ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau auf 2.0 16V

Motorumbau auf 2.0 16V

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 16:07

Hi Leute,

im moment fahre ich einen Astra F 1.6 8V mit 71PS.

Doch das wir mir so langsam zu langsam :D

Also hab ich vor auf 2.0 16V umzubauen aber mir ist klar,

das es mit Motor raus und neuer Motor rein nicht getan ist.

Und da wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst was noch alles geändert werden muss. z.B. Bremsen oder so.

Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet.

cYa Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tach, du musst auf alle Fälle die Bremsanlage mit übernehmen, Tüv abhängig auch die Hinterachse. Du brauchst das passende Steuergerät und den Kompletten Kabelbaum. Und du musst sehen ob Fahrwerk, Auspuffanlage etc. für diesen Motor zugelässig sind (siehe ABE, Gutachten)

Aus welchen Auto übernimmst du denn Motor?

federbeine

fahrwerk (federn + dämpfer)

antriebswellen

getriebe

hinterachse (mit scheibenbremsen)

motorkabelbaum

anderer kühler

anderer ausgleichsbehälter

tacho

handbremsezug

grosse bremse vorne

Zitat:

Original geschrieben von hury

federbeine

fahrwerk (federn + dämpfer)

antriebswellen

getriebe

hinterachse (mit scheibenbremsen)

motorkabelbaum

anderer kühler

anderer ausgleichsbehälter

tacho

handbremsezug

grosse bremse vorne

Dazu den Bremskraft verstärker

stimmt , wenn du kein ABS hast dann brauchst du noch den

grossen hauptbremszylinder

und den grossen bremskraftverstärker

am 25. Juli 2005 um 16:49

Andere Benzinpumpe fehlt auch noch.Grössere Stabis.Passende Rad-Reifenkombination.

MfG Tigra2.0 16V

das wichtigste wurde schon gesagt...hinzukommen noch klein und verschleißteile die du gleich mit wechseln kannst/sollst...

also versuch dir nen GSI 16V zu organisieren der nen Heckschaden hat, sodass du soviel wie möglich übernehmen kannst...sonst hast du richtig stress wenn dir teile fehlen...

und denk dran, so nen umbau kostet paar €...

Ansonsten viel Spass...

 

Gruß PSyc

am 25. Juli 2005 um 19:57

Bei FOH bekommst Du so nen Umrüstkatalog. Dort steht eigentlich alles drin, was Du brauchst mit Teilenummern, Maßen usw. Den habe ich auch beim Eintragen des Motors gebraucht.

Gruß Kuki

am 25. Juli 2005 um 20:12

Altes Thema...

einfach mal die Suchfunktion benutzen das Thema wurde x-mal durchgekaut.

cya

Dafür muss man nun wirklich nicht zum FOH fahren, den gibts zig mal online. Z.B. hier!

am 25. Juli 2005 um 21:17

Der ist aber schlecht zu lesen...

cya

bei www.opel.de anschreiben und genau angeben von auf welchen Motor ist kostenlos!

cya

Aber der 2Liter ist zu träge dreht schlechter als der 1.8 16V mit 125PS

also entschuldigung, aber das ist nun wirklich käse!

Der C20XE ist um Welten besser als der C18XE! Selbst den X20XEV (2Liter Ecotech) finde ich besser, weil er eben D3 Abgasnorm hat, und nicht mehr die Elektronikprobleme wie der C18XE...

Nebenbeibemerkt halte ich es für Unsinn sich jetzt einen C18XE zuzulegen um ihn einzubauen, weil er in der Steuer einfach nicht zu bezahlen ist! Und es gibt noch nicht mal ein Euro2-Umrüstkit für den motor! langsam glaube ich, dass es das auch nie geben wird! (Leider auch nicht für meinen C18XEL, der nahezu identisch ist)

Also wenn, dann C20XE mit D3-Kit oder halt nen X20XEV, der mittlerweile sicher öfter und billiger zu finden ist...

Wobei ich mir rein finanziell echt überlegen würde, ob es nicht billiger ist einen neuen zu kaufen anstatt den alten umzubauen... Allein wenn Du Dir alle Teile zusammenkaufst die Du brauchst zahlt Du bestimmt mehr als für einen kompletten Astra mit dem Motor. Also wenn, dann mit Schlachtwagen!

am 26. Juli 2005 um 10:16

für den C20XE gibt es kein umrüstkit auf D3 nur Euro 2 aber D3 ist nicht wesentlich billiger.

Hier geht es wohl nicht um den minimalen Steuerunterschied. Es ist aber problematisch, ein Fahrzeug, das bereits D3 hat, auf Euro 2 zurück gestuft zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen