Motortuning Benziner
Guten Morgen...
Nachdem ich bereits diverse Sachen über Nutzen und Möglichkeiten von Tuning bei Benzinern gelesen haben, wollte ich einfach mal hier nachfragen...
Was ist da in einem vernünftigen preislichen Rahmen (<1000 EUR) möglich und auch empfehlenswert?
Und wo kann man sich da im Netz vielleicht mal schlau machen?
Ich fahre selbst einen VW Bora V5 mit 150 PS und hätte schon ganz gern noch 15 bis 25 PS mehr... 😉
Vielen Dank im Voraus.
45 Antworten
V5 Chip
Hallo,
fände es auch interessant meinem V5 etwas mehr Power zu geben. Wenn es über eine Gemeinschaft möglich wäre einen deutlich günstigeren Kurs zu bekommen als die 835 wäre das auch für mich interessant (nur würde ich gerne die Garantie haben; meiner ist von 5/2000 und hat erst fast 40.000km runter)
Weiß jemand etwas genaueres ob es bei Pegasus auch einen geringeren Benzinverbrauch gibt wie bei SKN?
Fächerkrümmer
Hallo, hat einer von euch einen Fächerkrümmer drin? Wenn ja, bringst was? Und was würde mich der Spaß kosten.
V5 Chiptuning
...wenn ich richtig zählen kann, haben sich mittlerweile 5 Interessenten für ein V5-Chiptuning gefunden. Bleibt zu hoffen, das MaydayComing seine Erfahrungen mit dem Pegasus-Chip zum besten gibt, damit die Sache ins Rollen kommen kann.
Gruß
Stefan
Also wenn ich ehrlich bin würd ich die Garantie auch mitnehmen wenn ich das schon mach. und rein von der Kohle her find ich die Mehrleistung schon ganz gut. Wenn ich mir überleg, was mein Weber auf meinem 2er Golf gekostet hat....! Und vorallem, welchen mehrverbrauch ich hatte...! Also da geb ich gerne mal zwischen 600 und 700 mit Garantie aus!!!
Bin quasi noch dabei!
Ähnliche Themen
hi jungs,
gespannt habe ich euren eifrigen schriftwechsel verfolgt..und versuche mir gerade eine meinung über eurer vorhaben zu machen....
dazu würde ich euch einges raten....habe mit chiptuning viel erfahrung....
da das chiptuning in der presse keinen besonders guten ruf hat, liegt hauptsächlich daran, dass es immer wieder anbieter, sogenannte schwarze schafe unter den abietern giebt... ausserdem raten ADAC+TüV+Dekra alle nur zu renomierten Tunern (SKN, Digi-Tec, Oettinger)
das hat auch seinen guten ruf...schliesslich drängen immer mehr "Frimen" in einen bereich,wovon nur die wenigsten wirklich ahnung haben. da sich abe ne menge geld in diese branche verdienen lässt, wollen auch "andere" was vom grossen kuchen...abhaben...
diese firma, macht wie alle anderen vielleicht in marketing-hinsicht alles richtig aber was nützt es wenn die qulität, die sie verprechen, nicht zu halten ist..
ich bin in dieser hinsicht sehr skeptisch...habe genug freunde die sich mit einem günstigen preis haben locken lassen und damit teuer,und zwar richtig teuer ne bauchlandung erlebt haben. Als beispiel geben ich euch Digi-Tec. ist in allermans munde und wird selbst von der kritischen presse gelobt für die besten und sichersten leistungssteigerungen..
wenn die nur 16PS angeben, wird das schon seinen grund haben..NM 225, +10KM/h topspeed, +1,5l/100km wer euch erzählen will, dass der motor danach weniger sprit verbraucht, der irrt total oder will euch absichtlich in die irre führen...
beim sauger wird die mehrleistung hauptsächlich durch anheben der einspriztmenge hervorgerufen, allein deswegen steigt der vebrauch...und ich bezweifle dass das preisleistungs-verhältnis bei einer solchen motorisierung auch nur annähernd stimmen kann.
solltet ihr trotzdem von der leistungsteigerung überzeugt seink dann macht es nur bei renomierten Tunern die auch was davon verstehen....
ein kumpel von mir fährt nen V5 2,3 mit 150PS und der bereut den Einbau....das Auto säuft wie ein Loch...und die Mehrleistung ist kaum bemerkbar...(mit Power-Box)
Der Motor ist für Chiptuning einfach nicht geeignet...
dafür entschädigt euch der super-geile-sound, oder????
Faberrider
PS: kosten bei digi-tec 649,-eruo
nach einer probefahrt könnt ihr euch vor ort entscheiden, ob ihr die softwareänderung wollt oder nicht...
lest nach unter WWW.Digi-Tec.de
Hatte von Digi-Tec auch schon ein Angebot eingeholt... usw.
Aber von Dortmund aus gesehen ist deren Firmensitz am Ende der Welt. 🙂
Und bei mir in der Nähe kenne ich keine größeren bzw renomierte Tuning Firma.
chip
Hallo,
habe bei meinem V5 150PS Chiptuning machen lassen.
Zuerst war ich bei der Firma Chip4Power...Dazu kann ich nur sagen..FINGER WEG!!!!...Die haben mich total verarscht...hatte mein Auto hingebracht und abgeholt...Probefahrt gemacht..Ergebnis--Ich spürte garnichts...Keinen blassen unterschied...nur den das mein Auto, jetzt bei Vmax langsamer als zuvor wurde...War dann auf Prüfstand,da kam raus das ich nicht mehr 150 hatte sondern grob 140PS....Zwar bot die Firma cuh Leistungstest an,aber 100€ find ich echt happig!......Wahrscheinlich bekomm ich das noch was von den zurück...hab mich dann cuh beschwert und so..aber das läuft noch....Habe dann 2 andere im Netz gefunden..SLSTuning und Pegasus....Bin dann zu Pegasus...voll zufrieden ..freundlich..und was das Beste war die leistung srimmte und ich spürte sie...bin nur zur pegasus da ich gerade vor ort war..sonst währe ich auch zu sls...denn da kostet es nur 410€ galub ich nochmal..und sieht sehr vertrauenerweckend aus...siehe seite http://www.slstuning.de ....also das ist es...oder am besten zu BB Tuning..kostet zawr aber haste noch ne Nocke drin+Chip 180PS....
Zitat:
Original geschrieben von GeminiV5
Hatte von Digi-Tec auch schon ein Angebot eingeholt... usw.
Aber von Dortmund aus gesehen ist deren Firmensitz am Ende der Welt. 🙂
Und bei mir in der Nähe kenne ich keine größeren bzw renomierte Tuning Firma.
Bitte?? 🙂
Digi-Tec GmbH
Rudolf Diesel Str. 3
45711 Datteln
So weit ist Datteln von Dortmund ja auch nicht weg...und schon gar nicht am Ende der Welt 🙄, oder??
Gruß
Christian 😉
sorra nicht slstuning,die haben auch ja nur 15PS...hatte ne andere Firma gefundenmit +20PS,die sehr guten eindruck macht,und mit nur 410€ günstig ist..war in VW Scene anzeige drin...ich achau nochnmal nach..
bye
Männer, nun bin ich total unsicher.
Das was Faberrider schreibt, unterstreicht meine Bedenken und der Erfahrungsbericht von MaydayComing mit Pegasus haut mich auch nicht vom Hocker. Klar, es war nicht zu erwarten "Boah, nach dem Tuning geht der wie Pfeffer". So wie es die 1.8T oder TDi Kunden nach dem Chippen schreiben...
Jetzt mal unabhängig davon WO wir das Tuning machen lassen würden:
Bei mir ist es so ich ärgere mich wenn ich Geld für etwas ausgebe und keine spürbare Gegenleistung erhalte. OK, aus dem V5 ist nun mal rein über die Elektronik nicht viel rauszuholen. Aber wißt ihr - auch 500,00 € (1.000,00 DM) ist ne Menge Holz. Soviel kostet z.B. ein Clarion Soundprozessor oder ein guter Edelstahl-ESD. Beides verursacht zumindest ab und zu Gänsehaut fürs Geld.
Und für 500 Eier dann vielleicht nur "Ja, doch, irgendwie fährt er jetzt anders" sagen zu können, ich weiß nicht. Den Minderverbrauch halte ich ebenfalls für eine Legende.
Bei mir kommt noch hinzu, daß mein Wagen noch keine 3 Jahre alt ist. Kulanz hab ich bisher bei allen Reparaturen (LMM, Steuergerät, Lambdasonde) gekriegt. Nach dem Chippen hat VW einen guten Grund keine Kulanz mehr zu gewähren. Nun laß mal dummerweise die Kopfdichtung, die Kupplung oder irgend sowas kaputt gehen. :-(
So, jetzt hab ich hier die Einkaufgemeinschaft vorgeschlagen und nun eiere ich rum. :-) Aber rational betrachtet spricht nichts dafür. Seid mir nicht böse, ich werd´s wohl lassen.
Greetz - sniper09
Alter Sniper, du hast eh schon 170 Pferde und nicht nur 150...! Da kann ich das echt verstehen. Glaub an nem 170er würd ich auch die Finger davon lassen. Ich glaub Du schläfst eh ein, wenn Du in nen 150er steigst!
Also egal was ich jetzt machen werde: Mein nächstes Auto brauche ich nimmer Chippen. Das nehme ich mir vor. Das muss freiwillig rennen und net in den Arsch getreten bekommen, damit sichs bewegt!
Also ich bin jetzt auch ins hardern gekommen! Was kostet eigentlich eine scheiss Turbo- oder Kompressornachrüstung?
Wäre das ne Alternative? Aber da dreht doch der Tüv und die Versicherung durch. Also ich bin echt am Zweifeln jetzt. Wahrscheinlich lass ichs auch sein. Es ist wirklich so, dass mich das unsicher macht, dass hier NIEMAND wirklich krass gut überrascht war. Wobei 16-20 PS schon VIEL sind finde ich!
Ich lass es sein, solange niemand ausflippt vor lauter Chippfreude!!!
gute entscheidung...
turbo-und kompressor umbauten sind zwar schon nicht schlecht aber auch richtig teuer...hebt euch das lieber auf...
mit der richtigen basis lohnt es sich....und wie ich schon sagte.... euer sound....mann was würde ich dafür tun um den in einen Diesel zu bekommen....Gott freut euch lieber darüber... *FG*
Ach nochwas..da der Motor bei Kompressor und Turboumbauten der selbe bleibt, verändert sich auch die Versicherungsklasse nicht....und solche sachen solltet ihr immer bei renomierten Tunern machen lassen, da gibt es TÜV und zwar immer...habt somit die Gewissheit dass auch Top arbeit für euer geld geleistet wurde..
Faberrider..
@gutti: Genau! Ich bin auch so überaus zufrieden. Ob mit 150 oder 170 PS - der V5 ist ein genialer Motor, mit genialem Sound und erstklassiger Laufkultur. Ich hab hier noch nie etwas von einem Motorschaden oder irgendwelchen Problemen gelesen. Daraus schließe ich, daß er sich nicht nur solide und langlebig anfühlt und -hört, sondern es auch IST. Warum das mit einem Chip auf´s Spiel setzen?
Ich werde ihn noch viele Jahre bahalten. Und wenn ich mal die Mäuse zusammen habe, dann wird´s ein V6. Über 200 PS und Allrad - ich glaub das ist das höchste der Gefühle.
Klar gibt´s immer noch mehr, aber... ach es gibt noch andere Sachen im Leben.
Wie geht´s Euren Frauen zum Beispiel?
klingt wirklich nicht so gut was MaydayComing und Faberrider schreiben. habe keine Lust darauf einen richtigen Säufer zu produzieren, der sich dann noch gute 1-2l mehr nimmt als ohne hin schon. Die 150PS haben mich bis jetzt zügig genung durch sämtliche Berge gebracht und werden es wohl auch noch weiter machen. Die 20PS mehr wären zwar nett aber selbst bei DigiTec steht ein höhrer Verbrauch an. Das wäre für mich der Hauptgrund gewesen meinen zu chippen.
@sniper 09:
Meiner Frau..... Ich hoffe es geht ihr scheisse und sie kommt unter einen grossen Laster! Bin seit 01.09. wieder single. (nur zur Info hatte am 02.09. Geburtstag. Das war wunderscön so nur mit Mama und Papa zu feiern! Naja, egal das hier ist ein Autoforum und kein Schlampenberatungszentrum, also hör ich jetzt auch über die Schlampe zu reden!
Übrigens fährt sie einen BMW 320, 6Zylinder, 170PS. Die SAU!
Bezgl. dem Chiptuning schick ich Dir eine PN. Das macht die Sache wieder interessant...
Also ich glaub ich machs doch!