ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motortuning Golf GTI ED35 Abt oder Oettinger

Motortuning Golf GTI ED35 Abt oder Oettinger

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:03

Hallo an das Forum,

gibt es Erfahrungen mit Motortuning für den GTI ED35 ?

Beide Tuner bieten ca. 310 PS für das Fahrzeug an, mich interessiert vor allem

Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo "mwb73",

hatte ja schon geschrieben das die Milltek nicht dröhnt.

Bei der Version "non resonated" mache ich mir da nur Gedanken über die tatsächliche EWG, da diese Version ja ohne Mittelschalldämpfer auskommt.

Ganz ehrlich glaube ich nicht das die wirklich eine EWG haben kann, wenn der Mittelschalldämpfer fehlt.

Auch zur Bull-X hatte ich schon geschrieben, dass HG da bereits nachgearbeitet hat und das Dröhnen bei der 6er GTI-Look wohl beseitigt hat.

Die Änderung sind neue Rohre von den Endtöpfen zu den Endrohren in einem kleineren Durchmesser.

Ich kann dies nur nicht persönlich bestätigen, denn ich habe diese Version mit den neuen Rohren nicht selbst gefahren.

Ich fahre die Bull-X ab Turbo im R-Look und EWG-DP (76mm durchgehend).

Im R-Look dröhnt die Bull-X weder bei mir noch bei einem Bekannten, der die Bull-X DP mit 1 Kat verbaut hat.

Wenn du sicher sein möchtest bei der DP, dann musst du leider in den sauren Apfel beißen und die EWG-DP kaufen.

Die DP mit EWG kostet bei Bull-X ca. 400-500 Euro mehr wie die Bull-X DP mit 1 Kat.

Dies ist aber den sehr hochwertigen und teuren HJS-Kats geschuldet, die man für die EWG benötigt.

Nicht legal, aber wesentlich günstiger und unauffällig ist die Vorkatmodifikation an der originalen DP.

Hierbei wird der Vorkat entfernt, hat aber den Vorteil der originalen Optik und die AGA-Lampe bleibt ebenfalls aus.

Natürlich hast du mit einer DP aus dem Zubehör noch etwas mehr Vorteile.

Gruß, rubbel 2

Die original DP ist direkt nach dem Vorkat verjüngt.

Das ist nicht so optimal.

am 7. Januar 2015 um 13:57

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 7. Januar 2015 um 11:08:47 Uhr:

Die original DP ist direkt nach dem Vorkat verjüngt.

Das ist nicht so optimal.

Optimal für was? Das reicht bis ~330PS.

Bei den GTI (EA888) Pipes gibt bei der Katräumung ein anderes Problem. Diese haben im Gegensatz zu den 6R/S3 nämlich eine kleine Kante hinterm Kat (vor dem Knick). Wenn der Vorkat raus ist bekommt man dadurch dann oft den bekannten schiefen Pfeifton beim Ausdrehen.

Der leider alles andere ist als das was der GT-R bei 2fast2furious erzeugte ;)

Hallo,

kann da "FUNKY-ONE" nur beistimmen.

Ich möchte nicht die originale DP mit so einer Leistung fahren, auch nicht mit Vorkatmodifizierung.

Von allen mir bekannten Tunern (sind schon einige...) wird maximal die Stufe 1 mit der originalen DP angeboten.

Zur Verdeutlichung hänge ich mal 2 Fotos von der originalen DP vom Edition 35 an.

Man sieht da sehr schön das da direkt der Vorkat sitzt und dann noch diese ekelhafte Verjüngung.

Gruß, rubbel 2

Originale DP Edi 35
Originale DP Edi 35

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 7. Januar 2015 um 10:24:16 Uhr:

Hallo "mwb73",

hatte ja schon geschrieben das die Milltek nicht dröhnt.

Bei der Version "non resonated" mache ich mir da nur Gedanken über die tatsächliche EWG, da diese Version ja ohne Mittelschalldämpfer auskommt.

Ganz ehrlich glaube ich nicht das die wirklich eine EWG haben kann, wenn der Mittelschalldämpfer fehlt.

Auch zur Bull-X hatte ich schon geschrieben, dass HG da bereits nachgearbeitet hat und das Dröhnen bei der 6er GTI-Look wohl beseitigt hat.

Die Änderung sind neue Rohre von den Endtöpfen zu den Endrohren in einem kleineren Durchmesser.

Ich kann dies nur nicht persönlich bestätigen, denn ich habe diese Version mit den neuen Rohren nicht selbst gefahren.

Ich fahre die Bull-X ab Turbo im R-Look und EWG-DP (76mm durchgehend).

Im R-Look dröhnt die Bull-X weder bei mir noch bei einem Bekannten, der die Bull-X DP mit 1 Kat verbaut hat.

Wenn du sicher sein möchtest bei der DP, dann musst du leider in den sauren Apfel beißen und die EWG-DP kaufen.

Die DP mit EWG kostet bei Bull-X ca. 400-500 Euro mehr wie die Bull-X DP mit 1 Kat.

Dies ist aber den sehr hochwertigen und teuren HJS-Kats geschuldet, die man für die EWG benötigt.

Nicht legal, aber wesentlich günstiger und unauffällig ist die Vorkatmodifikation an der originalen DP.

Hierbei wird der Vorkat entfernt, hat aber den Vorteil der originalen Optik und die AGA-Lampe bleibt ebenfalls aus.

Natürlich hast du mit einer DP aus dem Zubehör noch etwas mehr Vorteile.

Gruß, rubbel 2

Hallo Rubbel....

dann wird es sicher ne komplette AGA mit der zugelassen DP .Wo hast denn deine BullX her ??500€ für ne gescheite Downpipe (sollte eben keine Probleme machen am Gti ,und nicht zu laut bzw. dröhnen..) würde ich klar ausgeben wollen.

Ich finde aber nicht so recht Preis im Net. Also so bis 1000€ für ne AGA schwebt mir vor!

Was mir nicht so gefällt (meine bei Bullx wars) sind diese ganzen Schellen an den AGAs.

Ich möchte aber nicht die "R"Optik Version.Denn dann müsste wieder ander Heckansatz etc. her.

Welche Bull X ist die """richtige"""für mich, sorry steige nicht durch. Die: BULL-X "STREETLINE" 3" 76mm Abgasanlage Y-Style ???

Ist das ab Kat ?

Ich müsste einfach mal in real ein paar AGA fahren(mitfahren) In der engen Wahl sind jetzt Bullx, Milltek, oder Akrapovi?. Obwohl letzteres der Namen (schreibweise) mir an einem "deutschen" Pkw etwas aufstößt;-)

Glaube die kommen aus Slovenien oder so. Und sorry wenn ich da jetzt irre...

Also wenn wer ne schöne AGA von den erwähnten im Umkreis 100km von Siegen/Westerwald fährt, und mich mal in den Genuss des Sounds kommen lassen möchte, kann sich gerne melden bei mir:D

Am besten per PN

Gruss

Hallo,

ich habe an meinem Edi alles beim lieben Andre und seinem tollen FTS-Team machen lassen.

Du zahlst für eine Bull-X DP mit EWG ca. 1150 Euro, für eine Bull-X DP ohne EWG ca. 700 Euro.

Die Bull-X ab Kat nannte sich damals bei mir Streetline und hatte mit den CK-Style-Endrohren einen Preis von ca. 1000 Euro.

Das sind aber alles Listenpreise die vor ca. 1 Jahr Gültigkeit hatten und man kann meist noch verhandeln.

Die ganzen Schellen kommen daher, da die Bull-X eben mehrteilig ist, so kann man sehr gut variieren.

Ich empfehle dir einen Anruf direkt bei HG-Motorsport und lasse dich dort mit dem lieben Hasan verbinden.

Er ist mir aus verschiedenen Foren bekannt und ist ein sehr feiner Mann.

Er kann dich am besten beraten in Bezug auf die Bull-X für dein Fahrzeug.

Akrapovic ist ein sehr hochwertiger Hersteller von AGAs, den ich auch vom Motorrad her kenne.

Der wird ganz sicher preislich in einer anderen Liga spielen.

Da würde ich eher zu DTH, F-Town oder Edel gehen.

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet...wenn dir das etwas hilft.

Gruß, rubbel 2

am 9. Januar 2015 um 1:08

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:16:27 Uhr:

Kann da "FUNKY-ONE" nur beistimmen.

Ich möchte nicht die originale DP mit so einer Leistung fahren, auch nicht mit Vorkatmodifizierung.

Was hat Möchten mit Strömungsdynamik, Zylinderfüllung und Abgastemperaturen zu tun und wie kann man mit Möchten jemanden beistimmen?

Daß es schädlich ist dickere Verrohrung zu fahren, falls man es möchte, hat ja keiner behauptet.

Zitat:

Von allen mir bekannten Tunern (sind schon einige...) wird maximal die Stufe 1 mit der originalen DP angeboten.

Wahrscheinlich, weil sie die DPs an den Kunden zu ihren Einkaufspreisen/Herstellungskosten weiterreichen. Und genau wegen dieser "lieben" Selbstlosigkeit möchten all dies "lieben" Tuner, daß man dickere DPs fahren möchte. Ist doch logisch...

Wer weiß denn aus der Expertenrunde hier, bis wieviel PS bzw. welcher Stufe eine 76mm (aka 3") DP mit einem 200er HJS am 6R/S38P/ED35 ausreicht? Für 420 PS. Das aber nur, weil man bei den Kosten der Stufen bei ~19000€ aufhört. Die DP ist da noch nicht das limitierende Bauteil.

Theoretisch meine ich knapp bei 500PS.

Und deswegen muß so ein Abflussrohr auch schon bei 320PS rein. Weil die 60mm der originalen reichen da bestimmt nicht mehr, wegen dem kurzen Knick von 55mm.

Bin raus :)

am 9. Januar 2015 um 4:17

Mir ist es eigentlich egal welcher Hersteller, nur dröhnen soll die AGA auf keinen Fall ....das habe ich an meinem 3er seit Jahren und gut man hat sich abgefunden, fährt auch eher nur Kurzstrecke. Bei meinem 6er soll die AGA aber nicht so aufdringlich im innern sein. Das mir wichtig und schöne 100mm massive /schräge Endrohre sollten es sein.ALs erstes evt erst mal ab Kat ohne DP...später evt mal erweitern.

am 9. Januar 2015 um 4:20

Akrapovic ist ein sehr hochwertiger Hersteller von AGAs, den ich auch vom Motorrad her kenne.

Der wird ganz sicher preislich in einer anderen Liga spielen.

Da würde ich eher zu DTH, F-Town oder Edel gehen.

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet...wenn dir das etwas hilft.

Gruß, rubbel 2

Was denn mit den Milltek AGAs, sind die ok ?Preislich sollte es nicht über 1000.- gehen!Sorry aber nur wegen ner anderen Abgasführung, das mir die Sache dann doch nicht wert.:D

Moin,

"Sachte", ich schreibe hier meine Zustimmung und im nächsten Satz was ich nicht möchte, dies bleibt ganz sicher mir alleine überlassen und eine Begründung dafür würde hier jeden Rahmen sprengen.

Dein "Wahrscheinlich" hört sich für mich auch nur nach Glaskugel an und ich höre lieber auf den Rat von Tunern, die ich schon über Jahre kenne und die das Geschäft auch professionell über Jahre mit Erfolg betreiben.

Das hier nur Experten schreiben hat niemand behauptet, aber in einem Forum gibt man eben auch Erfahrungen weiter (gute und schlechte), die man über die Jahre gesammelt hat.

Auch wurde hier nicht behauptet, dass man unbedingt 76mm (3") fahren muss, es steht aber außer Zweifel das grundsätzlich ein größerer Durchmesser bei höherer Leistung seine Vorteile hat.

"mwb73", ich kenne die Milltek "non resonated" von einem guten Bekannten am 5er GTI mit Leistungssteigerung.

Er ist vom Fach und laut seinen Angaben ist die AGA top, hat eine gute Qualität und Passgenauigkeit.

Vom Sound her ist sie auch sehr gut, sie klingt rotzig/bassig und macht beim Schaltvorgang mit DSG ebenfalls ein feines Geräusch.

Vom Preis her sollte sie unter 1000 Euro ab Kat liegen.

Gruß, rubbel 2

am 9. Januar 2015 um 11:16

p.s.:

Wenig zu der Technik selbst, muß ich sagen...

Nein, hat eben nicht grundsätzlich Vorteile. Je dicker die Rohre und "luftiger" die Kats, desto besser dreht er aus, desto mehr kriegt man aber Probleme zwischen 2000 und 3500Umins die Zylinderfüllung hinzubekommen. Sprich, er dreht immer besser aus bzw. bricht nicht so schnell ein nach 5000Umins, sammelt sich in unteren Drehzahlen aber immer zäher.

Dann ist wieder das Upgrade der HD-Pumpe angesagt usw. usw.

Leider gibts auch wenige Pipes die weniger als 3" haben und dabei eine gute Qualität. Gibts aber auch ;)

Der 2.0-K04 der 6er-Platform lässt sich was Abgastemperatur und Gegendruck angeht bis ~320PS und ~450Nm wunderbar programmieren, wenn man nur den Vorkat los wird. Das ist noch kein schwachsinns Voodoo mit der Luftansaugung nötig, keine 3" 1-Kat DP und keine Pumpenupgrades nötig.

Die Frage ist halt, ob man den Tuner/Programmierer kennt und der das einem auch gönnt (also eher kumpelhaftes Verhätnis hat) oder ihn Sietzt und sonst nur die Angebote auf den Webseiten kennt...

Dann sollte man aber auch nicht so tun, als wenn man die Technik dahinter soweit blicken würde, daß man dazu eine ausreichend differenzierte Meinung hätte.

Daß es nicht schadet und man ruhig dazu möchten kann was man will, das HABE ICH ja schon davor geschrieben.

So. Nun aber. Ihr macht das schon :)

Über die Haltbarkeit darfst du nicht nachdenken. Das Alumotörchen und weitere Komponenten werden die Belastung auf Dauer nicht aushalten, es kommt natürlich auf die Fahrweise an. 300 PS in einem Frontkratzer halte ich auch nicht für sinnvoll. Da wirst du wohl ständig neue Reifen kaufen müssen.

Wenn du 300 PS willst dann kauf dir lieber einen Subaru WRX STI. Da bekommst du einen 2.5 l Boxermotor und echtes Allrad. Macht viel mehr Spass und selbst zum Golf R ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, vom Fahren her.

Hallo,

keine Ahnung warum immer über die Haltbarkeit schlecht geredet/geschrieben wird, ich kenne sehr viele 5er und 6er GTIs mit Leistungssteigerung, die bereits weit über 100 TKm mit Tuning gelaufen haben ohne auch nur 1 Problem zu haben.

Auch kenne ich 2 5er GTI-Fahrer mit dem angeblich so anfälligen AXX-Motor persönlich, die inzwischen 150 TKm und 180 TKm mit Tuning auf dem Tacho stehen haben, oh Wunder, auch hier ohne Probleme.

Sehr viel liegt da ganz einfach an der Pflege und natürlich am Fahrer.

Die Reifen halten ganz normal, es sei denn du bist ein Freund von Ampelrennen...

Gruß, rubbel 2

Rubbel ich versteh dich gut;-) die letzte Stellungnahme von pierre habe ich jetzt mal nicht gelesen.;-)....Habe jetzt eine Erfahrung mit Bastuck AGA diese ist zu neutral, sprich da könnte man auch bei Serie bleiben nur die Endrohre tauschen. Das werde ich dann wohl eher machen, wie über 900.- für fast... kein Unterschied hinzulegen.

Bull- X ist wohl bei 110-150km/h auf der Bahn am "dröhnen" ist daher bei "viel" Langstrecke wohl auch (für mich)abzuraten. Je nach Endrohr Ausgang oder sowas....

Bei den Akrapoooo sehe ich die "hohen" Preise nicht so richtig ein. Mal abgesehen von Carbon Rohren die eh **schwarz** werden.

Eine DP oder gar komplette AGA macht mit Sicherheit auch bei gewissem Leistungszuwachs Sinn.IST SO !

Kann aber echt jeder halten wie er will. Diskusionen über Sinn und Unsinn bleiben in so Foren nicht aus. Aber wie gesagt, sollte jeder seine Erfahrungen selber machen, und auch posten können.

Vielleicht bekomme ich die Chance ne Milltek oder saubere Bull x Probe zu hören;-) wenns mich überzeugt wirds gekauft!

Gruss

Zitat:

@mwb73 schrieb am 4. Januar 2015 um 02:04:24 Uhr:

Hallo Leute wie der ein oder andere hier sicher wisst, suche auch ich nach einer kleinen Kur so um 300-310PS für den ed35.Rubbel hat mir auch schon sehr weiter geholfen.

Jetzt bin ich bei dem schlechten Wetter:-( hier, und vielen Internetbesuchen auf Wetterauer und Schramm Tuning aufmerksam geworden.

Hat einer hier schon Erfahrungen mit den beiden? Bzw. sind das 2 Firmen oder gehören die doch irgendwie zusammen.

Von der Entfernung zu den beiden wäre das in meinem Wunschdenken.

Ich möchte auf jedenfall eine Vorher / Nachher Messung am Prüfstand haben, da alles andere "schönschreiberrei" wäre ;-)

Eigentlich wollte ich ja nur ne Software anpassung, überlege aber jetzt doch zu einer anderen AGA , da mir die Serien Endrohre nicht sooo gefallen.

Die AGA soll aber im inneren nicht sooo laut-dumpf werden, so das ich auch weiterhin öfters Langstrecke fahren kann.

Ins Auge sind mir jetzt speziell Bull x und Milltek gefallen. So rein optisch und wegen ein paar Soundfils im Net. Obwohl ich da immer nicht so ganz verstehe(höre) ob nun mit Downpipe , und wenn mit welcher (EG Zugelassen ) oder nicht.

Zugelassen und mit Tüv sollte das ganze schon sein,rein aus Versicherungstechnischen Sache.

Wobei wir bei der nächsten Frage wären.

Wird der Ed dann mit 300-310ps auch in der Versicherung zwangsläufig teurer oder ist das wieder von Versicherer zu Versicherer anders.?????

Besten Dank euch allen für sachliche Aufklärung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motortuning Golf GTI ED35 Abt oder Oettinger