Motorumbau-> VR6 oder 1.8t? Schwere Entscheidung:)
Servus,
ich mag den 19E umbauen, kann mich aber absolut nicht entscheiden! VR6 oder 1.8t?
Hat jemand mit beiden Motoren im 2er Erfahrung?
Und gibts irgendwo eine Site, auf der ich genau erfahren kann, welche einzelnen Teile ich aus welcher Autoserie verwenden kann? Bremsen,Achsen,Getriebe und so weiter....im groben und ganzen weiß ich eigentlich schon, was reinkommt. Aber mehr Info ist manchmal weniger 😉
Man hab ich Bock auf dieses Projekt -> Nur kann ich mich nicht zwischen den Motoren entscheiden!
Danke 😎
Beste Antwort im Thema
Der VR6 im 2er Golf macht auf jeden Fall Spaß. Das geringe Gewicht des Fahrzeugs sorgt für respektable Beschleunigung. Ab 3500 1/min hat man ein Grinsen im Gesicht, der Sound rockt und verwunderte Blicke sind einem sicher. Wegen seiner Frontlastigkeit ist der 2er VR6 aber kein Kurvenfahrzeug, für flotte S-Kurven also eher ungeeignet. Leistungsmäßig hat man beim 1,8T logischerweise mehr Reserven nach oben was beim VR6 sehr aufwendig und im Verhältnis zum Ergebnis sehr teuer ist. Der 1,8T ist auch auf jeden Fall dynamischer von Motor und Fahrverhalten.
Spritverbrauch ? .. Saufen tun sie beide, aber das sollte zweitrangig sein .. denn Kraftstoff kühlt den Motor auch 😁
18 Antworten
also vr umbau is deutlich leichter und günstiger...
Und dazu gibts ne Umbauanleitung, Pflicht für jeden der diesen Umbau macht! 🙂
Also doch... das hab ich jetzt schon paarmal gelesen.
Der 1.8er hat aber den Vorteil, das ich Luft nach oben habe (im Fall der Fälle).
Wie gut macht sich der VR im 2er? Macht der schon Spass genug? Hab Bedenken, das der Motor einfach viel zu schwer ist im Vergleich zum 1.8er...
Definitiv 1,8T.
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Der VR6 im 2er Golf macht auf jeden Fall Spaß. Das geringe Gewicht des Fahrzeugs sorgt für respektable Beschleunigung. Ab 3500 1/min hat man ein Grinsen im Gesicht, der Sound rockt und verwunderte Blicke sind einem sicher. Wegen seiner Frontlastigkeit ist der 2er VR6 aber kein Kurvenfahrzeug, für flotte S-Kurven also eher ungeeignet. Leistungsmäßig hat man beim 1,8T logischerweise mehr Reserven nach oben was beim VR6 sehr aufwendig und im Verhältnis zum Ergebnis sehr teuer ist. Der 1,8T ist auch auf jeden Fall dynamischer von Motor und Fahrverhalten.
Spritverbrauch ? .. Saufen tun sie beide, aber das sollte zweitrangig sein .. denn Kraftstoff kühlt den Motor auch 😁
auf jeden den 1.8t, passt fast 1zu1 und ist viel leichter und mit chip und 100zeller hast etwas über 200ps und 300nm.
und wenn ich überlege wie der in meinem 4er mit vollausstattung schon ging.
vr6 ist der schlechteste motor von vw. aber der sound ist geil. trotzdem ist das turbofauchen und knallen bei jedem schalten geiler.
Aus reiner Neugier hätte ich mal ein paar Fragen zum Umbau auf 1.8T:
- wie löst man das mit dem Getriebe? Die vom 2er Golf halten das ja nicht aus?
- passen die Fahrwerkskomponenten eines eventuellen Spenderfahrzeugs und wenn ja, welches sollte gewählt werden?
- gibt es einen ähnlich Interessanten Link wie den oben geposteten für den Umbau auf 1.8T?
Grüße und danke im voraus 🙂
-dodo-
Zitat:
Original geschrieben von 1.8TGTIRecaro
vr6 ist der schlechteste motor von vw. aber der sound ist geil.
word
Zitat:
Spritverbrauch ? .. Saufen tun sie beide, aber das sollte zweitrangig sein .. denn Kraftstoff kühlt den Motor auch 😁
ich hatte meinen im schnitt mit 7,5 litern gefahren, nach chiptuning und auspuff mit etwa 8,5 und war nie über 10 liter im schnitt und mein 4er war nicht der leichteste.
Ja also wer bei sowas aufn Verbrauch schaut, ist ganz schön blöd 🙂
Mir gehts eigentlich nur darum : Preis/Leistung sollte stimmen und halt nicht allzu "aufwendig".
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Aus reiner Neugier hätte ich mal ein paar Fragen zum Umbau auf 1.8T:- wie löst man das mit dem Getriebe? Die vom 2er Golf halten das ja nicht aus?
- passen die Fahrwerkskomponenten eines eventuellen Spenderfahrzeugs und wenn ja, welches sollte gewählt werden?
- gibt es einen ähnlich Interessanten Link wie den oben geposteten für den Umbau auf 1.8T?
Grüße und danke im voraus 🙂
-dodo-
G60 Getriebe reicht aus....ansonsten Mix aus den Getrieben....
Golf 3 16V/VR6 Achsen reichen aus.....
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
G60 Getriebe reicht aus....ansonsten Mix aus den Getrieben....Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Aus reiner Neugier hätte ich mal ein paar Fragen zum Umbau auf 1.8T:- wie löst man das mit dem Getriebe? Die vom 2er Golf halten das ja nicht aus?
- passen die Fahrwerkskomponenten eines eventuellen Spenderfahrzeugs und wenn ja, welches sollte gewählt werden?
- gibt es einen ähnlich Interessanten Link wie den oben geposteten für den Umbau auf 1.8T?
Grüße und danke im voraus 🙂
-dodo-
Golf 3 16V/VR6 Achsen reichen aus.....
Dank Dir! 🙂 Umso öfter ich das mit dem 1.8T Umbau lese..., umso mehr komme ich ins grübeln ob das auf längere Sicht Sinn machen könnte. Mal noch eine "dumme" Frage in den Raum gestellt: Könnte man einen Golf 4 mit 1.8T Motor nehmen, und quasi alles 1:1 umbauen. Mit "alles" mein ich die Fahrwerkskomponenten, Motor und Getriebe. Bin ich da schon wieder auf dem Holzweg? Ich könnt mir vorstellen so einen als Schlachter zu kaufen und mich auf längere Sicht darauf vorzubereiten..., auch mal nur so eine Überlegung.
Servus Dodo
Du wirst doch nicht den Webervergasern untreu 🙁
Gruß sony8v