (wie auch in DK, SE und NO normal), darin befindet sich eine Steckdose und eine Zeitschaltuhr....

...für Golf 7 in D gibt es etwas ganz neues zur Motorvorwärmung, nennt sich Standheizung o.ä.

Braucht keine Steckdose und die Energiekosten sind geringer.

Themenstarteram 1. November 2014 um 17:04

Danke, Leute, für die Beiträge. Ungeachtet vom Sinn oder Unsinn weiß ich leider immer noch nicht, ob die Vorwärmung in der Serie vorhanden ist oder nicht. :):eek::eek::eek::eek:

Zitat:

@navec schrieb am 1. November 2014 um 17:32:15 Uhr:

...für Golf 7 in D gibt es etwas ganz neues zur Motorvorwärmung, nennt sich Standheizung o.ä.

Braucht keine Steckdose und die Energiekosten sind geringer.

Ja, das stimmt sicher.... allerdings ist die Amortisierungszeit einer Standheizung wohl länger als die durchschnittliche Haltedauer (wenn sie nicht mitgenommen wird). Klar hat die Standheizung auch den Vorteil überall, ausser in der Garage oder Parkhäusern, einsetzbar zu sein.

Zum eigentlichen Thema:

Den elektrischen Vorwärmer gabs oder gibts sogar noch auf bestimmten Märkten als optionales Extra - ab Werk.

@itasuomessa:

Zitat:

Ja, das stimmt sicher.... allerdings ist die Amortisierungszeit einer Standheizung wohl länger als die durchschnittliche Haltedauer

dann muss man natürlich auch fragen, ob sich Climatronic, ACC und o.ä. während der durchschnittlichen Haltedauer amortisiert. Ich benutze die SH ungefähr im gleichen Zeitraum, wie ich Winterräder fahre jeden Tag 2x.

Sie wird also gut genutzt (vermutlich deutlich besser als eine Vorwärmung, denn die kann ich fast nur zuhause einsetzen). Ob sie sich amortisiert, weiß ich nicht (gilt aber ehrlicherweise fürs ganze Auto)

Eine reine elektrische Motorvorwärmung dürfte in unseren Breiten nicht viel Sinn machen, denn es gibt im öffentlichen Bereich kaum Steckdosen dafür (so wie ich es z.B. in Schweden gesehen habe) und der Innenraum wird nicht vorgeheizt, was für den Fahrer direkt, bis auf die schnellere Innenraumerwärmung bei vorgeheiztem Motor ab Motorstart, nichts bringt.

@roadtoni:

Zitat:

Danke, Leute, für die Beiträge. Ungeachtet vom Sinn oder Unsinn weiß ich leider immer noch nicht, ob die Vorwärmung in der Serie vorhanden ist oder nicht.

im deutschen Konfigurator gibt es die nicht, denn sonst wäre das unter "Serienausstattung" erwähnt worden und es würde bei Wahl einer Standheizung mit Sicherheit "Wegfall der Motorvorwärmung" erscheinen.

Eine Vorwärmung für den 140/150PS-TSI ist aber grundsätzlich nicht verkehrt...

 

Klar haben beide Systeme Vor- und Nachteile und man sollte halt nach Anwendungsfall entscheiden was besser ist. Du kannst aber mit der EH sehr wohl auch einen Innenraumheizung haben, ich hatte ein Heizgebläse im Beifahrerfussraum.

Mit Armotisierung habe ich nicht die grundsätzliche gemeint sondern die Mehrkosten einer richtigen SH im Vergleich zur EH. Wenn die SH 5x den Preis der EH hat und pro Heizvorgang die EH die dreifachen Kosten hat würdest du 3000 mal Heizen können vor dem break even :D

Da bist du selbst als exzessiver Nutzer ein gutes Jahrzehnt, wenn nicht länger, beschäftigt.

gefragt wurde doch nur nach der möglichen Serienausstattung bezüglich der Motorvorwärmung.

Hat denn die, wahrscheinlich z.B. in Schweden für den Sportsvan konfigurierbare, "Motorvorwärmung" auch den zusätzlichen Innenraumheizer?

(das müsste der Bedienungsanleitung ja zu entnehmen sein)

Die zweite Frage, die sich stellt, wäre:

Wie hoch ist der Aufpreis bei VW für eine serienmässige E-Motorvorwärmung?

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:22

Jetzt geb ich's bald auf. Serienmäßig heißt für mich ohne Aufpreis. In der Preisliste der Extras ist die E- Vorwärmung bei mir nicht vorhanden. Weiß denn keiner, der schon einen Sportsvan hat, ob sein Fahrzeug damit ausgestattet ist. Und bitte nicht wieder eine Sinn- oder Kostendebatte. Danke. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen