Motorupdate 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

bei meinem A6 2.0 TDI wurde gerade die 30.000 km Inspektion durchgeführt und eine neue Motorsoftware aufgespielt. Angeblich soll dadurch der Drehmomentverlauf breiter werden?
Resultat: Im 1sten Gang beim beschleunigen scheint bei ca. 2000 U/min die Motorleistung gedrosselt zu werden. In den oberen Gängen scheint die Leistung normal zu sein (soweit wie bisher getestet).
Das Motorverhalten im 1sten Gang ist für mich sehr unbefriedigend. Gerade wenn mal schnell wegbeschleunigt werden soll ist das träge Verhalten sehr störend.

Meine Frage: Haben auch andere 2.0 TDI dieses Problem mit dem Software update gehabt oder ist das schon mal diskutiert worden?

Hab leider nix gefunden - wenn schon ein Thread exististiert wäre der Link hierzu hilfreich.

Danke und Gruß

86 Antworten

Das Update gibts zweifelslos, aber wie geschrieben, eben nicht für jedes STG.
Erste eingrenzung : NUR HANDSCHALTER !

Es ist keine Finte und ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Datenblätter rausgesucht.
Datenstand vor dem Update:

01 - Diesel-Direkteinspritz-u. Vorglühanlage
03G906016HS
R4 2,0L EDC 000SG
Codierung 72
Betriebsnummer 40185
03G906016HS
H02
9673

Nach dem Update:

01 - Diesel-Direkteinspritz-u. Vorglühanlage
03G997012A
R4 2,0L EDC 000SG
Codierung 72
Betriebsnummer 77755
03G906016HS
H02
1349

Wenn Ihr das Update nicht bekommt, wird es für eure STG wohl keins geben!

Na spitze 😁 Danke für die Daten. Ich werde das mal checken lassen.

Gruß Jupp

Hallo zusammen,
habe den Thread gelesen und nun einige Fragen dazu.

Was bewirkt dieses Update? Funktioniert es auch bei dem 2.0TDI A6 Avant aktuelles Baujahr.
Ist es richtig, dass ich das beim 🙂 bekomme.
Was kostet dieses Update?

Gruß der unwissende

Ähnliche Themen

in verbindung mit dem update soll der preis für die garantieverlängerung ja besser verhandelbar sein <gg

hallo leute,
das TPL 2014989/3 gibt nur für MKB BRE aber für MKB BLB gibt es leider nicht und es wird auch nicht geben das betrifft leider mich auch.
Gruß

Hallo noch mal. Was genau bewirkt das den nun?
Bekomme meinen im Januar 08.
Ist es dann überhaupt noch notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von PhantomSchwarz

Hallo noch mal. Was genau bewirkt das den nun?
Bekomme meinen im Januar 08.
Ist es dann überhaupt noch notwendig?

wenn in serviesbuch deines auto kein aktion 26D9 eingetragen is, dan brauchst du diese update nicht.

gruß

Der Wagen ist jetzt aus der Werkstatt raus und der Mechaniker konnte dieses TPL nicht einspielen, da im "System" stand, dass das ausschließlich für MT Getriebe sein soll. 😕

Er hat das Update (26D9) dann wieder rückgängig gemacht - soll fast 2 Stunden gedauert haben - und die Beschleunigung im 1. Gang fühlt sich so an, als hätte der Wagen schlagartig 50PS dazu bekommen. So kann es jetzt meinetwegen auch bleiben.

Gruß Jupp

Wäre mal interessant zu wissen wie er das Update rückgängig gemacht hat, er wäre der erste VW Händler der dazu in der Lage ist...

Im Januar muss der Dicke wieder in die Werkstatt, dann werde ich den Mechaniker mal fragen und vielleicht gibt er ja auch Auskunft 🙂

Gruß Jupp

Hallo,

gibt es hier mitlerweile was neues bezüglich Motor-Update Rückgängig machen, oder Erfahrungen mit dem TPL 2014989/3? Mein Motor ist ein 20TDi BRE Bj anfang 2007.

DerWolf

Durch das TPL "fühlt" sich die Leistung wieder an, wie sie vor dem 26D9 war 🙂
Das AGR war mal defekt, durch das 26D9 soll dies angeblich zukünftig nicht mehr passieren.

Zitat:

Original geschrieben von A_Wolf

Hallo,

gibt es hier mitlerweile was neues bezüglich Motor-Update Rückgängig machen, oder Erfahrungen mit dem TPL 2014989/3? Mein Motor ist ein 20TDi BRE Bj anfang 2007.

DerWolf

ich war bis dato noch nicht in der Werkstatt. Sobald ich noch mal da war, werde ich den Mechaniker fragen, was er gemacht hat.

Gruß Jupp 

Rückgängig machen ist nicht, aber häufig gibt es eine aktuellere Version die solche Probleme wie beschrieben behebt oder zumindest etwas begradigt.

Deine Antwort