ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorumbau 318i auf ...?

Motorumbau 318i auf ...?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 22:24

Hallo, hab mal eine Frage an die Bastler und Profis:

Hat hier schon mal jemand einen 318i mit Motor n42b20, 143 PS auf stärkeren Motor n43, n46 oder 320, 323 usw. umgebaut? Welcher würde passen? :)

Beste Antwort im Thema

Vergiss das ganz schnell wieder. BMW stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für derartige Vorhaben mehr aus, womit das ganze nicht abnahmefähig ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Januar 2018 um 14:28

Wirtschaftlich, Männer und Autos... Das passt ja eh nur selten zusammen ;)

Hi,

ich frage noch einmal - ihr sprecht aus Erfahrung? Wer kann denn sagen, was so ein Umbau kostet?

VG

Also mein bester Kumpel hat vor vielen Jahren einen Golf1 gekauft. Mit einem 1,5l Automatikgetriebe, hat dann umgebaut auf 5 Gang Schaltgetriebe.

Dann hat er umgebaut auf 2 Doppel-Weber Vergaser und Fächerkrümmer mit Supersprintauspuff.

 

Dann hat er den Motor überdreht -> Pleulabriss.

 

Dann kam ein 1,8l GTI-Motor rein, der lief nie richtig zufriedenstellend.

Alle Fahrwerksteile und Bremsen umgebaut.

 

Danach wurde ein 1,8l G60-Motor eingebaut mit einem LLK vom Sprinter.

 

Alles jedes mal beim TÜV abnehmen lassen......

 

Alle Umbauten hat er selbst eingebaut, hat auch eine eigene Hebebühne, hat mit dem Auto zusammen 20-25t€ gekostet. Letztes Jahr November hat er das Auto wegen Nachwuchs verkauft für 16t€.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:29

Vielen Dank für die Info. Heißt das, dass man den n46 ohne Veränderung anstatt des n42 auf das eingebaute Getriebe einsetzen könnte? Wo find ich denn dazu Infos bitte? Und noch einmal, zunächst ist das mal ein Gedankenspiel, das darf doch in einem Autoforum auch bitte mal erlaubt sein. Gibt es den n46 nicht auch mit 170 PS?

 

Zitat:

@Standi schrieb am 7. Januar 2018 um 12:57:37 Uhr:

Der N42 bzw N46 mit 143 bzw 150 PS sind schon das höchste der Gefühle bzgl. 4Zylinder im E46. (Für technische Daten einfach Google fragen...) Der Umbau von 4 auf 6 Zylinder ist imho absolute Banane. Lieber nen 6er kaufen oder aktuelle Modelle mit 4 Zylinder Turbo... oh, jetzt hab ich was gesagt

Hi,

ich habe in 2015 meinen 318ci nach Motorschaden auf 330ci umgebaut und würde das jederzeit wieder machen.

War natürlich mehr als nur der Motor.... Spender wird schon gebraucht. UND ganz wichtig: Mein Coupe war und ist

in einem Top-Zustand und gehört vom ersten Tag an mir....

Für die Kosten hätte ich definitiv keinen 330ci bekommen. Ich habe das auch nicht selbst gemacht, sondern hatte einen

Festpreis samt Tüv und Garantie. Spender hatte nachweislich nur 85000 runter.

Und jetzt ihr....

VG

Dann hau mal raus was das gekostet hat mit allen Arbeiten und Abnahmen. Würde mich mal interessieren. Von wem wurde der Umbau gemacht?

aber per PM

Dafür braucht man dann halt kein Forum...

Hi,

es geht ja um die Aussagen: geht nicht wegen TÜV und wirtschaftlicher Humbug.

Geht doch und ich hätte für das Geld keinen 330ci bekommen - schon gar nicht in dem Zustand.

Da Du mit dem Forum aber recht hast: keine 6 Mille - das muss jetzt aber reichen....

VG

Zitat:

@guido-run schrieb am 8. Januar 2018 um 19:31:56 Uhr:

Hi,

es geht ja um die Aussagen: geht nicht wegen TÜV und wirtschaftlicher Humbug.

Geht doch und ich hätte für das Geld keinen 330ci bekommen - schon gar nicht in dem Zustand.

Da Du mit dem Forum aber recht hast: keine 6 Mille - das muss jetzt aber reichen....

VG

Jetzt stell sich die Frage was dein ‚altes‘ Coupé und das Spenderfahrzeug noch wert waren. Ohne Relation kein Vergleich ^^

Hi,

weiß ich nicht.... was ist denn ein Coupe mit einem Motorschaden wegen übersprungener Kette noch wert? Mir war er jedenfalls die Rettung wert ;) Bevor wir den jetzigen Wert diskutieren.... ist mir ziemlich egal... kann eh keiner haben.... Ich bin so zufrieden, dass ich es wieder tun würde.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorumbau 318i auf ...?