Motorumbau
Hi Leute,
ich hatte letztens mit nem kumpel die idee bzw. ne diskussion. naja ich will mir auf jedenfall den motor wechsel, auf 2l16v.
so und wir haben diskutiert wielang das dauert. und der meinte da müsste ich mein auto so 5 monate abmelden. so hab zwar net viel ahnung davon aber ich glaub nicht wirklich das das annähernd 5 monate dauert. ist schon klar das das net an nem we getan ist aber soviel find ich übertrieben.
so wielang dauert sowas denn jetzt?
die vorraussetzung ist, ich hab einen der den einbaut, ich hab alle umbauteile bremsen, fahrwerk etc. udn urlaub um möglichst 24 stnden an dem auto bin. wie lang dauert es denn unter diesen voraussetzungen den motor umzubauen, un dalles einzutragen?
danke für eure hilfe
Peez
38 Antworten
also der umbau ist mit genug fachmännischem wissen zu zweit und der entsprechenden werkstatt-ausstattung an nem WE locker gemacht.
Mit 3 Freunden die das schon öfter gemacht haben, ner Kiste Bier und nem kompletten Spenderfahrzeug - reicht ein Wochenende für den reinen Umbau...
5 Monate... so ein Quatsch
hi
also 3-4 std für den alten motor ausbau und neuen motor 1-2 tage mit elektrik + kleinkram.
Zahnriemen bzw.Wapu wechseln nicht vergessen.
ich habe 2 wochen gebraucht (motor komplett general überholt)sicher ist sicher. Achso und ich hab`s alleine gemacht.
würde mal grob sagen 3-4 tage müßte dicke reichen
greetz
also cih hab mit nem kumpel seinen kadett mit elektrik usw in 8einhalb stunden von C16NZ auf C20NE umgebaut morgens um halb 10 angefangen, abends um 18 Uhr schlüssel rumgedreht und aus der Garage gefahrn
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Mit 3 Freunden die das schon öfter gemacht haben, ner Kiste Bier und nem kompletten Spenderfahrzeug - reicht ein Wochenende für den reinen Umbau...
5 Monate... so ein Quatsch
ist das ein angebot? ;-)
ha
hab ichs mir doch gedacht das das net so lang dauert! gut, dann weis ihc j da shconmal bescheid, aber wieso muss ich die wasserpumpe wechseln?
musst nicht, aber wenn de motor draußen hast ist es einfacher und du weist dass si so schnell wohl nicht den geist aufgibt
Kamma so ned pauschal sagen 🙄
Bei mir gabs immer wieder Probleme:
-falsche Kupplung bekommen
-Minikat kam ewig nicht
-komplette elektrik von Calibra auf Astra umgebaut *würg*
-Auspuffanlage bis MSD anpassen
-ABS verkabelt
-etc...
Ich würds dann machen,wenn Du nicht unbedingt aufs Auto angewiesen bist und die Karre ruhig auch mal etwas länger stehen kann,denn es kann immer wieder zu unvorhergesehenen Problemen kommen 😉
ich hab beim ersten mal von x16sz auf c20ne umgebaut.
schlachtfahrzeug und meiner auf zwei hebebühnen nebeneinander gehabt und alles komplett umgebaut, dh.
motor, kompletter kabelstrang von vorne bis hinten(wegen bc,checkkontroll), abs system, achsen vo+hi und alles was man noch so braucht.
hab alleine 5 tage gebraucht um meinen rauszufahren und den anderen wieder rollbereit zu machen.
pro tag ca 8stunden geschraubt und ein paar probleme hat ich natürlich auch dabei😉
beim zweiten mal c20xe eingebaut und das ist in zwei tagen über die bühne gegangen. auch alleine...
mmhhhh klingt ja irgendwie echt net schwer ;-)
ich glaub ich hol mir mal son buch oder ne anleitun wie man nen motor umabut. will das auch können
also wenn man sich auskennt ist es kein problem
(beim ersten umbau hatte ich gerade ausgelernt)
aber wenn man sowas noch nie gemacht hat und auch sonst nichts mit schrauben zutun hatte, sollte man schon einen haben der weiss wie es geht.
bin auch kein kfz mensch aber denke auch wenn man beim ersten mal ein dabei hat der sich auskennt geht das wenn alle teile da sind in nen paar tagen über de bühne
hab jetzt beim corsa übelst probleme mit der elektrik gehabt (C12NZ --> C16SEI) da die vorbesitzer da übelst mang die kabel wilde sau gespielt haben, also astra f vollausstattungsbaum samt C20NE steuergerät und motorbaum rein.
heut abend wird sich zeigen ob er anspringt!!
ja ne alleine will ich das beim ersten mal sowieso net machen. ja will ja schrauben nur wenn man net weiss was was ist dann lass ich da liebr erstmal die finger von. hab sowieso die angewohnheit wenn ich was auseinander enhme hab ich am ende immer teile übrig
;-)