ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. motorumbau 1,8L-1,6L vom golf3 in passat

motorumbau 1,8L-1,6L vom golf3 in passat

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:29

hallo

hätte da mal eine frage

passt ein motor vom golf3 in meinen passat variant?

der passat ist bj 90 und hat 90 ps

der golf3 ist bj 95 und hat 75 ps

bei meinem passat ist der motor "exitus"!

ein freund würde seinen golf3 zum abwracken geben,der motor ist aber noch 1A.und dann würd ich den gerne bei mir reinbauen,komplett mit getriebe

hat irgendwer sowas schonmal gemacht,oder passt er nicht so einfach rein?

danke für hilfe

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juli 2009 um 12:32

klar passt der motor rein brauchst halt vll andere motor lager . aber von der grösse ja.

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:34

und die antriebswellen von meinem passat(90ps),passen in das 75ps getriebe vom golf auch rein?weil ich den komplett umbauen will

kann ich das alles von unten rausnehmen?

am 9. Juli 2009 um 12:38

nimm alles raus komplett

Passend kriegst alles irgendwie, fragt sich bloß, ob sich der Aufwand lohnt??

Warum willst denn nen anderen Motor? Ist deiner kaputt (was meinst mit exitus, wieviel km?)

Die Schrottis sind voll, wärs da nicht einfacher nen "gleichen" Motor rauszubauen, vielleicht nen hunderter mehr auszugeben, als du bei deinem Kumpel zahlen müsstest aber dann wenigstens ein Ende in Aussicht hast??

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:08

bei meinem kumpel müsst ich eben nichts zahlen,da er den golf eh zum verschrotten bringt

wenn ich den kabelbaum mit wechseln muss,mach ich es sowieso ned ;-)

hab halt gedacht dass der motor vielleicht ohne "umbauarbeiten" reinpasst!?

mfg

am 9. Juli 2009 um 15:16

Also hier ist heute beim Schrotti ein Passat mit RP-Motor "angeliefert" worden.

Fahr hin und lass dir den Block umschrauben und gut ist.

Im Übrigen würde ich die Finger vom 75PS-Motor lassen; noch weniger Leistung und mehr Sprit.

Aber schreib doch mal wie Nuddel schon angemahnt hat, was mit deinem Alten ist!

Gruss Jakker

Du hast einen 1,8l mit 90 PS und möchtest jetzt auf einen 1,6l mit 75 PS wechseln... dann würde ich jetzt mal sagen, da die Motorkennbuchstaben ja nicht gepostet wurden, daß du den Motorkabelbaum und das Steuergerät auch wechseln musst.

Erschwerend kommt dazu, daß der Passat mehr Gewicht wie ein Golf hat und er mit den 75 PS vielleicht etwas untermotorisiert ist.

 

Gruß

Matze

Zitat:

Aber schreib doch mal wie Nuddel schon angemahnt hat, was mit deinem Alten ist

:D:D:D

Zitat:

Erschwerend kommt dazu, daß der Passat mehr Gewicht wie ein Golf hat und er mit den 75 PS vielleicht etwas untermotorisiert ist.

ganz meine Meinung!

War nicht der 90Ps der kleinste Motor beim Passat? Wohl nicht ohne Grund.

Mich interessiert immer noch, was mit deinem Motor los ist?

Gruß Nuddel

am 9. Juli 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

Aber schreib doch mal wie Nuddel schon angemahnt hat, was mit deinem Alten ist

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

Erschwerend kommt dazu, daß der Passat mehr Gewicht wie ein Golf hat und er mit den 75 PS vielleicht etwas untermotorisiert ist.

ganz meine Meinung!

War nicht der 90Ps der kleinste Motor beim Passat? Wohl nicht ohne Grund.

Mich interessiert immer noch, was mit deinem Motor los ist?

 

Gruß Nuddel

Ne gab 75PS auch im Passat. Die fahren sich aber nicht sooo schlecht die Dinger.

Wenn du nen minimal ausgestatteten CL Nasenbär hast, geht der nicht schlechter als ein 90PS Facelift mit Klima und und und...

 

 

Zitat:

Ne gab 75PS auch im Passat. Die fahren sich aber nicht sooo schlecht die Dinger.

Wenn du nen minimal ausgestatteten CL Nasenbär hast, geht der nicht schlechter als ein 90PS Facelift mit Klima und und und...

sind ja auch "nur" 15 ps unterschied.

selbst mein motor braucht drehzahl, bis mal richtig die post ab geht..

vor allem wenn man dann beladen hat etc.

am 9. Juli 2009 um 17:24

Gab sogar 72 PS im Passi... aber jetz wirds OT ;)

Ich denke der TE hat sich das nochmal überlegt bzw. überlegt sich das nochmal. Aber wenn er sich das schon fest in den Kopf gesetzt hat, wird ers auch machen, wenn er es sich zutraut:D

Die meisten sagen ich soll nasenbär nasenbär sein lassen und trotzdem will i die maske mit gitter:D:D:p

am 9. Juli 2009 um 18:03

Liebe Brüder und Schwestern im Geiste,

 

der 75PS Motor im Passi war ein 1,8er und kein 1,6er. Wer kommt denn darauf??

Und der 90PS-1,8er geht auch mit Klima besser als der gedrosselte 1,8er oder was soll die Aussage:

"Wenn du nen minimal ausgestatteten CL Nasenbär hast, geht der nicht schlechter als ein 90PS Facelift mit Klima und und und..."

Was und, und, und?? Außer der Klima hängt da nix mehr am Motor oder läuft der EZ/ABN ohne Wasserpumpe, Lima etc.?

Nadine: lass den Blödsinn mit Gitter in der Nase! Genieße ihn so wie er ist.

 

Gruss Jakker

 

Sorry muss mich berichtigen. Der EZ/ABN war tatsächlich ein 1,6er. Der AAM war die 75PS-Gurke mit 1,8 Liter.

am 9. Juli 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Liebe Brüder und Schwestern im Geiste,

 

 

der 75PS Motor im Passi war ein 1,8er und kein 1,6er. Wer kommt denn darauf??

 

Und der 90PS-1,8er geht auch mit Klima besser als der gedrosselte 1,8er oder was soll die Aussage:

 

"Wenn du nen minimal ausgestatteten CL Nasenbär hast, geht der nicht schlechter als ein 90PS Facelift mit Klima und und und..."

 

Was und, und, und?? Außer der Klima hängt da nix mehr am Motor oder läuft der EZ/ABN ohne Wasserpumpe, Lima etc.?

War eher aufs Gewicht bezogen... Hab zwar die Daten ned da aber kann mir gut vorstellen dass der Facelift mit mehr Ausstattung um einiges schwerer ist wie ein leerer Nasenbär oder?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. motorumbau 1,8L-1,6L vom golf3 in passat