Motortuning Benziner

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen...

Nachdem ich bereits diverse Sachen über Nutzen und Möglichkeiten von Tuning bei Benzinern gelesen haben, wollte ich einfach mal hier nachfragen...

Was ist da in einem vernünftigen preislichen Rahmen (<1000 EUR) möglich und auch empfehlenswert?
Und wo kann man sich da im Netz vielleicht mal schlau machen?

Ich fahre selbst einen VW Bora V5 mit 150 PS und hätte schon ganz gern noch 15 bis 25 PS mehr... 😉

Vielen Dank im Voraus.

45 Antworten

hatte meinen alten (Golf 3, 90 PS, Automatik) bei SKN für 600,- DM chippen lassen.

Resultat: evtl. etwas spontaneres Ansprechverhalten und mehr Durchzug im mittleren Drehbereich, der bei Automatik zudem extrem kurz ist.

Dafür stand die Motortemperaturanzeige im nächsten Sommer regelmäßig zwischen 100 und 110°C im Stadtverkehr und die ZKD ist bei 74.000 km flöten gegangen. Evtl. Folgen des Chips? Kann man nicht beweisen oder belegen normal ist das nicht für nen Golf 3. Vielleicht hätte ich damals den Chip nach der Probefahrt doch wieder rausnehmen lassen sollen?!

Ich würde es auf jeden Fall nicht nochmal machen. Dann doch besser ein anderer Wagen mit anderem Motor! Aber wofür schon das ganze? Um auf der AB vom nächsten LKW ausgebremst zu werden, oder um im Stadtverkehr schneller dem nächsten Passfoto entgegen zu rasen? Was bringen schon 20 PS, wenn dafür der Motor statt 250.000 km nur noch 100.000 km hält?

Nun ja... Ist eure Sache, aber ich würde es mir SEHR gut überlegen.

Deine Antwort