motorumbau 1,8L-1,6L vom golf3 in passat

VW Passat 35i/3A

hallo
hätte da mal eine frage
passt ein motor vom golf3 in meinen passat variant?
der passat ist bj 90 und hat 90 ps
der golf3 ist bj 95 und hat 75 ps
bei meinem passat ist der motor "exitus"!
ein freund würde seinen golf3 zum abwracken geben,der motor ist aber noch 1A.und dann würd ich den gerne bei mir reinbauen,komplett mit getriebe
hat irgendwer sowas schonmal gemacht,oder passt er nicht so einfach rein?
danke für hilfe

mfg

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Liebe Brüder und Schwestern im Geiste,

der 75PS Motor im Passi war ein 1,8er und kein 1,6er. Wer kommt denn darauf??

Und der 90PS-1,8er geht auch mit Klima besser als der gedrosselte 1,8er oder was soll die Aussage:

"Wenn du nen minimal ausgestatteten CL Nasenbär hast, geht der nicht schlechter als ein 90PS Facelift mit Klima und und und..."

Was und, und, und?? Außer der Klima hängt da nix mehr am Motor oder läuft der EZ/ABN ohne Wasserpumpe, Lima etc.?

Nadine: lass den Blödsinn mit Gitter in der Nase! Genieße ihn so wie er ist.

Gruss Jakker

Sorry muss mich berichtigen. Der EZ/ABN war tatsächlich ein 1,6er. Der AAM war die 75PS-Gurke mit 1,8 Liter.

Hallo Schlaubär,

guck mal in den Threadtitel... "motorumbau 1,8l-1,6l vom golf3 in passat"... also ruhig bleiben.
Passat 1,8l 90PS aus 1990... defekt... rein soll ein 1,6l 75PS aus Golf3 von 1995.

Matze

Ganz ruhig ihr Lieben!!
Jetzt setzen wir uns vorn Fernseher und schauen Kommissar Rex und alle werden glücklich😁😁
ob mit 1,6 oder 1,8. ob mit nasenbär oder mit gitter😁😁

jo, Matze,

habe mich ja korrigiert!
Der 1,6 im Golf3 oder Passat ist allerdings leider nicht der 827 sondern ein Abkömmling des Polo mit an der Nockenwelle angeschraubter Verteilung; ohne Nebenwelle.

So nun klären wir mal auf. 😉 Motor würde vom Prinzip her passen. ABER, Schaltung muß alles vom Golf rein, Motor komplett mit Kabelbaum und Steuergerät muß getauscht werden. Die Abgasanlage muß angepasst werden. Die Wegfahrsperre muß vom Golf übernommen werden. Diagnoseleitungen mußt du ziehen. 😁😁😁 Von der Leistung fang ich jetzt mal nicht an zu reden. 🙄🙄🙄