ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motorumbau

motorumbau

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 15:11

fahre nen astra gsi bj.96 mit einem 2l 16v ecotreck will auf den normalen 150ps umbauen der eine sagt das darf man der andere sagt das ich wenn ein ecotreck drin war nicht auf 150ps umbauen darf. hab auch ne v6 bremsanlage drauf. funktioniert dan mein bordcomputer noch mit dem anderen motor???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das mit dem Motorumbau hängt von der Abgasnorm ab. Ich hab auch ein xev und hatte den Umbau auch mal vor. Doch TÜV-technisch bekommst Du eben kein Auto abgasmäßig schlechter gestuft als es ursprünglich ausgeliefert wurde. Da kannst Du nur einen kompletten XE-Astra kaufen, oder ein z.B. einen 1.6er umrüsten.

Gruß

M898

was bringen dir 14ps????

machs wie ich such dir nen astra g opc.....unfallfahrzeug und setzt dir den motor rein.....habe ich auch musste noch nicht mal eintragen, weil es eh keiner merkt und lässt sogar den c20xe motor stehen......spreche aus erfahrung....;)

am 28. Juli 2005 um 22:48

Weiß heisst das merkt keiner spätestens bei einem Unfallgutachten hat man schlechte Karten.

SOWAS MUSS MEIN EINTRAGEN LASSEN!

cya

Kannste den c20xe rein und dann nen KLR nachrüsten...dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

@sebastian3005:

Wäre mir auch a bisserl zu riskant...

am 29. Juli 2005 um 9:48

Der Umbau stellt an und für sich kein Problem da, ich persöhnlich würd aber noch mal beim TÜV nachfragen was du alles zu beachten hast!

 

@sebastian3005: Schon mal nen C20XE gefahren?

Dann währe deine Frage überflüssig!

Der wirkungsgrad bei dem Motor ist über 40 %.

Der vom Ecodreck ist um vieles schlechter!

Aber anders Gesagt: Bau das ding auf Turbo um wenn du richtig Power haben möchtest!

hast dannn auch weniger Probleme ne andere Abgasnorm zu bekommen weil es beim Turbo nich das Problem ist den sogar auf Euro 3 zu kriegen!

Kostet halt nur ne kleinigkeit!

am 29. Juli 2005 um 12:07

Den C20XE bekommt man nur auf Euro2...

Ein X20XER ist auch nicht mit nem C20XE zu vergleichen...

Ein Umbau von X20XEV auf C20XE halte ich aber auch für sinnfrei.

Zum Thema Abgasnorm bleibt noch zu sagen, dass jedes Fahrzeug mit einer Erstzulassung vor dem Inkraftreten der Abgasnorm (irgendwann 1996 war da Stichtag...) mit einem Motor ausgestattet werden kann, der die bis dahin geltende Abgasnorm einhält!

Egal ob vorher ein Motor mit D3-Norm eingebaut war.

Opel hat schließlich noch bis 1996 den C20XE verbaut!

Diese Diskussion gab es hier schon öfter - und offiziell gilt die Version mit der bis dato gültigen Abgasnorm!!!

cu

also

1.)von aussen ist der opc genauso wie der x20xev

2.)ja ich hatte mal einen c20xe Kadett

3.)meiner geht um einiges besser ab wie ein c20xe kadett und astra.....habe schon öfters rennen gemacht unter freunden und immer gewonnen

4.)letztens beim tüv hat es auch niemand gemerkt.....

 

wie gesagt ich spreche aus erfahrung und wer einen opc 2l schon mal im astra f gefahren ist weiss das der besser abgeht als der c20xe......ok turbo is natürlich noch besser aber einen turbo hätte ich nicht so günstig bekommen und den hätte ich eintragen müssen......

am 29. Juli 2005 um 18:24

@Sebastian3005

Ich meinte eigentlich was anderes...

Der X20XER ist ein sehr seltener Motor und obendrein ein von Opel modifizierter X20XEV mit allerlei Krankheiten!

Dieser Motor ist schwer zu bekommen, teuer und anfällig!

Der C20XE ist nicht umsonst immer noch Weltmeister beim spezifischen Verbrauch und Drehmoment von Seriensaugmotoren!!!

Die einzigen Nachteile sind die Zündverteiler vor M2.8 und Zylinderkopfrisse bei einigen (aber oftmals auch wegen der entsprechenden Fahrweise...) Köpfen, und maximal Euro2 Norm.

An sich ist der C20XE aber ständig zu bekommen, billiger und obendrein zuverlässiger.

Das war meine Intention als ich meinte die Motoren wären nicht zu vergleichen :D

Und der C20XE bietet dann noch wesentlich mehr Tuningpotential als der schon sehr ausgereizte X20XER...

cu

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:24

hatte meinen a corsa auf xe umgebaut der ging wie sau. aber im schein steht auch nur euro 2 erstzulassung war am 1.96 der xe geht in jedem fall besser

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:30

ein kolege hat gesagt wen er vor 10.96 zugelassen wurde ist das kein problem

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:59

was kostet so ein opc motor??

ich habe für meinen komplett 2000€ bezahlt......hat aber erst ca 1000km runter....jetzt ca 15000km.....

am 30. Juli 2005 um 0:19

Soweit wie ich weiß wurde der C20XE nur bis ´94 gebaut und wegen der neuen Abgasnorm wurde dieser durchden Ecodreck mit 125 PS ersetzt .

Aber die C20XE ist mit Abstand einer der besten 16 Ventiler der je gebaut wurde abgesehen in der gleichen Zeitspanne hatten Japaner ähnliche Erfolge. In Deutschland hatte sich aber nich jeder getraut einen 16V zu bauen bis heute nicht...

Ein sehr guter Motor würde gerne ma in den Genuss kommen solch einen zu fahren..

cy<

am 31. Juli 2005 um 13:25

Glaubs mir C20XE wurde bis 1996 im Astra F verbaut...

Ein X20XER für nur 2000€ hab ich zwar noch nie gesehen, eher so 3000 bis 4000 aber wenn du den bekommen hast und das mit der Laufleistung, sei doch froh.

Nur kann man nicht pauschalisieren, weil man so viel Glück hatte, dass der Motor günstig zu bekommen sei.

Ich meine, es wurden nur ca 3000 X20XER Astra OPC gebaut.

Also kann keine Rede von günstig (Nachfrage), oder einfach zu bekommen, sein.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen