Motorupdate 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

bei meinem A6 2.0 TDI wurde gerade die 30.000 km Inspektion durchgeführt und eine neue Motorsoftware aufgespielt. Angeblich soll dadurch der Drehmomentverlauf breiter werden?
Resultat: Im 1sten Gang beim beschleunigen scheint bei ca. 2000 U/min die Motorleistung gedrosselt zu werden. In den oberen Gängen scheint die Leistung normal zu sein (soweit wie bisher getestet).
Das Motorverhalten im 1sten Gang ist für mich sehr unbefriedigend. Gerade wenn mal schnell wegbeschleunigt werden soll ist das träge Verhalten sehr störend.

Meine Frage: Haben auch andere 2.0 TDI dieses Problem mit dem Software update gehabt oder ist das schon mal diskutiert worden?

Hab leider nix gefunden - wenn schon ein Thread exististiert wäre der Link hierzu hilfreich.

Danke und Gruß

86 Antworten

@mdnaut
Hast du schon Infos für uns?
Mich interessiert die Updatenr. bzw. die TPL!

Hallo,

gestern wurde bei meinem A6 2.0 TDI (Baujahr 05/2006) mit Multitronic die Durchsicht 90.000 km durchgeführt. Unter anderem wurde auch ein Update des Motorsteuergerätes eingespielt.

Eine kurze Autobahnfahrt hat keine Leistungsänderung ergeben:
Auf der Geraden: Tacho 222 km/h, echte 211 km/h
leicht Bergab: Tacho 240 km/h, echte 229 km/h

Auch das Verhalten beim Anfahren hat sich nicht verändert.

Damit bin ich echt zufrieden.

Tschüß
zpj

Zitat:

Original geschrieben von HH-IC 2

War der 3.0 TDI schon dran oder kommt der noch?

Braucht meiner nicht-scheint ab Werk eingebaut-serienmäßig und ohne Aufpreis!!

Alex.

Kennt jemand die TPL mit der die "Anfahrschwäche" des Update 26D9 wieder aufgehoben wird?
Mein 🙂 findet da leider nix 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LysannundMarcel

Kennt jemand die TPL mit der die "Anfahrschwäche" des Update 26D9 wieder aufgehoben wird?
Mein 🙂 findet da leider nix 🙁

Hallo, ich habe die gleiche Hoffnung. Kennt jemand die TPL? Mein 🙂 ist auch völlig ahnungslos. Na ja, vielleicht hilft das Schieben des Beitrages, um die Frage wieder aufzuwerfen ....🙄

Hallo zusammen,

als ich noch den 2.0 tdi fuhr, bin ich nach dem Update ( November 06 ) fast jede Woche einmal zum 🙂 gefahren und mich halt beklagt das die Kiste eben nicht so fuhr wie vor dem "heimlichen" Update.
Eine Möglichkeit dieses Update aufzuheben bzw. das Steuergerät auf den alten Datenstand zu bringen besteht laut Aussage des Werkes in Ingolstadt nicht. Laut Aussage sollte angeblich der Leistungsverlust auch nur subjektiv stattfinden und auf dem Prüfstand würde keine Leistungsminderung feststellbar sein 😕
Damals hatte ich von den Ausreden so die Schnauze voll und weil ich dazu immer noch Stottern beim Beschleunigen hatte, entschied ich mich den Wagen von Abt bearbeiten zu lassen😁 Seit dem war das Problem mit der Anfahrschwäche gelöst. ( Stottern verursachte ein defekter und undichter AGR )
Für den 2.0 tdi existiert ein Haufen Motorupdates jedoch nichts speziell gegen 26D9 (Anfahrschwäche), beim Passat gibt es allerdings inzwischen ein Update dagegen ist aber nicht auf den Audi einspielbar.
Falls inzwischen doch ein Update besteht bitte ich um Entschuldigung , dann bitte korrigieren und hier posten. Grüße, Grüße, Grüße

Ich kann euch beruhigen, es gibt inzwischen doch ein Update und ich habe es jetzt auch drauf :-)
Einfach die TPL 2014989-3 dem 🙂 mitteilen und der bestellt dann die CD und spielt die neue Software auf.
Er dreht jetzt sofort und ohne stocken hoch und füllt sich subjektiv 20PS stärker an, zumindest beim anfahren!

Na dann kommt Audi wohl ein bischen spät mit. Wäre das Tpl vor einem halben Jahr da gewesen hätte ich meinen Dicken bestimmt auch nicht verkauft. Nichts gegen 2.7-er Maschine aber irgendwie vermiss ich den Turbo-bums des Vierzylinders 🙁

Hallo LysaundMarcel,

nachdem ich Ihren letzten Beitrag gelesen habe bin ich sofort zu meinem Nachbar (2.0 TDI Avant Fahrer) gelaufen um ihm die freudige Nachricht mit dem TPL zu überbringen. Und ich sag Ihnen er ist mir vor Freude um den Hals gesprungen. Da mein Nachbar nur gebrochen Deutsch spricht bin ich heute mit ihm nach Aachen zu meinem 🙂 gefahren um dieses TPL für ihn zu bestellen oder halt sofort aufzuspielen.

Jetzt kommt das beste: der🙂 wusste gar nicht von diesem Update???? Er rief das Werk an und die konnten ebenfalls nichts mit dem TPL 2014989-3 anfangen. Es wäre auch nirgendwo im System vermerkt dass es existiert.
Der 🙂 war zwar bemüht aber nach 4 Stunden gab er auf (und wir auch) und bat mich um Auskunft von wo kommt dieses TPL, wie es zu bestellen geht, und welches Autohaus (Name und Ort) dieses Update schon aufgespielt hat. Er würde es zwar gern bestellen und flashen aber keiner weiß was es eigentlich ist.
Ich würde Sie gerne um diese Auskunft, nein eigentlich um Hilfe bitten, mir die entsprechende Informationen zu geben bzw Name, Anschrift, Adresse Ansprechpartner bei Ihrem 🙂 damit meiner mit ihm gegebenfalls Kontakt aufnehmen kann.
Gerne auch per PN
Ich danke Ihnen vielmals im Voraus.

Hallo,

gibt's schon Neuigkeiten bzgl. des TPL 2014989-3? Das würde mich brennend interessieren.

Gruß Jupp

Mich auch.....🙂

Gruß auch von mir

Hallo leute
in meine Auto muss aktion 23A1 gemacht werden,bekomme ich auch die gleiche probleme wie oben beschrieben oder ist das was anders.
danke für eure antwort.

Beim mir traten die Probleme nach dem Update 26D9 auf.
Das mit dem neuen Update ist vom verbauten Motor-STG abhänig und kann nicht pauschal für alle 2.0 TDI gemacht werden. Ich habe das STG 16HS.
Mein 🙂 hat die Fahrgestellnr. im System eingegeben und nach Antriebsaggregat gesucht und dann kam ein Eintrag, dass auf Kundenwunsch für unseren A6 ein neues Update aufgespielt werden kann. Unserer ist von 04/06 ohne DPF, Handschalter und mit MKB BRE.
Vielleicht gibts für Eure A6 dieses Update gar nicht!?

Hi,

die Aufspielung des Updates (Ruckeln bei 2.000 U/min. sollte entfernt werden; steht nicht in Zusammenhang mit der rupfenden Kupplung) ist bei mir schon ne Weile her. Das Ruckeln hat auch ein Ende.

Nachdem ich nun einen A3 mit dem kleinen 1.9TDI gefahren bin, ist mir beim Umstieg auf "meinen" die von euch beschriebene Leistungsdrosselung um 2.000 U/min. erst richtig bewusst geworden. Erst ab 2.500 U/min. zieht er richtig durch.

Mal gespannt, ob AUDI es schafft, uns einen 2.0 TDI Motor ohne Ruckeln und normaler Leistungsentfaltung im Bereich von 2.000 U/Min. mit einem neuen und hoffentlich zeitnahen Update zu liefern.

Holger

so LysannundMarcel: jetzt mal Butter bei die Fische! Gibt's das Update oder war das nur eine Finte?

Gruß Jupp

Deine Antwort