ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung Golf 7 codieren: Innenraum- + Motorvorwärmung

Standheizung Golf 7 codieren: Innenraum- + Motorvorwärmung

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 9:35

Hallo Forengemeinde,

ab Werk ist die SH wohl auf eine Vorwärmung des Innenraumes ausgelegt.

Kann man dies umcodieren, sodass auch der Motor vorgewärmt wird?

Falls ja, hat jemand die passenden Settings parat?

Gruß

Manu

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Oktober 2015 um 9:55

Die Standheizung ab Werk wärmt auch den Motor mit. Also das Kühlwasser. ;)

Bei mir ist das zumindest so. Denk mal das es dann auch bei allen sein wird.

Ok, bei der Schwestermarke scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Wird denn dat Absperrventil N279 bei VW nimmer verbaut? Meiner einer hat dat noch und es lässt sich beim Gaser leider auch net rauscodieren.

;)

am 12. Oktober 2015 um 10:19

Ob ein Absperrventil verbaut ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wenn ich die SH an habe und ins warme Auto steige,ist das Kühlwasser bei ca. 60º. Und ruckzuck der Motor warm. Inc. Öl Temperatur.

es gibt werkseitig beim Golf 7 und Konzernbrüdern keine Ventilabsperrung bei SH-Betrieb mehr und codieren kann man deswegen diesbezüglich auch nichts.

Erwärmt wird immer der Innenraumwärmetauscher und der Zylinderkopfkühlkreis.

 

Der Kühlkreis für den Motorblock selbst, wird nicht direkt bei SH-Betrieb durchströmt und daher auch höchsten indirekt (durch den Zylinderkopf) nach längerer Aufheizzeit etwas mit erwärmt. Das Motor-Öl wird zum aller größten Teil (der größte Teil befindet sich in der Ölwanne) auch nicht erwärmt.

Von nahezu vollständiger Motorerwärmung kann man daher nicht sprechen. Trotzdem erreicht der Motor bei SH-Betrieb seine Betriebstemperatur (Öl ab 80Grad) auch etwas schneller.

am 16. September 2016 um 9:11

Beim Touran 5T gibt es leider dieses Ventil wieder, was dazu führt, dass der Motor nicht vorgewärmt wird.

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 12. Oktober 2015 um 12:19:31 Uhr:

Ob ein Absperrventil verbaut ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wenn ich die SH an habe und ins warme Auto steige,ist das Kühlwasser bei ca. 60º. Und ruckzuck der Motor warm. Inc. Öl Temperatur.

Genauso ist es bei meinem 7er 1.2 TSI auch .

wie schon gesagt:

Das Öl wird direkt überhaupt nicht vorgewärmt. Durch den beim Vorheizen warm gewordenen Zylinderkopf wird es nach dem Motorstart (erst dann zirkuliert das Öl und erst dann kann es wärmer werden...) etwas schneller warm, als ohne vorgeheizten Zylinderkopf.

Zitat:

Beim Touran 5T gibt es leider dieses Ventil wieder, was dazu führt, dass der Motor nicht vorgewärmt wird

je größer der Fz-Innenraum, desto mehr ist man darauf angewiesen, möglichst viel der Standheizungsleistung auch dorthin gelangen zu lassen, denn die Wärmeleistung der SH ist beim Touran mit Sicherheit auch nur 5Kw, also genau wie bei einem normalen Golf.

Ich hole den Thread nochmal hoch.

 

Also bis 2009/2010 wurden in den Gölfchen sehr wohl noch dieses 2-3 Wege Ventil verbaut.

Nun kommt es auf die Codierung der Standheizung an was sie erwärmt. Bei meinem 2005er Golf 1.6 BSE hat sie nur den Innenraum erwärmt. Motor blieb kalt. Habe heute mit dem VCDS die Standheizung umcodiert. Siehe da - nun wärmt sie den Motor mit. Code alt: 1112 Code neu 1012

 

Hoffe ich konnte helfen.

golf 7?

Wo nichts ist, kann man auch nichts codieren..

2010 hatte mein Golf 6 definitiv kein solches Ventil und hier geht es um den Golf 7....

Laut meinen VW händler wurde dieses Ventil bis mindestens BJ 2010 verbaut. Weiter hat er im Teilekatalog nicht geschaut. Deswegen hat er bei VW in wolfsburg angerufen und die haben ihm das mit der Codierung erzählt. Er meinte das es gut wäre wenn ich jetzt das MSG updaten lasse. Hintergrund: dadurch das zwar der kühlkreislauf nun beheitzt wird, kann es zu Problemen in der Startphase kommen. Laut Wassertemp. Sensor denkt das MSG das der Motor warm sei. Ansaugbrücke und Motoröl sind aber noch kalt. Daher wird tendenziell ein bisschen zu wenig Kraftstoff eingespritzt. Dadurch stimmen die Abgaswerte nicht. Die LS funktioniert ja zu dieser Zeit noch nicht. Bei der neuen Software würde dies aber berücksichtigt. Daher werde ich wohl die DK mal ausbauen und reinigen (ist derbe verdreckt). Dann neu anlernen. Saugrohrdrucksensor erneuern und zum freundlichen die software aufspielen lassen. Meiner hat nämlich ein bisschen Probleme im Kaltstart. Ohne ein wenig gasgeben springt er kaum an. KM sensor und Kerzen sind neu. Der freundliche riet zur säuberungsaktion und Up Date.

We will see.

Ok. Es geht um den G7....

Nun frage ich mich aber eines.... wenn es kein Absperrventil gibt und der wärmetauscher von der heizung doch am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen ist (motor bzw. zylinderkopf, ausgleichsbehälter und heizung) wie ist es dann möglich das bei manchen nur der innenraum warm wird, nicht aber der motor und bei manchen beides erwärmt wird.

Leuchtet mir nicht ein. Dann muss doch irgendwo ein Ventil sitzen was die heizung vom motor entkoppelt. Oder irre ich mich da. Zumal oben auch einer schrieb in seinem auto wäre das drinne (kein golf).

Wer es drinne hat kann es auch auscodieren. Mehr wollte ich nicht sagen.

Mag ja für Golf 5 und 6 so gelten ,aber der Golf 7 ist eine komplett andere Plattform mit einem anderen Typ Standheizung . Also bitte verwirre hier nicht die Leute die nicht so viel Ahnung haben mit deinen für den Golf 7 schlichtweg falschen Aussagen.

@netsailor:

Zitat:

Laut meinen VW händler wurde dieses Ventil bis mindestens BJ 2010 verbaut.

Dass es verbaut sein könnte streite ich gar nicht ab, aber es wurde beim Golf 6 Baujahr 2010 mit 1,2TSI- Motor, so wie ich den selbst hatte, nun mal nicht verbaut und deshalb ist die generelle Aussage, dass VW dieses Ventil bis mindestens 2010 verbaut hatte, falsch.

Es kommt immer auf die Wagen-Innenraumgröße und auf die Motorisierung drauf an:

Ein VW-Bus Multivan 1,9L TDI von 2009 mit werkseitiger Standheizung, hätte dieses Ventil (N279) z.B. gehabt. Da lag es weniger am Motor (der hat nämlich keine Probleme mit vorgeheiztem Kühlwasser gehabt, wie ich selbst bestätigen kann), sondern schlichtweg daran, dass man die gesamte Heizleistung für den großen Innenraum zur Verfügung halten wollte und der alte TDI-Motor immer nahezu komplett mit beheizt werden würde, was nochmals mehr Heizleistung schluckt.

Ähnliches gilt für Fz mit den 3,6L-6-Zylindermodellen

Zitat:

Nun frage ich mich aber eines.... wenn es kein Absperrventil gibt und der wärmetauscher von der heizung doch am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen ist (motor bzw. zylinderkopf, ausgleichsbehälter und heizung) wie ist es dann möglich das bei manchen nur der innenraum warm wird, nicht aber der motor und bei manchen beides erwärmt wird.

Hast du das bei den Standardmotoren des Golf 7 (EA288 und EA211) schon mal selbst beobachtet oder woher weißt du das?

Hast du eine offizielle Darstellung des Kühlsystems dieser Motoren gefunden, in der so ein 3/2-Wegeventil aufgeführt ist?

Diese Motoren verfügen alle über einen gesonderten Zylinderkopfkühlkreislauf, der m.E. immer direkt (ohne ein Ventil) mit dem Innenraumwärmetauscher und, sofern vorhanden, mit der SH hydraulisch verbunden ist.

Bei denen wird daher beim Standheizen immer auch direkt der Zylinderkopfbereich erwärmt, aber nicht direkt der Motorblockbereich und auch nicht nahezu das gesamte Öl, welches sich ja noch mal eine Etage tiefer in der Ölwanne befindet.

Quasi Vorrang hat dabei trotzdem der Innenraumwärmetauscher, denn der bekommt das von der SH erwärmte Kühlwasser direkt, während der Zylinderkopf nur das vom Innenraumwärmetauscher bereits wieder etwas abgekühlte Wasser bekommt.

Von daher ist die Wärme, die für den kleinen Pkw-Innenraumbereich genutzt werden kann, immer noch locker ausreichend.

Zitat:

Wer es drinne hat kann es auch auscodieren. Mehr wollte ich nicht sagen.

auch das muss offensichtlich nicht immer möglich sein, wie ich es aus einem VW-Bus-Forum für den o.a. VW-Bus erfahren haben.

(Rekuperation dürfte nahezu jeder Golf 7 haben und trotzdem ist es meines Wissens bis jetzt noch nicht gelungen diese Funktionalität heraus zu codieren.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung Golf 7 codieren: Innenraum- + Motorvorwärmung