Motortuning 323ti
Hallo!
Ich fahre einen 323ti Baujahr 99 mit einer 2,5l Maschiene der hat 170 PS, aber das wisst ihr bestimmt.
Mir wurde mal gesagt das es der gleiche Motor wie im 325 ist hört sich logisch an und das er nur über die Ansaugbrücke und der Drosselklappe gedrosselt ist.
Jetzt wollt ich mir einfach eine Ansaugbrücke und eine Drosselklappe vom 325 besorgen und Einbauen.
Funktioniert das so einfach??????
Achso ja ich glaub nen anderen Abgaskrümmer bräuchte ich auch noch oder?
Hat da schon jemand erfahrung?
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gjoni20
Hier war ein User mit einem 323i Coupe
Da hatten die mal ein video in Oberhausen gedreht gegen ein 328i Coupe.
Der 323i war vorne glaub der hatte nur ein chip drin sonst nix.
Ja das Video habe ich auf meiner Festplatte. War der Marcello mit seinem 323i. Naja der chipgetunte 323i war minimal schneller als der 328i.
Zitat:
Original geschrieben von Peace81
Also ich kann dazu nur sagen ein Golf ... VR6 ist kein gegner für mich (und meinen 323i)
Dann lenke Deine Aufmerksamkeit bitte auf die Seiten von
www.einszweidrei.de... die Redakteure der Zeitschrift AMS saugten sich die Fahrleistungswerte für E36 323i und Golf VR6 nicht aus den Fingern. 🙂
Na ja daraus kann ich lesen das der
Golf VR6 7,6 sek auf 100 braucht.
323i Limo 7,7 sek auf 100.
So ein Unterschied ist das nicht da würde ich sagen kommt es auf den besseren Fahrer drauf an.
Zitat:
Original geschrieben von hugo8
Lol!
Was willst Du damit sagen, verstehe Deine Aussage nicht so ganz!
Gruss
Hugo8
Na wenn der 323i schneller als ein 325 ist, dann ist der 323i ein 325i+ (so zu sagen)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gott Compact
Warum sollen sie dann gleich blöd sein?
Weil sie sich keinen 323er gekauft haben?Gruß ...
Ja, weil viele denken das ein 325i schneller als die anderen motoren sind z.B 323i......
Zitat:
Original geschrieben von JaNeL_325i
Ja, weil viele denken das ein 325i schneller als die anderen motoren sind z.B 323i......
du denkst auch bestimmt der 323er ist 2,3 Liter V6 ?
Zitat:
Original geschrieben von bmw-teile
du denkst auch bestimmt der 323er ist 2,3 Liter V6 ?
Nein...ich weiss das ein 323i ein 2.5 Liter machine hat......
ohman
also irgendwie gleitet ihr bissi vom thema ab!
ich hab mir für meinen auch nen M52B25 motor gekauft und mich auch schon informiert was man an dem motor machen kann um RICHTIG leistung rauszuholen. naja, die preise ham mich dann wieder bissi abgeschreckt..
M50B25TÜ/ M52B25 auf 3,0l:
Kurbelwelle von M54B30 oder S52B32 (nur US M3).
Kolben von M54B30
Pleuel von M54B30, M52B28TÜ oder M52B28
kostet ca. 3500 - 4000 euro, rechnerisch müsste er dann so 215ps haben, hab ich mir sagen lassen.
naja, guck mal
hier .
da ham wir schon ausführlich drüber diskutiert was man rausholen kann an leistung, wieviel es kostet und was man machen muss.
ich bin zum entschluss gekommen, entweder mit klassischem tuning auf so 200ps zu kommen oder nen "kleinen" turbo einzubauen, mit dem man dann so 250ps rum hat. der rest is mir zu kostenintensiv und irgendwann stellt sich die frage, nich lieber für das geld nen 3,0 oder 3,2l zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von JaNeL_325i
Na wenn der 323i schneller als ein 325 ist, dann ist der 323i ein 325i+ (so zu sagen)
Ok, danke! Jetzt ergibt deine Ausage einen Sinn!
Gruss
Higo8
Hi.!
Irgendwie komisch, wo das immer hinführt :-) Generell kann man die Frage, ob es einfach ist, einem Saugmotor mehr Leistung abzugewinnen, mit nein beantworten. Ein paar PS hin oder her bringt doch letztendlich überhaupt nichts und kostet vergleichsweise extrem viel Geld. Mein BMW wird auch mit noch so vielen Chip´s kein Autobahnheizgerät, weil er einfach zu schwach ist. Ein Kompressor würde das vielleicht ändern, aber der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis dazu.
Gruß Rainer
Komisch das immer nur die 323i Fahrer ihr Auto schneller machen wollen! Alle versägen und meinen sie müssten immer vergleich anstellen bezüglich Leistung!
Also ich habe hier noch keinen Post von 325i, 328i oder M3 Fahrer gesehen der seinen Leistung bemängelt hat oder er hat den versägt oder ist schneller als Auto XY! Würde sagen die Leute haben es nicht nötig zu Posten dass Sie schnelle Autos haben!
Ist der 323i/ti so lammmmm das ihr immer solche Vergleichs Post machen müsst???
ein 323i ist kein 325i kein 328i und schon gar kein M3
ein 323i ist ein 323i mit 170 PS und der hat auch keinen 300!!!
und ein Auto mit 170 Ps mit demselben Aufbau ist nicht schneller als eins mit 192!
PS: Wenn ihr damit nicht zufrieden seid gebt halt viel Geld für Tuning aus oder kauft euch gleich einen BMW mit einem korrekten Motor inklusive Leistung!
*kopfschüttel*
Janosch Traumstunde der 323i/ti Fahrer
Ein Modi sollte mal eine Forum-Spate nur für 323i/ti Fahrer einrichten! Dort könnt Ihr dann von euren Heldentaten auf der Strasse posten und euch über alle BMWs erheben!
@darkdämon
glaube eher dass hier die 325i fahrer nicht ganz damit klar kommen dass ein 323i fast gleich schnell ist, bzw teilweise sogar schneller obwohl er ja "nur" 170 PS hat. 😁 der 323i hat einfach den neueren und besseren motor, oder willst du behaupten dass bmw rückschritte macht und wie erklärst du dir dass die motoren in neueren autos immer besser arbeiten und trotz gleicher ps bessere messwerte erzielen?! 🙄
glaub mir, kein 323i fahrer wird dich um deinen 325i beneiden. 😉 im gegenteil er wird sich eher wundern warum bmw den 325i vor dem 328i als spitzenmodell bei den "normalen" e36 modellen hatte! 😁
mfg,
stag
Denn 323i der an mir vorbeifährt den will ich sehen 🙂 🙂 , der letzte hat ja bei knapp 240 schon den Schirm zugemacht.