ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motortuning 320d 110 kw

Motortuning 320d 110 kw

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 19:15

Hallo zusammen,

trage mich mit dem Gedanken, durch Chiptuning mehr Leistung aus dem Motor zu bekommen. Es sollte allerdings schnell (de)montierbar sein. ausserdem sollte es nicht so teuer sein, da es sich um einen Dienstwagen handelt und ich das Auto nur 2-3 Jahre fahre.

Bin für jede Info dankbar

S.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus!!!

Schau doch mal auf der Homepage von Speedbuster vorbei. Ist so ne art Tuningbox,die einfach gesteckt wird.

Auch von der Box der Firma Zemotex habe ich bis jetzt nur positives gehört!!

MFG

MarcoSpeed-Buster

Zemotex

am 24. Februar 2004 um 12:04

Schau mal bei www.regelin.de rein! Da wird das über die OBD Schnittstelle gemacht, das heißt es wird kein Chip gelötet oder so und ist mit 399 relativ günstig!

 

Grüsse

Hallo!

Man sollte nicht vergessen, dass Chiptuning auch nach Demontage als wertmindernder Faktor angegeben werden muss.

MfG

@Champlain

Mal ne blöde frage an dich:

Wo steht denn,dass ich angeben muss,dass mein Auto mal getunt war???

Bei den oben genannten "Tuningboxen" wird ja nur ein Gerät dem Motorsteuergerät vorgeschaltet. Das kann sogar ich als "Autodepp" selber in 10 Minuten ein bzw.ausbauen. Also wer sollte dass merken???

Bitte nicht falsch verstehen.Mein 320td hat meiner Meinung nach genug Dampf,also würde ich selber wahrscheinlich auch selber nie sowas verbauen. Kann doch kein Mensch mehr nachweisen,oder irre ich mich da etwa?

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 22:22

Erst mal Danke für die Info.

Das würde mich auch mal interessieren, ob bzw. wie das nachgewiesen werden kann.

Gruß, S.

Hallo!

Ich habe irgendwo gelesen, dass Einspritzdaten etc. (auch aus der Vergangenheit) bei BMW-Modellen abgespeichert werden, so dass bei einem evtl. Schaden Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen werden können. Gut so. Denn Gewährleistungskosten sind in Verkaufspreise mit einkalkuliert, schön, dass man sich bei BMW soviel Mühe gibt, sogar ehemaliges Chiptuning erkennbar zu machen.

MfG

am 25. Februar 2004 um 11:17

Hallo Zusammen,

also ich habe auch den 110KW Diesel und habe auch mit dem Chiptuninggedanken gespielt.

Hierzu folgendes:

Man verliert die BMW Garantie auf sämtliche davon betroffenen Teile (Getriebe, Motor,...). Hat man einen guten zuverlässigen Tuner (Bsp: Schnitzer) übernehmen diese die verloren gegangene Garantie.

Und: BMW kann aufgrund der gespeicherten Daten feststellen, ob getuned wurde oder nicht (so lt. BMW).

Und da bleibt immer noch die Frage:

wie bauen wir das Teil aus, wenn ein Unfall passiert ist, um nicht den Vversicherungsschutz zu verlieren ???

Den diese Änderung muß der Versicherung mitgeteilt werden.

Fazit für mich: 110KW reichen völlig aus !!

Gruß

@bmw320DE46

Ich denke kaum das der Ausbau nach einem Unfall ein Problem darstellt, da das Auto nach dem Unfall erst mal beim abschlepp Unternehmen steht und erst dann ein Gutachter kommt, wenn die Versicherung davon in Kentniss gesetzt wurde.

Somit hat man genügend Zeit den Chip selber auszubauen(falls möglich) , oder einen Freund damit zu beauftragen.

Mit der Garantie:

Laut mehreren Händlern bei denen ich mich über einen Chip informiert habe, sei Schnitzer der einzig akzeptierte Tuner von BMW d.H. auf Motorteile und andere Teile die durch den Chip beschädigt werden könnten, übernimmt Schnitzer die Garantie.

Auf den Rest bsp. Lack, Elektronik etc. übernimmt weiterhin BMW die Garantie.

Bei einem anderen Tuner erlischt die ganze Garantie.

Gruß Stefan

Ich fahr mit Chip...

 

Hallo zusammen...

ich hab meinen Diesel mit Chip getunt... allerdings ganz anders wie hier seither beschrieben...

Ich fahr noch den 320d vor dem Facelift, also alter Motor, Serie 100kw/136 PS, 280 Nm... dürfte ja bekannt sein. Habe mir die Software des Steuergerätes optimieren lassen. Dies geschieht über die OBD SChnittstelle. Einfach Daten auslesen, optimieren und die neuen Daten wieder einlesen - fertig. Macht lt. Angabe des Anbieters nach der Optiermierung 166 PS, bzw. 122 kw und 336 Nm.. Zu allem Überfluss braucht er auch noch weniger Kraftstoff. Den Verlust der Garantie gleicht man mit einer speziellen Versicherung aus (Tune Garant). Diese kostet 89,- € für 24 Monate Garantie. Bei Interesse:http://www.tunegarant.de

Der Anbieter für die Softwareoptimierung : http://chip4tuning.de

Momentan kann ich die Leistungszunahme noch nicth bestätigen, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war. Werde das aber nahcholen, sobald die Sommerräder montiert sind.

Achja.. das beste hätte ich fast vergessen: Dieses Softwareupdate ist von der Werkstatt nicht feststellbar... Geil was?

Gruss Marco

Haloo!

Unglaublich... eine Garantie für so wenig Geld....

Komisch: nur ganz selten liest man von Prüststandmessungen. Vorher-nachher Prüfstandsmessungen werden wohl fast nie gemacht... Fast alle Turbomotoren leisten ja ab Werk schon deutlich mehr als angegeben( vgl Messungen in mot), da ist der tatsächliche Zuwuchs oft viel geringer.

Die Befürchtung, der Käufer eines ehemals chipgetunten Autos könnte- wenn er nicht informiert wurde-später mit dem Auto unglücklich werden, scheint hier offenbar für niemanden ein Thema zu sein. Seh schade.

MfG

am 25. Februar 2004 um 23:44

Da muss ich dir jetzt tatsächlich mal recht geben ... Ein echter Grund, bei nem gebrauchten Diesel ein ungutes Gefühl zu haben, denn auf die Lebensdauer geht das Chiptuning sicherlich ... :rolleyes:

Irrtum

 

Zitat:

Achja.. das beste hätte ich fast vergessen: Dieses Softwareupdate ist von der Werkstatt nicht feststellbar... Geil was?

Falsch oder fast falsch! Die Werkstatt kann es nicht feststellen, aber BMW selbst.

Laß Dir von einem Insider sagen, daß Dein Softwareupdate anhand einer Prüfsumme im Steuergerät erfasst worden ist, d.h. schön in Reihe abgelegt, hinter die anderen Softwarestände.

Also du berichtest also von einem Zuwachs auf 166 PS und dann kannst du davon nichts feststellen! Tja, ich sage besser nichts .....

Nur mal so am Rande

Hab mich gestern bei meinem Versicherungsvertreter mal interessehalber über die Beitragskosten nach dem chiptuning erkundigt.

Der Mehrpreis beträgt ziemlich genau 100 EURO mehr im Jahr. Find ich eigentlich schon ein bischen heavy,vor allem,weil mein 320td schon um einiges höher eingestuft ist als mein "alter" 316ti. Aber was solls.

Ist halt der "Expresszuschlag"!!!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motortuning 320d 110 kw