Motorumbau von 316i auf 320i ...

BMW 3er E36

Hallo ich besitze einen e36 316i Touring Bj.1998 Km 212.000

Meine Frage ich möchte mit einem Freund Kfz Mechaniker einen 320i Motor einbauen Hebebühne alles vorhanden
Spenderfahrzeug 320i Bj 97 Km 150.000 Schekheft gepflegt leider ist die Karosse verostet und viele Kratzer beulen sonst würde ich diesen nehmen aber mein 316i ist gepflegt keine beulen keine Kratzer neues fahrwerk und und und deswegen der Motorumbau
der 320i ist komplett und alles funtioniert also alles vorhanden

Passt alles für den umbau vom 320i in den 316i ??

Ich bitte um Hilfe die suchfunktion da gibt es viele themen aber iewie finde ich nur 320i zu 328i usw

Beste Antwort im Thema

Tu dem Motor und dir einen Gefallen und bau den originalen Lufikasten ein.

Wenn du nen brüllenden Filter haben willst,kannste auch die Filterschublade 5mm offenstehen lassen.Kommt aufs selbe raus....und kostet nedmal ansatzweise soviel,wie diese Dreckmagneten.....

Ach und dein LMM wirds dir danken!

Greetz

Cap

61 weitere Antworten
61 Antworten

das heisst nun ich bau den stecker für die zweite drossel klappe beim spender aus und baue sie bei mir ein stecke ihn in die drosselklappe und das kabel schliesse ich an den 2ten runden x20 stecker ran richtig ?

Die komplette,elektrische ASC-Verkabelung aus dem Spender MUß! in deinen übernommen werden.Dazu kommt noch Das ASC-Hydraulikaggregat und das ASC-Steuergerät,wenn du alles funktionierend haben willst.

Ach und der zweite runde Stecker heißt NICHT X20,das ist der,an den du bereits was angeschlossen hast.

Greetz

Cap

das werk ist vollbracht und asc lass ich nun draußen :-) auto läuft und eingetragen ist der m52b20 motor auch :-)

Mit leuchtender abs/asc lampe ? Oder bist du nun einfach in einem e36 ohne abs unterwegs ?

Ähnliche Themen

das asc leuchtet wurde auch nicht angeschlossen , das abs funktioniert einwandfrei leuchtet auch nicht !

Dann kannst die Lampe auch ausm KI nehmen....kein E36 ohne ASC hat dort ne Funzel drin....

Greetz

Cap

Der Spender hat auch asc gehabt aber das umbauen der Kabel vom asc war mir zu streng das hätte ich vorne vom sicherungs Kasten ausbauen müssen und da sind ja tausende von Kabel ! Ich hab mir einen faltenbalg gekauft und die zweite drosseln klappe weggelassen , wenn ich mal günstig ran komme an das asc plus Kabel kaufe ich mir das vielleicht , hab ja den Tacho außem Spender übernommen wegen Kilometer stand hab da einfach die asc Lampe ausgebaut

Du hast jetz nen spender,der alles hat was du brauchst.aber kaufst dann iwann lieber ein komettes asc ????

ja ich weiß seltsames denken bei mir , aber ich hatte keine lust es aus dem spender auszubauen zuviel gekabel im sicherungskasten liegen ja hunderte von kabel rum , ich weiß noch nicht ob überhaupt ein asc rein kommt imoment bin ich mehr als bedient vom umbau :-) aber ich muss dazu sagen sollte mir ein 328i in die hände fallen werde ich dennoch wieder umbauen :-) macht iewie spaß das ganze .

wenn man bedenkt mein freund handelt mit autos er kauft sie günstig ein repariert sie fährt sie zum tüv und verkauft sie wieder ich hatte mehr oder weniger glück das er den 320i reinbekommen hat technisch war er top aber karosserie hat der tüv bemängelt zu viel rost an schweller usw. aber vll kommt ja mal ein m52b23 oder m52b28 rein dann kralle ich mir den
alles zusammengerechnet hatt mich dieser umbau 150 euro gekosstet neus öl kerzen riemen filter und eben paar kasten bier inklusive futter !!!! da kann man nicht meckern

was hat die eintragung denn da gekostet ?

die habe ich nicht mit dabei geschrieben das waren nur die umbaukosten , fürs eintragen hab ich 200 bezahlt dies behinhaltet motor fahrwerk und die spurverbreiterungen .

ich dachte schon 😁 wäre sonst sehr unglaublich gewesen ^^ 200 ist aber ein sehr günstiger preis.

@kymco 8

M52B25 bitte,auch wenn aufm Heckdeckel 323i steht,steckt ein 2,5l Triebwerk im Motorraum. 😉

Greetz

Cap

So schaut er jetzt aus :-) noch neue alus kommen hinzu

Tu dem Motor und dir einen Gefallen und bau den originalen Lufikasten ein.

Wenn du nen brüllenden Filter haben willst,kannste auch die Filterschublade 5mm offenstehen lassen.Kommt aufs selbe raus....und kostet nedmal ansatzweise soviel,wie diese Dreckmagneten.....

Ach und dein LMM wirds dir danken!

Greetz

Cap

Deine Antwort