ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Motore

320i Motore

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2016 um 19:38

Moin,

ich habe mir in den letzten Tagen interessiert die Beiträge zu den 320i-Motoren durchgelesen.

Regelmäßige und penible Pflege vorausgesetzt, scheint eine Laufleistung jenseits der 250.00 / 300.000 km keine Seltenheit zu sein.

Ist das tatsächlich so?

Beste Antwort im Thema

Den M42 und M44 haftet leider das alte klische an. Es sind recht sportlich ausgeprägte Motoren in sachen Drehzahl und deren Klangkulisse, das verleitet...

Wenn sie normal gefahren werden, erreichen diese genauso solche Laufleistungen.

Es hängt immer davon ab, was man einen seinen Auto/Motor macht(Wartung) und wie man diesen behandelt.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Schau dich in der Online-Angeboten um und sortiere nach Kilometer absteigend. Da gibts genügend, jenseits der 300.000km.

Aber der Motor ist nicht alles, denn der Rest leidet mit. Lager, Buchsen, Gelenke etc. ...

grt. Fred

Also meiner hat jetzt 281tkm runter und ich muss sagen, da geht noch was.

Mein Winter-Touring hat jetzt auch was um die 260tkm, läuft ohne große Probleme! ;)

Muss nur an der Karosse bald mal kleine Stellen entrosten...

Eine besondere Pflege (wie sollte die aussehen?) brauchen die Motoren nicht.

Es gibt im Forum User, die fahren 320er jenseits der 500tkm...

Also ich glaube wegen der Lebensdauer braucht man nicht unbedingt einen 6zyl kaufen, es gibt auch genug M43 Motoren mit sehr hohen Laufleistungen. Ich glaube der schlechteste Motor ist der M40 und der Motor vom 318is .

Der höchste km stand der mir bei den 4zyl Motoren bekannt ist, sind 500tkm bei einem 316i compact mit M43 Motor.

Im Netz gabs da mal vor Jahren einen Bericht.

Frank jetzt muss ich mal nachhaken. Warum is Motoren schlecht? Und auf welchen bezogen. M42 oder M44?

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen gesammelt, aber von den 4zyl 16v Motoren habe ich bisher am meisten negatives gelesen, das die is Motoren etwas anfällig sein sollen. Welcher Motortyp genau weiß ich nicht.

Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich hätte dies bezüglich besser nichts schreiben sollen.

Den M42 und M44 haftet leider das alte klische an. Es sind recht sportlich ausgeprägte Motoren in sachen Drehzahl und deren Klangkulisse, das verleitet...

Wenn sie normal gefahren werden, erreichen diese genauso solche Laufleistungen.

Es hängt immer davon ab, was man einen seinen Auto/Motor macht(Wartung) und wie man diesen behandelt.

Ich denke auch daß diese Motoren hohe km stände erreichen können, aber wenn ich richtig informiert bin, hat der 318is bzw ti den selben Motorblock, und oben natürlich ein anderer Zylinderkopf, und das kommt mir ab Werk ziemlich frisiert vor, was bei sportlichem Fahren wohl bestimmt auf die Lebensdauer geht.

Mein M52B20 im 520i Touring ist bereits 355 tkm gelaufen und läuft noch sehr gut. Der B25 lief bis zum Unfall mit 388 tkm ebenfalls einwandfrei genauso wie der B28 im Haus. Bis auf geringen Öl- und Wasserverlust kann ich mich überhaupt nicht über den M52 beklagen. Wie es beim M50 und M50TÜ ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber habe da auch noch nie von gravierenden Mängeln gehört. Besonders der B20 gilt als sehr langlebig!

 

LG Marius

Frank finde es nicht schlimm. Fahre mein M44 Motor erst 5.000 km (vor Motorenbau ja M43B16 gehabt) müsste nun zirka 225.000 km insgesamt runter haben. Aber kann mir gut vorstellen das die leider sehr gerockt werden bei anderen, weil sie dazu verführen. Hoffe kann ihn noch lang fahren, da ich nicht weiß wie die 9 Vorbesitzer ihn gefahren haben (das Spenderfahrzeug wo er her ist). Warm fahren und Service ist Standard natürlich, somit hoffe ich das er sich in mein Wagen wohl fühlt und lange Dienste leistet :D

Themenstarteram 16. August 2016 um 16:16

danke für die hilfreichen Antworten.

ich meinte insbesondere den 24V, hatte ich vergessen, im Posting hinzuzufügen, sorry.

Der dürfte auch in "dem da" verbaut sein, wohl noch steuertechnisch Euro1

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die R6 in der Modellreihe E36 waren ab Serienstart alles 24V Triebwerke.

Wenn die von Dir oben verlinkte Limo mit EZ 03/1995 nicht ewig beim Haendler im Ausstellungsraum rumstand, dann hat der auch schon EURO 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen