Motortuning 323ti

BMW 3er E36

Hallo!
Ich fahre einen 323ti Baujahr 99 mit einer 2,5l Maschiene der hat 170 PS, aber das wisst ihr bestimmt.
Mir wurde mal gesagt das es der gleiche Motor wie im 325 ist hört sich logisch an und das er nur über die Ansaugbrücke und der Drosselklappe gedrosselt ist.
Jetzt wollt ich mir einfach eine Ansaugbrücke und eine Drosselklappe vom 325 besorgen und Einbauen.
Funktioniert das so einfach??????
Achso ja ich glaub nen anderen Abgaskrümmer bräuchte ich auch noch oder?
Hat da schon jemand erfahrung?

104 Antworten

treum weiter alle 323 fahrer! ihr macht 325 vertig 🙂) wenn die wie meine oma schalten ok! aber nicht richtige 325 mit ne richtige fahrer...

Zitat:

Original geschrieben von BMW X

treum weiter alle 323 fahrer! ihr macht 325 vertig 🙂) wenn die wie meine oma schalten ok! aber nicht richtige 325 mit ne richtige fahrer...

Wie sagt man so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Der 323ti ist definitiv schneller in der Beschleunigung von 0-100 als ein 325i. Ein 323i und ein 325i sind in etwa gleich schnell von 0-100. Angabe von BMW sind für beide 8,0 sekunden.

ps. ich habe vertig 😁

Laut Autodaten.net

325i Coupe 8,0sec 0-100kmh
323ti 7,6sec 0-100kmh

Hallo zusammen!

Also mal mein Fett zu eurem Thema:

Fahre ein 323i Coupé Serie 170 PS nun habe ich mir bei Hamann eine Kennfeldoptierung vornehmen lassen dazu ne komplette Edelstahlabgaßanlage von Eisenmann + abgaßkrümmer von Hamann.

So mein Bekannter färht eine 325i Limo mit 192 PS Serie als bei mir noch nichts gemacht war wahren wir von unten raus gleich auf, etwas ab 4500 U/min 3 Gang ist er vielleicht um die halbe Wagen länge vor mir geweßen das wars schon.

Das selbe haben wir unternommen nach meiner Modifikation von Serie 170 PS auf 197 PS und etwa 28 NM Drehmoment mehr.

Als wir nun voll ins Eisen sind wahren wir unten gleich auf und ich bin schon im 2. Gang im um eine ganze Wagen länge vorraus gefahren bei ca. 6000 U/min

Mein Fazit: Der 325er kann dem 323er keine Konkurenz sein ab jetzt bin ich am spekulieren ob ein 328er überhaupt noch an mir vorbei kommt.

Grüße Fili

Ähnliche Themen

Ihr habt heute vielleicht wieder Problemchen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Fili

Mein Fazit: Der 325er kann dem 323er keine Konkurenz sein

Na wenn du meinst... 🙄

Zitat:

ab jetzt bin ich am spekulieren ob ein 328er überhaupt noch an mir vorbei kommt

Mit

großer Sicherheit

wird er das!

Gruß
Danny

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Wie sagt man so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Der 323ti ist definitiv schneller in der Beschleunigung von 0-100 als ein 325i. Ein 323i und ein 325i sind in etwa gleich schnell von 0-100. Angabe von BMW sind für beide 8,0 sekunden.

ps. ich habe vertig 😁

...Genau das wollte ich auch gesagt haben.

mfg
tekker03

Zitat:

ab jetzt bin ich am spekulieren ob ein 328er überhaupt noch an mir vorbei kommt.

in der einspurigen einbahnstrasse sicher nicht !?! (-:

Bereitete es nicht mehr Vergnügen, zu spekulieren, ob man an Fremdfabrikaten der gleichen Generation vorbei kommt? VW Corrado VR6, Opel Calibra V6, Alfa 155 2.5 V6 ...

... wobei´s im Grunde absolut belanglos ist, wer wen "abledert", nicht wahr? 🙂

Also ich kann dazu nur sagen ein Golf oder Passat VR6 ist keingegner für mich und ein Nissan 200NX mit 1,8 Turbo und 170PS erst recht nit.
Nur mit nem CRX-Targa mit 169PS leg ich mich nicht mehr an, immer wenn ich schon schalten musste ist er mir ein Stück weggefahren.

Meine Rede, wenn ihr nur Beschleunigung wollt kauft euch nen Honda. Wer den Rest drum herum nicht unwichtig findet sollte lieber bei seinem BMW bleiben😉

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ich hatte gerade auf der AB ein schönes Zusammentreffen mit nem C-Coupe 230Kompresser, hätt ich zwar nicht gedacht aber auf der AB hatte er keine Changce gegen meinen 323ti, was mich natürlich sehr gefreut hat. Immerhin war es das Modell mit Klarglas und hatte somit 197PS aber auf der AB und den relativ warmen Luftverhältnissen waren meine 2-Zylinder dem Kompressor eindeutig überlegen --> Schön😁

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Meine Rede, wenn ihr nur Beschleunigung wollt kauft euch nen Honda. Wer den Rest drum herum nicht unwichtig findet sollte lieber bei seinem BMW bleiben😉

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ich hatte gerade auf der AB ein schönes Zusammentreffen mit nem C-Coupe 230Kompresser, hätt ich zwar nicht gedacht aber auf der AB hatte er keine Changce gegen meinen 323ti, was mich natürlich sehr gefreut hat. Immerhin war es das Modell mit Klarglas und hatte somit 197PS aber auf der AB und den relativ warmen Luftverhältnissen waren meine 2-Zylinder dem Kompressor eindeutig überlegen --> Schön😁

😁

Zitat:

.....

Fahre ein 323i Coupé Serie 170 PS nun habe ich mir bei Hamann eine Kennfeldoptierung vornehmen lassen dazu ne komplette Edelstahlabgaßanlage von Eisenmann + abgaßkrümmer von Hamann.
....

und was hat dir der ganze spaß gekostet? 🙂

MFG,
Stag

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Na wenn du meinst... 🙄

Mit großer Sicherheit wird er das!

Gruß
Danny

Hier war ein User mit einem 323i Coupe

Da hatten die mal ein video in Oberhausen gedreht gegen ein 328i Coupe.

Der 323i war vorne glaub der hatte nur ein chip drin sonst nix.

Möchte gerne mal erleben, dass mich ein 323i mit 197PS platt macht!!!Sorry, aber gibt es nicht wichtigeres als diese sinnlosen Beschleuniguns Rennen???
Wer auf der BAB die Nae vorn hat, ist der schnellere!!!

Liebe Grüße

Deine Antwort