ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sucher TÜVer der meinen Astra F mit Motorumbau umschlüsselt

Sucher TÜVer der meinen Astra F mit Motorumbau umschlüsselt

Themenstarteram 2. August 2005 um 8:37

Hi Leute!

Zum Auto: Ich habe ein Opel Astra F (ursprünglich 1,8er Maschine mit 125 PS). Schadstoffarm E2 also euro 1..

Nun ist ein Omegamotor verbaut und eingetragen worden, die Schadstoffnorm hat wurde nicht geändert, nach wie vor Euro 1.

Bei 3-Litern Hubraum sind das einige ÖCKEN die ich da bezahlen müßte.

Ich suche nen guten KULANTEN ;-) TÜV der mir das Ganze auf EURO 2 bescheinigt und gut is... :-)

Ich habe auch eine Kopie des Spenderomegas und eine ABE Bescheinigung von Opel, die die vorherige D3-Norm bestätigt. Aber nur im Omega.

Habe auch schon bei DEKRA/TÜV angerufen...die kommen einem gleich mit einem 2000-TEURO Abgasgutachten. Und das brauche ich wahrlich nicht.

Auch eine bekannte "Tuning-Schmiede" mit einem "sehr" kulanten TÜVer an der Hand, kann mir da nichts Zaubern...

Hat da jemand nen Plan von euch?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. August 2005 um 14:05

Vieleicht kann mir jemand eine Adresse eines TÜV-Menschen geben, der mir solch eine Bescheinigung fertigen kann.

Ich komme aus 36251 BAD HERSFELD (Hessen).

Wir haben nicht viele Tuner vor Ort, deshalb ist es da schlecht nachzufragen.

THX

Ich denke mal da wirst du niemanden finden der Dir das einträgt...

War der Motor aus dem Spenderfahrzeug denn schon im Brief umgeschlüsselt?

Themenstarteram 2. August 2005 um 14:59

im Brief des Spenderfahrzeuges steht er mit der D3-Norm...

Beim Astra F-Brief ist nur Euro 1 (SCHADSTOFFARM E2)eingetragen.

Sieht aus wie ne komplizierte Geschichte. Habe eben erfahren das eine Prüfung im Abgaslabor schlappe 690 eur + Märchensteuer kostet.

Bin auch am überlegen, ob ich das irgendwie mit so einem TwinTec-Set auf 1,8er-Maschinen-Basis tüftele (tüfteln lasse) :-)

Früher war ja mal ein 1,8er Motor drinnen...nur halt der mit 125 PS...und hierfür gibbet wiederrum kein Nachrüstset..Aber wenn ich mir einfach ein Set für einen normalen 1,8er Astra F kaufe und den beigefügten Steueränderungsantrag meinem Kfz-Mann des VeRtRaUeNs in die Hände drücke, und mit dem ausgefüllten und "bestätigten" Formular zur Zulassungsstelle marschiere..vieleicht klappts.....

Schätze mal, es gibt hier großartig keinen, der mir seine "Erfahrungswerte" über sowas berichten könnte :-]

Aber irgendwie sehe ich mich in diesem Sumpf ziehmlich verloren und sehe keine andere Wahl....naja..vieleicht hat jemand hierzu noch nen guten Tip...

Danke Leute!

Es würde bestimmt klappen mit dem Twintec-KLR und Euro2. Lässt du dich dabei allerdings erwischen gäbe es mächtig Ärger...

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Es würde bestimmt klappen mit dem Twintec-KLR und Euro2. Lässt du dich dabei allerdings erwischen gäbe es mächtig Ärger...

Hast du ne Ahnung wie die bei der Zulassungstelle so ein Formular zur Umschlüsselung prüfen? Also, das einzigste was dann zu der ABE Nummer des twintec-sets mal gestimmt HAT ist der Hubraum...18000 ccm³...

Werde das so managen lassen, daß ich dieses Umschlüsselungs-Formular zurückdatieren lasse....muß ja vor dem Motorumbau datieren...Allerdings muß der Zulassungstellen-Mensch, dann den Unterschied zwischen 1800 und 3000 ccm übersehen ;-)

schaumama

Vergiss das mit dem KLR mal lieber. Legal ist das nicht möglich, und wenn rauskommt, dass das illegal gemacht worden ist, bist du wegen Steuerhinterziehung dran (=Straftat).

Das Problem wird sein, dass es kein Gutachten o.ä. über Abgasverhalten und insbesondere über das Geräusch-Emissions-Verhalten (gehört auch zur Schadstoffklasse) in dem anderen Fahrzeug gibt. Daher wird in deinem Fall das teure Gutachten wohl nötig sein.

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:38

notfalls kann ich ja versuchen durch das hintertürchen, daß ich mal "irgendwann" sage, wenn die "fragen", daß der Motor, wo das Klr zeugs dran verbaut ist, ja nicht mehr verbaut ist, und so...aber wenn doch einmal die Norm im Brief steht...stehtse drin....

genauso wie mit der ursprünglichen Norm SCHADSTOFFARM E2...also, der schlimmste ;-) Weg ist es, die Euro 2 erstmal zu erreichen, also eingetragen zu bekommen...

Wenn ich es probiert habe, informiere ich euch mal!

Das ist ja nur alles abzockerrei....

Hoffe, es geht gut ;-)

Zwischenfrage:

Sind die Abgasnormen eigentlich auch mit definierten Geräuschpegeln gekoppelt?

Die sogenannten "Abgasnormen" sind eigentlich Emissionsklassen und zu den Emissionen gehört die Lautstärke.

Das ist z.B. der Grund, weswegen der C20XE niemals auf eine bessere Norm zu bringen ist als Euro 2. Abgasverhalten wäre mit KLR oder Austauschkat durchaus auch mehr drin, aber der ist einfach zu laut für D3.

@Honnix

Schmink dir das ab. Du wirst den KLR niemals eingetragen bekommen. Wenn du ein Einbaudatum vor der Motoränderung draufstehen hast, ist es deswegen hinfällig. Wenn du eins danach ist, stimmen die Motordaten, die da drin stehen, nicht mehr und es ist hinfällig. Du wirst also niemals das Teil in die Papiere eingetragen bekommen und damit in den Genuss der Steuerersparnis kommen.

Vergiss diesen Weg einfach wieder, er ist nicht ansatzweise machbar.

Themenstarteram 3. August 2005 um 6:36

wird das blöde KLR-Set eigentlich auch eingetragen wie ein Sport-Fahrwerk oder eine Auspuffanlage?

oder wird durch diesen Steueränderungsantrag eigentlich "nur" die Schadstoffnorm umgeschlüsselt?

THX Leute

das problem ist das es für deinen alten 1,8 16v keinen klr gibt(deine aussage) und du den vom 1,8l 8v nehmen willst, das funktioniert nicht das merken die und dann kommt noch dazu das du ja jetzt den 3,0l motor drinn hast! das klappt nie, die sehen sich die unterlagen genau an und überprüfen die abe nummer usw.

ich kenne den gut der meinen klr eingebaut hat und habe den überedet ein kreuz bei euro3 zumachen obwohl meiner nur auf euro2 kommt mit dem klr, das hat die gute frau nach 1 minute gesehen und ich konnte wieder in die werkstatt das ändern lassen und dann nochmal zur zulassungstelle.

die sind nicht so blöde wie einige meinen!

es ist schon ein unterschied mal ein kreuz an der falschen stelle zu machen, aber was du vorhast da wird kein tüver seinen kopf für hinhalten.

Themenstarteram 3. August 2005 um 7:11

Für das KLR braucht man ja keinen TÜVer..man hat ja ABE. Aber s gibt ja auch Umrüstsets mit TÜV, und da mußte das wirklich durch nen TÜVer erintragen.

Ne Frage @chitqua: Ist dein KLR ist auch namentlich als zusätzlich verbautes Teil in deinem Brief/Schein eingetragen?

Ich verstehe gar nicht, was Du damit bezwecken willst!?!

Selbst wenn Du vorher einen Euro2 oder auch D3 Motor drin gehabt hättest, wäre nach dem eintragen des eingebauten V6 nur noch Euro1 eingetragen. Weil eben die Auspuffanlage, RadReifen-Kombi etc. nicht die selbe wie im Omega ist, und damit die Norm nicht übertragbar ist. Die einzige Möglichkeit ist ein Abgasgutachten. Mit etwas Glück kannst Du vielleicht mit einem Abgas-Gutachten von einem anderen Astra, der auf den Motor umgebaut hat deinen umgeschlüsselt kriegen, wenn er ähnliche Teile hat (Auspuff, etc)

Themenstarteram 3. August 2005 um 10:13

Guter Tip @nussknacker!

Ich habe mal alle Leute aus Ebay mit ähnlichem Accountnamen angeschrieben....

Wo finde ich denn mehr "verrückte" die einen Astra MV6 fahren ???? :-)

Das wäre natürlich hundertprozentig, wenn ich nen Vergleich hätte!!

THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sucher TÜVer der meinen Astra F mit Motorumbau umschlüsselt